20.04.2012 15:35 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Circle Comm GmbH

Janssen neu im Impfstoffmarkt

Start mit virosomal verstärktem Grippeimpfstoff
Kurzfassung: (ddp direct) Neuss, 19. April 2012. Ab April tritt die Janssen-Cilag GmbH mit einem virosomal wirkverstärkten Grippeimpfstoff in den deutschen Impfstoffmarkt ein. Nach der Übernahme des niederländischen Vakzine-Spezialisten Crucell im vergangenen Jahr durch Johnson & Johnson, Mutterkonzern von Janssen, erweitert das Unternehmen sein Engagement um den Bereich der Prävention. In den kommenden Jahren will Janssen sein Impfstoff-Portfolio schrittweise ausbauen.

Als forschendes ...
[Circle Comm GmbH - 20.04.2012] (ddp direct) Neuss, 19. April 2012. Ab April tritt die Janssen-Cilag GmbH mit einem virosomal wirkverstärkten Grippeimpfstoff in den deutschen Impfstoffmarkt ein. Nach der Übernahme des niederländischen Vakzine-Spezialisten Crucell im vergangenen Jahr durch Johnson & Johnson, Mutterkonzern von Janssen, erweitert das Unternehmen sein Engagement um den Bereich der Prävention. In den kommenden Jahren will Janssen sein Impfstoff-Portfolio schrittweise ausbauen.

Als forschendes Pharmaunternehmen entwickelt Janssen seit mehr als 50 Jahren erfolgreich Medikamente zur Be­handlung schwerwiegender chronischer Erkrankungen und zählt mit zahlreichen Produkt-Neueinführungen zu den füh­renden Arzneimittel-Herstellern in Deutschland. Dr. Thomas Stark, Director Medical & Scientific Affairs von Janssen über den neuen Unternehmensbereich: „Im Kampf gegen viele schwerwiegende Infektionskrankheiten sind wir seit vielen Jahren führend in der Medikamentenentwicklung und erarbeiten gemeinsam mit Partnern aus dem Gesund­heitswesen bestmögliche Therapielösungen für die Patien­ten. Mit der Erweiterung unserer Kompetenzfelder um den Bereich der Prävention setzen wir unseren Weg zu einer ganzheitlichen Versorgung von Patienten konsequent fort. Der Grippeimpfstoff ist für uns der erste Schritt im Bereich Schutz und Vorsorge und wir arbeiten auch auf diesem Gebiet daran, für die nachhaltige Gesunderhaltung der Menschen individuelle und bedürfnisgerechte Konzepte anzubieten.“

2011 war der niederländische Impfstoffspezialist Crucell durch Janssens Mutterkonzern Johnson & Johnson über­nommen worden. Das Impfstoffportfolio soll Schritt für Schritt ausgebaut werden. Im kommenden Jahr 2013 folgt in Deutschland der Einstieg in den Bereich Reisemedizin, unter anderem  mit einem ebenfalls virosomal wirk­verstärkten Impfstoff gegen Hepatitis A.

Grippeimpfstoff mit Virosomen-Technologie
Ab sofort bietet Janssen einen virosomal verstärkten Grippeimpfstoff an, der für alle Altersklassen ab dem sechsten Lebensmonat zugelassen ist. Das Präparat beruht auf der Virosomen-Technologie, bei der das Grippevirus in Form eines so genannten Virosoms nachgeahmt wird. Der Impfstoff ist frei von Konservierungsstoffe und Formaldehyd und hat einen hohen Reinheitsgrad. Ärzte können sich bei Fragen direkt an den Janssen-Außendienst oder den Info-Service „Impfstoffe von Janssen“ (Tel. 0800-955 1000 oder E-Mail impfen@its.jnj.com) wenden.

Hintergrundinformationen zu Crucell
Crucell N.V. ist ein global agierendes biopharmazeutisches Unternehmen, das auf die Entwicklung und Produktion von Impfstoffen, Proteinen und Antikörpern zum Schutz vor Infektionskrankheiten spezialisiert ist. Im Jahr 2009 hat Crucell mehr als 115 Millionen Impfdosen in mehr als 100 Ländern vertrieben, davon gingen 97 % in Entwicklungsländer. Damit ist Crucell einer der größten Impfstoff-Versorger der UNICEF und der Dritten Welt. Crucell hat neben seinem Sitz im niederländischen Leiden Standorte in China, Großbritannien, Indonesien, Italien, Korea, Malaysia, Spanien, Schweden, Schweiz, den USA und Vietnam. Seit 2011 gehört Crucell zu Johnson & Johnson, Mutterkonzern von Janssen.

Über Janssen
Wir bei Janssen Pharmaceutical Companies of Johnson & Johnson haben uns dem Ziel verschrieben, die wichtigsten medizinischen Herausforderungen  unserer Zeit anzugehen und zu lösen. Unsere Kompetenzfelder sind Onkologie (z.B. multiples Myelom und Prostatakrebs), Immunologie (z.B. Psoriasis), Neurologie/Psychiatrie (z.B. Schizophrenie, Demenz, Schmerz), Infektiologie und Impfstoffe (z.B. HIV/AIDS, Hepatitis, Tuberkulose, Influenza), sowie Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen (z.B. Diabetes). Partnerschaftlich und transparent entwickeln wir gemeinsam mit anderen Akteuren im Gesundheitswesen nachhaltige, integrierte Versorgungslösungen für Patienten.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.janssen-cilag.de
    www.janssen-deutschland.de

+++ Interessierten Redaktionen bieten wir ein fertiges Hintergrund-Interview zum Einstieg Janssens in den Impfstoffmarkt an (4 Fragen an Dr. Thomas Stark, Director Medical & Scientific Affairs bei Janssen). +++

Druckfähiges Bildmaterial kann direkt angefragt werden bei:

Pressekontakt:
Janssen-Cilag GmbH
Henriette Preiß, Manager Communications
Tel.: 02137-955-4529,
E-Mail: hpreiss@its.jnj.com

Circle Comm GmbH - Agentur für Gesundheitskommunikation
Claudia Krey
Ober-Ramstädter-Straße 96, Wacker Fabrik, 64367 Mühltal
E-Mail: claudia.krey@circlecomm.de

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
Circle Comm GmbH
Circle Comm GmbH circlecomm ist eine Spezialagentur für strategische Kommunikation und Beratung im Gesundheitswesen. Wir arbeiten für Unternehmen, Organisationen, Verbände und Institutionen aus den Bereichen Medizin, Pharmazie, Ernährung und Gesundheit.
Circle Comm GmbH, Frau Claudia Krey
Ober-Ramstädter-Str. 96, 64367 Mühltal, -