13.07.2015 12:23 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Schwenk

Kurzfassung: Der richtige Umgang mit Kalkinnenputzen als effektiver Luftfilter - Das Wohnen steht im Fokus der zweiten Ausgabe von Q4Ein Versprechen, ein Auftrag und ein großer Berg an positivem Feedback: Nach de ...
[Schwenk - 13.07.2015] Der richtige Umgang mit Kalkinnenputzen als effektiver Luftfilter - Das Wohnen steht im Fokus der zweiten Ausgabe von Q4

Ein Versprechen, ein Auftrag und ein großer Berg an positivem Feedback: Nach der erfolgreichen Premiere des neuen Magazins Q4 der Schwenk Putztechnik können sich Kunden, Geschäftspartner und Interessierte nun auf die nächste Runde Fachwissen freuen. Im neuen Heft des Baustoff-Spezialisten aus Ulm geht es unter anderem um die Vermeidung von Innenputzschäden und Schimmelpilzbefall sowie die Steigerung der Wohngesundheit und des Wohlfühlfaktors im Eigenheim durch kalkhaltige Baustoffe.
Aktuelle Haftungsfragen am Bau werden genauso thematisiert wie die neuesten Wohn- und Farbtrends. Neben Fachleuten aus dem eigenen Unternehmen kommen auch externe Experten wie die Bausachverständigen Hans Westfeld (Schimmelpilzschäden, thermische Bauphysik), Karl-Heinz Weinisch (Innenraumhygiene), Diplom-Ingenieur Robert Simon (Mess- und Holztechnik), Fachanwalt Alexander Bredereck oder auch Axel Venn, emeritierter Professor für Farbgestaltung und Trendscouting, zu Wort.
Die Schwenk Putztechnik bleibt auch in der zweiten Ausgabe von Q4 ihrem hohen Anspruch treu: "Informieren, hinterfragen und kritisch beleuchten", lautet das Versprechen, mit dem bereits das Premierenheft viel Lob und Anerkennung erntete. "Auch in der zweiten Ausgabe haben wir darauf geachtet, dass spannende Themen und Wissenswertes sowohl für Putzprofis als auch Laien verständlich und interessant aufbereitet werden", erklärt Erich Seufert, Vertriebsleiter Deutschland der Schwenk Putztechnik.
Unter dem Aspekt des wachsenden "Homing"-Wohntrends, bei dem das soziale Zusammenleben in den eigenen vier Wänden die zentrale Rolle spielt, nimmt das neue Q4 sämtliche Facetten des Wohnens unter die Lupe und liefert bei der Themenaufarbeitung eine bunte Mischung: Neben Problemerläuterungen gibt es in Q4 auch Lösungsvorschläge, möglichst viele Sichtweisen und Standpunkte sowie den Blick über den Tellerrand.
So werden beispielsweise die Ursachen und Folgen von Innenputzschäden erläutert, zur Veranschaulichung Fallbeispiele der Putztechnikexperten beschrieben und dem Leser abschließend noch leicht anwendbare Praxistipps zur Vorbeugung und Vermeidung von schweren Schäden geboten. Die Autoren gehen in ihren Artikeln abwechselnd immer wieder auf mögliche Anliegen und die unterschiedlichen Sichtweisen von Herstellern, Handwerkern und Endverbrauchern ein.
Zu Rechtsfragen äußert sich im aktuellen Heft der Rechtsanwalt und Schimmelpilzexperte Alexander Bredereck. Er setzt sich in seinem Beitrag mit der Verantwortlichkeit bei Schimmelpilzbildung nach Baumaßnahmen auseinander und zeigt auf, wie sich eine Haftung ausschließen lässt.
Wie sich Berührungspunkte zwischen Kunde und Unternehmen, die so genannten Touchpoints, auf das Kaufverhalten auswirken, erklärt Bestsellerautorin und Business-Coach Anne M. Schüller.
Einen Blick in die Zukunft des digitalen Alltags mit Hilfe von künstlicher Intelligenz wirft Frank Frössel, Leiter Marketing und Produktmanagement bei Schwenk, mit seinem Artikel über die rasante Entwicklung von kognitiven Computern, die bald schon unser Leben bestimmen werden.
Über Q4:
Q4 bedeutet im Fachhandwerk vor allem eins: höchste Qualität und außergewöhnliche Handwerkskunst. Für die Schwenk Putztechnik gilt dies auch für ihr gleichnamiges Kunden- und Fachmagazin, das für qualitativ hochwertige Artikel und außergewöhnliche Beiträge steht. In jeweils vier Ausgaben pro Jahr erfahren Maler, Stuckateure, Architekten und Bauplaner alles über aktuelle, interessante und kontroverse Themen der Baustoffbranche.
Erhältlich ist das Kunden- und Fachmagazin Q4 als PDF-Datei über das Downloadportal der Schwenk Putztechnik GmbH (www.schwenk-putztechnik.de/Downloads/Q4), die Printausgabe kann per E-Mail an q4@schwenk-putztechnik.de angefordert werden.

Ingo Jensen
Jensen Media GmbH
Hemmerlestraße 4
87700 Memmingen
redaktion@jensen-media.de
www.jensen-media.de
Schwenk
Das Unternehmen Schwenk wurde 1847 von Eduard Schwenk gegründet und entwickelte sich über die Jahrzehnte zu einer Marke mit Mehrwert. Vor allem durch konsequente Modernisierung im Jahr 2011 konnten die Unternehmen der Baustoffgruppe Schwenk die technologische Spitzenposition weiter ausbauen.Schwenk Putztechnik produziert in sieben hochmodernen Werken nachhaltige und ökologische Trockenmörtel und zeichnet sich dabei durch eine enorme Vielfalt aus. Denn neben handelsüblichen Innen- und Außenputzen bietet Schwenk Putztechnik auch Edelputze in vielfältigen Strukturen und Farben, sowie Wärmedämmverbund-Systeme an. In allen Einsatzgebieten der Produkte und Systeme von Schwenk Putztechnik steht neben der Qualität auch modernes und wirtschaftliches Bauen mit einem hohen Anspruch an eine nachhaltige Gestaltung von Umwelt und Zuhause stets an erster Stelle.
Schwenk,
, 89077 Ulm, Deutschland