19.07.2011 13:31 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Delta Management GmbH

2 X eine glatte Eins

Auszeichnungen für die Besten Einserkandidaten
Kurzfassung: Geisenhausen. Dominik Prechler und Florian Gafko von der Delta Gruppe erhielten die Note 1,0!
2 X eine glatte Eins 2 X eine glatte Eins
[Delta Management GmbH - 19.07.2011] Dominik Prechler gehört zu den besten Absolventen im Landkreis. Der junge Mann, der vor dreieinhalb Jahren mit seiner Ausbildung zum Technischen Zeichner Elektrotechnik bei der in Delta ImmoTec GmbH in Geisenhausen begann, erzielte bei der Abschlussprüfung eine glatte Eins. Jetzt erhielt er für seine hervorragenden Leistungen den Ehrenpreis der IHK Niederbayern. Von der Berufsschule Regensburg wurde er für das überragende Prüfungsergebniss mit der Kerschensteiner Medaille ausgezeichnet.

An dem von ihm gewählten Berufsbild habe Prechler speziell die Mischung aus Zeichnen, Mechanik und Elektronik gereizt. Dominik wurde bereits aktiv in die Projekte mit eingebunden und übernahm zuletzt sehr eigenständig verantwortungsvolle Aufgaben. Aufgrund seiner sehr guten fachlichen Grundlagen und seines Engagements konnte man ihn hier frühzeitig mit einbeziehen. Einen wichtigen Stellenwert nimmt ab den höheren Lehrjahren auch die Betreuung der jungen neuen Auszubildenden sowie der Praktikanten ein.
Hier hat Dominik sein Know-how und seine Erfahrungen gerne weitergegeben und übernahm als 1. Auszubildender im Bereich Technischer Zeichner Elektrotechnik bei der Delta ImmoTec GmbH (www.delta-gruppe.de) eine Vorreiterrolle. "Das hat mich sehr motiviert", berichtet der junge Mann voller Begeisterung über die vergangenen dreieinhalb Jahre.

Florian Gafko hat für seine Bachelorarbeit "Vorbereitung eines Produktionsbetriebs zur Einführung eines Energiemanagement-Systems" die Note 1,0 erhalten. Betreut wurde er hierfür sechs Monate lang von Dr. Uwe Behmel aus dem Fachbereich Energie- & Umwelttechnik der Delta Management GmbH (http://www.delta-gruppe.de). Florian Gafko absolvierte ein Jahr zuvor sein Praktikum im Rahmen seines Bachelorstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen (Fachhochschule Landshut) mit Schwerpunkt Elektronik bei der Delta Gruppe. Das sechsmonatige Betriebspraktikum öffnete ihm die Möglichkeit der praxisbezogenen Bachelorarbeit. Zuvor hat er bereits eine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker erfolgreich abgeschlossen.

Die Arbeit entstand als Teilprojekt zur Einführung eines Energiemanagements und stellt einen wesentlichen Anteil des elektrischen Energieverbrauchs dar. Das Ziel dieser Bachelorarbeit war es, eine energietechnisch optimierte Spritzgussmaschine mit einer nicht optimierten anhand eines energietechnischen Kennwertes unter Praxisbedingungen zu vergleichen. Dieser Kennwert hängt extrem stark von der verwendeten Technik, bzw. vom Alter der Spritzgussanlage ab. Es konnte gezeigt werden, dass alte Maschinen einen sehr hohen Energieverbrauch haben können. Aus den durchgeführten und ergänzenden Messungen kann das Einsparpotential an elektrischer Energie für energieintensive Betriebe mit Spritzguss abgeleitet werden, sowie auch eine mögliche Entlastung der Kühlanlagen der Spritzgussmaschinen im Sommer aufzeigen. Die elektrische Energie wird zu einem hohen Anteil in Wärme umgewandelt, je weniger elektrische Energie verbraucht wird, umso weniger Abwärme muss weggekühlt werden.

Im feierlichen Rahmen würdigten die Geschäftsführer und Abteilungsleiter das überdurchschnittliche Engagement.
Delta Management GmbH
Die Delta Gruppe - wir sind ein weltweit agierendes Team von Ingenieuren, Architekten, Planern und Monteuren.
Mit 150 Mitarbeitern verwirklichen wir in 26 Ländern Immobilienprojekte.
Wir beraten, planen, realisieren und betreiben Gebäude für nachhaltiges Bauen und langfristige Wertsteigerung.
Delta Management GmbH, Herr Wolfgang Zollner
Bahnhofstraße 15, 84144 Geisenhausen, Deutschland