WDT mit neuer Saunaaufgussautomatik

Touch-Display bietet vielfältige Möglichkeiten in der Einstellung der Paramater
Kurzfassung: Neues 3,5 Zoll Vollfarb-Touch-Display macht die Parametereinstellung für den automatisierten Saunaaufguss deutlich bequemer und auch vielfältiger.
WDT mit neuer Saunaaufgussautomatik WDT mit neuer Saunaaufgussautomatik
[WDT- Werner Dosiertechnik GmbH & Co. KG - 05.08.2015] (fxaz) Als Produktlinie Sauna Plus bietet WDT seit vielen Jahren ein Dosiergerät für einen automatischen Sauna-Aufguss mit Duft und Wasser an. Als Weiterentwicklung hat WDT inzwischen Sauna Plus 8 zur Marktreife gebracht. "Bewährt hat sich die Ausrüstung der Anlage mit bis zu vier unterschiedlichen, dosierbaren Düften", erklärt Geschäftsführer Diplom-Betriebswirt (BA) Rainer Rieger, "doch durch das jetzt eingesetzte 3,5 Zoll große, vollfarbige Touch-Display ist die Parametereinstellung intuitiv, deutlich bequemer und auch vielfältiger geworden."

Intuitive Steuerung

Zunächst einmal punktet die Saunaaufgussautomatik Sauna Plus 8 mit ihren Standard-Einstellmöglichkeiten, wie Wassermenge, Duftintensität oder Aufgusszeiten.
"Selbstverständlich ist auch die Kontrolle ihrer drei Betriebsarten, dem Uhrenbetrieb, dem Zyklusbetrieb und dem Tasterbetrieb", fügt Rainer Rieger an, "für jede dieser Betriebsarten können die Betriebs- und Aufgusszeiten in dem integrierten Wochenprogramm abgespeichert werden." Natürlich sind die Möglichkeiten eines solchen Touch-Displays damit längst nicht erschöpft. So können beispielsweise einzelnen Aufgüssen nicht nur unterschiedliche Duftstoffe zugeordnet werden, sondern es kann auch die Aufgussintensität gesteuert werden. Möglich ist auch eine Aufgussvoranmeldung oder eine Einbindung von Licht- und Klangeffekten in die Aufgusszeremonie. Zusätzlich hat das vollfarbige Touch-Display noch Platz für individuelle Einstellungen. "Um das Steuermodul nicht für jeden zugänglich zu machen, verfügt es über mehrere Berechtigungsebenen", erklärt Rainer Rieger weiter, "je nach Berechtigung können die entsprechend freigegebenen Einstellungen vorgenommen werden."

Lieferumfang und bauseitige Voraussetzungen

Im Lieferumfang enthalten ist die auf einer Montageplatte befestigte Saunaaufgussautomatik. Sie besteht aus der Steuerung mit der oder den Duftstoffpumpe/n, dem Wasserteil mit Aufgussüberwachung und einer Sicherheitseinrichtung nach DIN EN 1717 und einer Konsole zur Aufnahme des Duftstoffes. Des Weiteren sind eine Abdeckhaube und eine Ofen-Aufgussbrause im Lieferumfang enthalten. Was die bauseitigen Voraussetzungen anbetrifft, muss man wissen, dass die Anlage auf einem höheren Niveau als der Ofen beziehungsweise die Brause installiert werden. Ist dies nicht möglich, oder wird die Leitung steigend verlegt, so muss ein Systemtrenner nach EN1717 im Zulauf eingebaut werden. Damit mit dem Einbau der Saunaaufgussautomatik Sauna Plus 8 begonnen werden kann, wird ein Technikraum zum Einbau des Steuerpaneels benötigt. Ebenso eine Stromzufuhr von 230 Volt und 50 Hertz, ein ½-zölliger Kaltwasseranschluss mit einem Fließdruck von 2 bar am Übergabepunkt sowie einer durchfließenden Wassermenge von 2,5 Litern pro Minute. Die Verrohrung zur Brause muss 3/8-zöllig sein. Es muss weiterhin die Möglichkeit eines Ablaufs gegeben sein. Da die Voraussetzungen überschaubar sind, ist die Sauna Plus 8 Saunaaufgussautomatik nahezu für jeden Betrieb geeignet.

"Trotz der vielfältigen Möglichkeiten des Steuerungs-Touch-Displays, bleibt es übersichtlich, bequem und bietet für den Saunabetreiber - gerade auch bei größeren Anlagen - eine Reduzierung der Personaleinsatzzeit, so dass die Mitarbeiter mehr Zeit für andere Aufgaben im Betrieb haben", lässt Rainer Rieger wissen.
WDT- Werner Dosiertechnik GmbH & Co. KG
WDT - Werner Dosiertechnik GmbH & Co. KG ist der Spezialist für Mess-, Regel und Dosiertechnik für Schwimmbad und Wellness. "Unsere Zukunft sehen wir im Dialog mit unseren Kunden. Denn marktgerechte Lösungen entstehen nicht isoliert, sondern durch die Kombination unseres Know-Hows mit Ihrer Anforderung", das ist die kurz gefasste Firmenphilosophie der Firma WDT. Das eigentümergeführte Unternehmen wird 1986 von Dietmar Werner gegründet. Schon die Produkte der ersten Stunde haben eine Vielzahl von Kunden überzeugt, so dass die Marktposition kontinuierlich ausgebaut werden kann. Heute produziert WDT mit 41 Mitarbeitern eine umfangreiche Produktpalette. Mess-, Regel und Dosiertechnik für Schwimmbad, Wellness, Trink- und Abwasseraufbereitung. Die ständige Suche nach neuen Lösungen und die Weiterentwicklung bestehender Lösungen ist für WDT Teil der Firmenphilosophie.
WDT- Werner Dosiertechnik GmbH & Co. KG, Herr Rainer Rieger
Hettlinger Straße 17, 86637 Wertingen-Geratshofen, Deutschland