02.04.2012 13:08 Uhr in Computer & Internet von Aerohive

Aerohive kreiert WLAN bei Mode-Label Madeleine Fashion

Neue WiFi-Lösung für effizientere Zusammenarbeit
Kurzfassung: Das Mode-Label Madeleine Fashion aus Fürth hat eine neue WLAN-Lösung installiert. Die Wahl fiel auf die controller-lose Architektur von Aerohive.
[Aerohive - 02.04.2012] Madeleine Fashion, internationaler Anbieter von hochwertiger Damenmode, hat am Hauptsitz Fürth eine WiFi-Lösung von Aerohive Networks installiert. Aerohive ist Pionier bei controller-losen Wi-Fi-Systemen und Cloud-Networking. Die Entscheidung fiel zugunsten des einfachen Managements sowie der umfassenden Funktionalität vor dem Hintergrund eines schnell wachsenden Unternehmens mit der Notwendigkeit einer flexiblen Skalierbarkeit der Lösung.

Madeleine betreibt acht Niederlassungen in Europa. Die schnelle Bereitstellung von hoch-trendigen Modeartikeln ist wesentlich für den Erfolg des Unternehmens. Der zentrale Einkauf erfolgt am Hauptsitz, indem verschiedene Teams die Auswahl der Artikel gemeinsam mit Lieferanten und Designern treffen. Die Laptops von bis zu 50 Mitarbeitern, Gästen und Lieferanten mussten bisher über Ethernet-Kabel im Konferenzraum mit dem Unternehmensnetz verbunden werden. Das Unternehmen suchte nach einer WiFi-Lösung, die eine einfache und sichere Anbindung ermöglicht, um eine effizientere Zusammenarbeit zu erreichen.

Das IT-Team entschied sich nach gründlicher Evaluation für den Einsatz von Aerohive. Eine zusätzliche Grundlage für die Entscheidungsfindung bildete die Teilnahme an einem Universitätsforum, um an den Erfahrungen anderer Kollegen und Branchenexperten zu partizipieren. Einen wesentlichen Ausschlag gab die controller-lose Architektur der Aerohive-Lösung, die sich gegenüber controller-basierten Systemen durch bessere Performance, Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit auszeichnet. Die Minimierung der erforderlichen Infrastrukturkomponenten führt zu unmittelbaren Kosteneinsparungen sowie zur Eliminierung von Fehlerquellen und vorhersagbaren Wachstumskosten.

Durch die Analyse der Anforderungen an die WLAN-Infrastruktur wurde die Möglichkeit erkannt, einen umfassenden WiFi-Zugang für alle Mitarbeiter bereitzustellen und einen sicheren sowie einfach zu verwaltenden Zugriff durch Besucher zu schaffen. Sicherheit war dabei eine Schlüsselfunktion, die durch den Private Pre-Shared Key (PPSK) erreicht wird. Der drahtlose Zugang kann durch das IT-Team für jeden Anwender zentral verwaltet und annulliert werden.

Der HiveManager, das zentralisierte Management-Werkzeug, ermöglicht es den IT-Verantwortlichen die Konfiguration von einer Stelle aus vorzunehmen und minimiert damit die Belastung der Ressourcen.
Weiterhin nimmt der Trend zu, Endgeräte wie smarte Mobiltelefone oder Tablets zu nutzen. Auch wenn die Installation bei Madeleine zunächst lediglich für die Nutzung durch Laptops konzipiert war, so erlaubt die Aerohive-Lösung nun auch die Einbindung dieser Geräte durch die entsprechende Kapazität sowie die hierfür notwendige Funktionalität.

"Die Vorzüge der controller-losen Architektur von Aerohive waren offensichtlich. Am Ende war es eine einfache Entscheidung, weil Kosten, Skalierbarkeit und einfache Administration und Management für uns die Schlüsselkriterien waren. Die Installation von zwei Controllern für die Ausfallsicherung war keine Option, insbesondere weil wir keinen Controller benötigen. Mit Aerohive verfügen wir über eine Plattform, die sich ohne Kostenexplosion erweitern lässt, und die sich zusätzlich durch die Eliminierung von Fehlerquellen auszeichnet", erklärt Manuel Eder, Abteilungsleiter Netzwerke und IT bei Madeleine Fashions.

"Aerohive hat alle Zusagen bisher erfüllt, einschließlich der einfachen Installation, Konfiguration und Management. Ich bin von den Sicherheitsfunktionen der Lösung überzeugt. Wir waren insbesondere von der Funktionsvielfalt beeindruckt, von der wir vielleicht gerade 15 Prozent nutzen. Wir untersuchen derzeit die Einsatzmöglichkeiten von Funktionen wie netzwerkbasiertem Management der Mobilgeräte und QoS. Ohne Zweifel wird die Aerohive-Lösung analog zu unserem Geschäft wachsen."
Weitere Informationen
Aerohive
Aerohive Networks reduziert Kosten und Komplexität moderner Netzwerke mit cloud-basierten und verteilten Wi-Fi- und Routing-Lösungen für große und mittlere Unternehmen einschließlich Zweigstellen und Telearbeitern. Die Cooperative-Control-Wi-Fi-Architektur, das Netzwerkmanagement basierend auf public oder private Clouds sowie die Routing- und VPN-Lösungen eliminieren teure Controller und Fehlerquellen. Dies bietet Kunden eine hohe Zuverlässigkeit verbunden mit detaillierter Sicherheit und Durchsetzung von Richtlinien sowie die Möglichkeit, mit kleinen Installationen zu beginnen und sie ohne Begrenzungen auszuweiten. Aerohive wurde 2006 mit Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien, gegründet. Zu den Investoren gehören Kleiner Perkins Caulfield & Byers, Lightspeed Venture Partners, Northern Light Venture Capital sowie New Enterprise Associates, Inc. (NEA).
Aerohive, Frau Jenni Adair
Gibraltar Drive 330, 94089 Sunnyvale, USA
Tel.: +1 408 510 6117; http://www.aerohive.com
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Uwe Scholz

New Technology Communication
Albrechtstr. 119
12167 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
01723988114
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/43825

https://www.prmaximus.de/pressefach/aerohive-pressefach.html
Die Pressemeldung "Aerohive kreiert WLAN bei Mode-Label Madeleine Fashion" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Aerohive kreiert WLAN bei Mode-Label Madeleine Fashion" ist Aerohive, vertreten durch Jenni Adair.