Die Jugendwohnheime in Köln sind online!

Jugendwohnen Köln - Dein Leben. Dein Plan. Deine Stadt.
Kurzfassung: Unter dem Motto: Dein Leben. Dein Plan. Deine Stadt. präsentiert die Internetseite erstmalig das Angebot der 11 katholischen Jugendwohnheime in Köln und Leverkusen. Die Jugendwohnheime bieten insgesamt 555 Plätze zum Wohnen und Leben an. Sie sorgen damit für die berufliche und gesellschaftliche Integration von jungen Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen.
Die Jugendwohnheime in Köln sind online! Die Jugendwohnheime in Köln sind online!
[Katholische Jugendfachstelle Köln - 23.08.2011] www.jugendwohnen-koeln.de

Unter dem Motto: Dein Leben. Dein Plan. Deine Stadt. präsentiert die Internetseite erstmalig das Angebot der 11 katholischen Jugendwohnheime in Köln und Leverkusen. Die Jugendwohnheime bieten 555 Plätze zum Wohnen und Leben an und sorgen für die berufliche und gesellschaftliche Integration von jungen Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen.

Jedes Wohnheim wird in Wort und Bild portraitiert und ermöglicht einen guten Einblick in den Alltag. Junge Menschen können sich über berufliche Ausbildungsmöglichkeiten, Beratungsstellen und Köln als lebenswerte Stadt informieren. Über die verschiedenen Arten der Finanzierung informiert die Seite in der Rubrik Hintergründe.

Zielgruppen des Jugendwohnens:
Sozial benachteiligte und individuell beeinträchtige Jugendliche können die sozialpädagogisch begleitete Wohnform ebenso nutzen wie Jugendliche, die sich in Ausbildungsverhältnissen befinden und aufgrund der Entfernung vom Elternhaus auswärts wohnen müssen.

Jugendwohnen während der Berufsausbildung:
Jugendwohnen wird z.B. durch Berufsausbildungsbeihilfe und Schüler-BaföG finanziert. Dies betrifft junge Menschen, die aufgrund ihrer Ausbildungs- oder Arbeitsstelle an einen anderen Ort ziehen müssen oder sich in einer schulischen Bildungs- und Eingliederungsmaßnahme befinden. Im Jugendwohnheim finden sie so ein Zuhause in einer fremden Stadt.

Jugendwohnen und Jugendhilfe:
Jugendwohnen ist eine Leistung der Jugendhilfe im Rahmen der Jugendsozialarbeit. Sie wird bei Bedarf durch das Jugendamt finanziert. Junge Menschen, die aus persönlichen oder sozialen Gründen nicht mehr bei ihren Familien wohnen können oder aus einer Notsituation heraus ihre Heimat verlassen mussten, finden im Jugendwohnheim Orientierung, Unterstützung und sozialpädagogische Begleitung.
Katholische Jugendfachstelle Köln
Die Internetseite ist ein Projekt der Kölner Wohnheimleiterkonferenz und wird begleitet von der Katholischen Jugendfachstelle Köln. Die Katholische Jugendfachstelle Köln ist eine Beratungseinrichtung des Erzbistums Köln für die regionale Jugendarbeit, Jugendpastoral und Jugendhilfe.
Katholische Jugendfachstelle Köln, Frau Elisabeth Wessel
An St. Katharinen 5, 50678 Köln, Deutschland