18.12.2012 16:14 Uhr in Computer & Internet von Aerohive

Aerohive stellt Bonjour-Gateway zum freien Download bereit

Kostenlose Nutzung für Apple Airplay- und Airprint-Konfiguration
Kurzfassung: Aerohive Networks hat die Bonjour-Gateway-Lösung zur Konfiguration von Services wie AirPrint und AirPlay sowie File-Sharing zum freien Download bereitgestellt. Das Gateway ist eine Standardfunktion der Aerohive Access-Points, kann nun aber auch als freie VMware-Appliance genutzt werden. Damit werden Bonjour-Services in großen drahtlosen und kabelgebundenen Unternehmensnetzen möglich, auch wenn keinerlei anderes Aerohive Equipment installiert ist.
[Aerohive - 18.12.2012] BYOD hat sich in kürzester Zeit von einer Idee zu einer selbstverständlichen Erwartung in Unternehmen und Bildungsinstituten entwickelt. Das Aerohive Bonjour Gateway ist die einzige Lösung, die eine Apple Zero-Touch-Konfiguration in Unternehmensnetzen ermöglicht, ohne dass dazu eine Herstellerinfrastruktur von Ende-zu-Ende notwendig wäre. Die Technologie, die bis dato lediglich in Verbindung mit Aerohive Hardware zur Verfügung stand, ist nun einfach als kostenloser Download nutzbar. Damit wird die Integration von iPhones und iPads in Unternehmen wesentlich vereinfacht.

Jedes einzelne Bonjour-Gateway wird durch den HiveManager Online, das cloud-basierte Netzwerk-Managementsystem von Aerohive bereitgestellt und verwaltet. Jeder Anwender erhält einen freien HiveManager-Account, um die Bonjour-Services überall sofort bereitstellen und konfigurieren zu können. Dazu ist lediglich eine Internetverbindung erforderlich.

Das Bonjour-Protokoll ist auf Multicast-DNS aufgebaut, ein nicht routebares Layer2-Protokoll. Services senden ihre Ankündigungen zu einer lokalen Link-IP-Adresse. Das bedeutet, dass sich Geräte mit AirPrint- und AirPlay-Funktion nur erkennen, wenn sie sich im gleichen Subnetz befinden.

Schlüsselfunktionen des Aerohive Bonjour-Gateways sind unter anderem die herstellerunabhängige Funktion, Kompatibilität mit jedem LAN und WLAN unabhängig vom jeweiligen Anbieter, Management, Filterung und Kontrolle, Plug-and-Play, hohe Effizienz sowie Sicherheit und Erweiterbarkeit.

Eine Demonstration der Funktionsweise findet sich unter http://www.youtube.com/watch?v=i8vNlqV67uA&feature=g-all-u

Weitere Informationen und Download finden sich unter www.aerohive.com/bonjour
Aerohive
Aerohive Networks reduziert die Kosten und Komplexität heutiger Netzwerke mittels cloud-basierter, verteilter Routing-Lösungen für große und mittlere Unternehmen einschließlich Zweigstellen und Telearbeiter. Die preisgekrönte WiFi-Architektur auf Basis von Cooperative Control, Management über Public oder Private Clouds, Routing- und VPN-Lösungen eliminiert kostspielige Kontroller und Fehlerquellen. Dies garantiert Zuverlässigkeit mit umfassender Sicherheit und Durchsetzung von Policies von kleinen Installationen bis zu zum Ausbau größter Netze ohne Limitierungen. Aerohive wurde 2006 gegründet. Der Hauptsitz befindet sich in Sunnyvale, Kalifornien. Weitere Informationen über Aerohive finden sich unter www.aerohive.com.
Aerohive, Frau Jenni Adair
Gibraltar Drive 330, 94089 Sunnyvale, USA