Ja, wo laufen sie denn? Jugendwohnen läuft!

Laufteams beim 4. Stadionlauf am Rhein-Energie-Stadion
Kurzfassung: Die Initiative Jugendwohnen Köln stärkt die Zusammenarbeit der 11 Jugendwohnheime in Köln und Leverkusen. Dazu gehören neu gemeinsame Veranstaltungen für die Bewohner der Jugendwohnheime. Seit heute laufen die Vorbereitungen für die Teilnahme an der Veranstaltung "Kirche läuft" auf Hochtouren. Verschiedene Laufteams aus den Jugendwohnheimen werden dabei einen 5-km-Lauf absolvieren. Im Vorfeld wird ein Vorbereitungskurs angeboten, der auch Lauf-Anfänger fit machen soll.
Ja, wo laufen sie denn? Jugendwohnen läuft! Ja, wo laufen sie denn? Jugendwohnen läuft!
[Katholische Jugendfachstelle Köln - 08.02.2012] Der Startschuss wird laut und deutlich sein - am Sonntag, dem 10.06.2012. Dann ist es soweit: die Vorbereitungen sind erfolgreich abgeschlossen und verschiedene Laufteams aus den Kölner Jugendwohnheimen absolvieren den 5-km-familiy-and-friends-Lauf beim Stadionlauf Köln.

Dabei starten immer 4 - 6 junge Menschen gemeinsam in einem Team. Sie sollen die Ziellinie gemeinsam erreichen - in ihrer Team-Zeit und am besten mit einem persönlichen Erfolgserlebnis.

Unter dem Motto: Dein Leben. Dein Plan. Deine Stadt. arbeiten die 11 katholischen Jugendwohnheime in Köln und Leverkusen seit 2011 eng zusammen. Sie bieten insgesamt 555 Plätze zum Wohnen und Leben an.

Die Jugendwohnheime sorgen für die berufliche und gesellschaftliche Integration von jungen Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen. Zu den Zielgruppen des Jugendwohnens gehören sozial benachteiligte und individuell beeinträchtige Jugendliche ebenso wie Jugendliche, die sich in Ausbildungsverhältnissen befinden und aufgrund der Entfernung vom Elternhaus auswärts wohnen müssen.

Der Wettbewerb "Kirche läuft" wird im Juni 2012 zum vierten Mal stattfinden. Der Stadionlauf bietet ein Laufangebot für die ganze Familie. Vom Bambini bis zum Erwachsenen, vom Freizeit- bis zum Leistungssportler ist jeder herzlich willkommen.

Informationen zum Wettbewerb:
www.kirche-laeuft.de
Katholische Jugendfachstelle Köln
Die Internetseite ist ein Projekt der Kölner Wohnheimleiterkonferenz und wird begleitet von der Katholischen Jugendfachstelle Köln. Die Katholische Jugendfachstelle Köln ist eine Beratungseinrichtung des Erzbistums Köln für die regionale Jugendarbeit, Jugendpastoral und Jugendhilfe.
Katholische Jugendfachstelle Köln, Frau Elisabeth Wessel
An St. Katharinen 5, 50678 Köln, Deutschland