12.08.2015 16:20 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von EMTRON electronic

Für jede LED-Lichtanwendung die richtige Stromversorgung

Kurzfassung: Für jede LED-Lichtanwendung die richtige StromversorgungSchon mit den Stromversorgungen NPF-90(D) und PWM-90 von Mean Well hat der Distributor Emtron electronic GmbH einen enormen Erfolg erzielt. Die ...
[EMTRON electronic - 12.08.2015] Für jede LED-Lichtanwendung die richtige Stromversorgung

Schon mit den Stromversorgungen NPF-90(D) und PWM-90 von Mean Well hat der Distributor Emtron electronic GmbH einen enormen Erfolg erzielt. Diesen Modellen stellt das Unternehmen nunmehr sechs weitere Gerätefamilien zur Seite, die im schnell wachsenden Markt für Beleuchtungsanwendungen mit seinen ausdifferenzierten Anforderungen fast jeden denkbaren Kundenwunsch erfüllen. Das spezifische Anforderungs- und Leistungsprofil dieser Geräte lässt erwarten, dass sie im Markt für LED-Stromversorgungen eine führende Rolle spielen werden.
Die neuen Modelle mit den Typenbezeichnungen NPF-40(D), NPF-60(D) und PWM-40 bzw. PWM-60 erfüllen allesamt die Bestimmungen der "Ökodesign-Richtlinie" der EU für energierelevante Produkte. Konkret heißt das, dass sie einen Leistungsfaktor von besser als 0,9 aufweisen und im Leerlauf weniger als 0,5 Watt verbrauchen. Zudem muss die korrekte Ausgangsleistung spätestens 500 Millisekunden nach Einschalten des Geräts an den Ausgangsklemmen anliegen. Die Geräte sind darüber hinaus gemäß Schutzklasse IP67 gegen Staub bzw. Feuchtigkeit abgedichtet und können somit in entsprechenden Umgebungen betrieben werden. Hierdurch sind sie die ideale Wahl für ein breites Spektrum von LED-Anwendungen, etwa Innenraum-, Effekt- und Architekturbeleuchtung.
Die Baureihen NPF-40D/60D bieten Dimmung durch lineare Regelung des Ausgangstromes mit Hilfe der bekannten 3 in 1 Steuer-Funktion, 0-10V oder PWM-Steuersignal oder Widerstand.
Die Baureihen PWM-40/60 bieten ebenfalls Steuereingangsseitig die 3 in 1 Funktion. Ausgangsseitig jedoch eine Pulsbreitenmodulation zur Regelung der Ausgangsspannung. Damit sind sie die ideale Stromversorgung für den Einsatz an LED-Streifen/Leisten und an LED-Beleuchtungseinrichtungen mit Strombegrenzungswiderstand.
Eigenschaften:
TypenbezeichnungNPF-40/60NPF-40D/60DPWM-40/60
AusgangKonstantspannung und KonstantstromKonstantstromKonstantspannung mit PWM-Regelung
Dimmfunktion - 3-in-13-in-1
- Netzanschluss 90 bis 305 V AC; Schutzklasse II (kein Schutzleiter)
- Aktive Leistungsfaktor-Korrektur
- Hoher Wirkungsgrad bis 90 %
- Betriebstemperatur -40 bis +70 C
- Kunststoffgehäuse flammhemmend gemäß UL 94V-0
- Schutzvorrichtungen gegen Kurzschluss, Überstrom (Serie NPF) bzw. Überlast (Serie PWM), Überspannung, Übertemperatur
- Zulassungen: UL, CUL, ENEC, CB
- CE-Kennzeichnung des Herstellers