05.10.2011 19:00 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Delta Management GmbH

Die richtige Berufswahl

Schnupperpraktikum bei der Delta Gruppe
Kurzfassung: Geisenhausen - Um Schülerinnen und Schüler bei ihrer Berufswahl zu unterstützen, hat die Delta Gruppe auch in diesem Jahr angehenden Auszubildenden wieder die Möglichkeit zu einem Betriebspraktikum geboten. Vier junge Erwachsene nahmen die Chance wahr, in einen oder mehrere Ausbildungsberufe hineinzuschnuppern oder sich ihren Wunschberuf einmal näher anzuschauen.
Die richtige Berufswahl Die richtige Berufswahl
[Delta Management GmbH - 05.10.2011] Wie Personalreferentin Anja Wimmer erklärte, sind die von der Delta Gruppe geförderten und von den Ausbildern des Unternehmens ausdrücklich begrüßten Betriebspraktika ein Angebot auf Gegenseitigkeit: "Zum einen informieren wir die Schüler intensiv über Berufe und Ausbildungsinhalte, aber auch über unseren betrieblichen Alltag. Zum anderen bekommen wir auf diese Weise schon einen guten Eindruck von potenziellen Bewerbern.”

Aktuell 18 Auszubildende in acht Berufen
Insgesamt bildet die Delta Gruppe in acht kaufmännischen, technischen und handwerklichen Berufen aus und beschäftigt aktuell 18 Auszubildende, darunter fünf Mädchen. Für das nächste Ausbildungsjahr, das am 1. September 2012 startet, werden Ausbildungsplätze in den Berufen Bauzeichner Architektur, Technischer Zeichner Elektrotechnik, Elektroniker Betriebstechnik sowie Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizungs-, Klimatechnik angeboten.

Ob einer dieser Berufe auch für sie oder ihn in Frage kommt, davon konnten sich die vier Schülerinnen und Schüler Mitte Mai im Rahmen des Betriebspraktikums ein erstes Bild verschaffen. Die Resonanz fiel positiv aus. "Meine Erwartungen wurden übertroffen”, stellte ein 16jähriger fest, dem vor allem die abwechslungsreichen Tätigkeiten gefallen hatten. Ein anderer lobte die vielen verschiedenen fachspezifischen Eindrücke, die er sammeln konnte, während sich ein Mädchen überrascht davon zeigte, wie viel Neues man in einer Woche in einem einzigen Betrieb zu sehen bekommt. Auf den Punkt brachte es schließlich der vierte Teilnehmer: "Das Praktikum war eine spannende und lehrreiche Woche, die für meinen Berufswunsch eine große Rolle spielt.” Genau das ist es, was die Delta Gruppe mit dem Angebot von Schnupper-Praktika will: Orientierung auf dem Weg zur richtigen Berufswahl zu geben.
Delta Management GmbH
Die Delta Gruppe hat ihren Sitz in Geisenhausen. Das Unternehmen feiert dieses Jahr ihr zehnjähriges Firmenjubiläum. Die Kompetenz der über 150 Mitarbeiter geht auf eine 25 jährige Tradition zurück.
Ein agierendes Team aus Ingenieuren, Architekten, Planern und Monteuren erbringt spezielle Leistungen entlang des Immobilienlebenszyklus.
Die Delta Gruppe berät, plant, realisiert und betreibt Gebäude für nachhaltige Nutzung und langfristige Wertsteigerung. Für Produktionshallen, Büro-, Verwaltungsgebäude, Krankenhäuser oder Schulen halten wir die Balance zwischen Altbewährtem und Innovationen. Mit den Schwerpunkten Versorgungs-, Elektrotechnik, Gebäudemanagement, Ingenieurleistungen und Gebäudetechnik verwirklichen wir regionale und internationale Immobilienprojekte. Industrieunternehmen, Gewerbebetriebe und öffentliche Auftraggeber schätzen unser fachübergreifendes Know-how.
www.delta-gruppe.de
Delta Management GmbH, Herr Wolfgang Zollner