30.05.2011 11:26 Uhr in Energie & Umwelt von RatioDrink AG

Streuobstwiesen.org startet öffentliches Streuobstwiesen Verzeichnis

Kurzfassung: Eine öffentliche Datenbank, an deren Entstehung und Ausbau sich jeder Interessent beteiligen kann, ist das neueste Projekt von Streuobstwiesen.org. Die Idee zur Erstellung der Datenbank entstand im letzten Jahr, als ein Bilderwettbewerb veranstaltet wurde. Jeder kann am Aufbau der Datenbank mitmachen und Streuobstwiesen eintragen, die später auf einer digitalen Karte dargestellt werden. Die Datenbank soll außerdem Veranstaltungshinweise enthalten und ergänzend auf regionale Unternehmen verweisen, die Leistungen und Produkte rund um die Streuobstwiese anbieten.
Streuobstwiesen.org startet öffentliches Streuobstwiesen Verzeichnis Streuobstwiesen.org startet öffentliches Streuobstwiesen Verzeichnis
[RatioDrink AG - 30.05.2011] Im vergangenen Jahr wurde von Streuobstwiesen.org ein Bilderwettbewerb ausgelobt. Jeder konnte mitmachen und seine Lieblingsbilder mit Bezug zum Thema Streuobstwiese einreichen. Weil der Wettbewerb ein großer Erfolg war und gleichzeitig ersichtlich wurde, dass ein enormes Interesse an der Bewahrung unserer Streuobstwiesen besteht, soll nun ein Streuobstwiesen-Verzeichnis entstehen.

Ziel ist es, langfristig alle Streuobstwiesen in Deutschland sowie den angrenzenden Ländern zu erfassen. Im Mittelpunkt steht eine digitale Landkarte, auf welcher die einzelnen Wiesen markiert sind. Diese Darstellung soll einen optimalen Zugriff auf die Daten ermöglichen und gleichzeitig veranschaulichen, wie es um die Verteilung der Streuobstwiesen bestellt ist.

Das Projekt zielt jedoch nicht nur auf die langfristige Erfassung der Streuobstwiesen ab. Die einzelnen Streuobstwiesen sollen um wichtige Rahmendaten und Bildmaterialien ergänzt werden. Außerdem enthält die Datenbank einen Kalender, der über Veranstaltungen informieren soll, die mit Streuobstwiesen in Verbindung stehen. Zu typischen Veranstaltungen zählen beispielsweise Obstblütenfeste, Ernte und Workshops, die sich mit dem Lebensraum Streuobstwiese beschäftigen.

Auch Unternehmen, die eine enge Beziehung zu Streuobstwiesen haben, können sich in die Datenbank eintragen. Die Suche nach lokalen Anbietern, die Produkte aus der Region anbieten und beispielsweise Honig oder Most aus Streuobst herstellen, soll auf diese Weise erleichtert werden.

Beim Aufbau der Datenbank setzt Streuobstwiesen.org auf die Unterstützung möglichst vieler Streuobstwiesen-Freunde. Alle Interessenten können und sollen sich am Projekt beteiligen, indem sie Streuobstwiesen melden und ergänzende Daten und Fotos bereitstellen. Die Einreichung der Informationen kann direkt über die Website www.streuobstwiesen.org erfolgen.
RatioDrink AG
Die Berliner RatioDrink AG, eine klassisches Spin-Off aus der Freien Universität Berlin, bietet seit 2006 Fruchtsaftkonzentrate zum selber mischen an.
Aus RatioDrink-Fruchtsaftkonzentraten können Endverbraucher ihre Säfte selber mischen. Fruchtsaftkonzentrat ins Glas geben, Wasser dazu, schon ist der Saft trinkfertig.
RatioDrink Fruchtsaftkonzentrate sind reine Konzentrate, ohne Zusätze oder Konservierungsstoffe. Mit RatioDrink erspart sich der Kunde die unnötige Last von Saftkisten, die Lieferung erfolgt bequem direkt nach Hause oder ins Büro. Man spart Platz in der Küche und kann sich seinen Saft jederzeit nach Geschmack selber mischen. Darüber hinaus spart RatioDrink unnütze Transportwege von Wasser ein und trägt so aktiv zum Schutz unserer Umwelt bei. RatioDrink Fruchtsaftkonzentrate gibt es in den Sorten Apfel, Orange, Himbeere, Kirsche und Johannisbeere.
RatioDrink AG, Herr Rafael Kugel
Scheiblerstr. 28, 12437 Berlin, Deutschland