19.11.2015 08:38 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Schwenk

Wenn sich Kompetenzen ergänzen - Das Forum Holzbaukompetenz war ein voller Erfolg

Kurzfassung: Wenn sich Kompetenzen ergänzenDas Forum Holzbaukompetenz war ein voller Erfolg - Hochkarätige Redner begeisterten die Teilnehmer und machten Lust auf mehrÜber 100 Teilnehmer waren am 12. November v ...
[Schwenk - 19.11.2015] Wenn sich Kompetenzen ergänzen

Das Forum Holzbaukompetenz war ein voller Erfolg - Hochkarätige Redner begeisterten die Teilnehmer und machten Lust auf mehr
Über 100 Teilnehmer waren am 12. November vor Ort, als Steico und Schwenk Putztechnik zum "Forum Holzbaukompetenz" geladen hatten. Die als gewerkeübergreifende Plattform konzipierte Veranstaltung richtete sich gleichermaßen an Holzbauingenieure und Zimmerer sowie Stuckateure und Putzspezialisten. Auch Architekten und der Baustofffachhandel waren unter den interessierten Zuhörern, sodass der Holzbau aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet wurde. Den Eröffnungsvortrag hielt der Diplomdesigner Tom Kaden aus Berlin. Er gilt als Spezialist für mehrgeschossige Holzbauten und wurde zuletzt mehrfach ausgezeichnet. In seinem Vortrag ging der Referent darauf ein, wie sich selbst Hochhäuser aus Holz realisieren lassen. Eines seiner renommiertesten Bauvorhaben - das c13 in Berlin - ging über Monate durch die einschlägige Fachpresse.
Im zweiten Vortrag ging Karl-Heinz Weinisch auf die bauphysikalischen Eigenschaften von Kalkbeschichtungen in Innenräumen ein und schlug einen Bogen speziell zum Holzbau. Der Leiter des Instituts für Qualitätsmanagement und Umfeldhygiene in Weikersheim und Sachverständige für Innenraumhygiene führte den Nachweis, dass Kalkputze als natürliche Luftfilter für das Raumklima dienen und so zum Beispiel die Harz- und Säuregerüche der unterschiedlichen Holzarten kompensieren können. "Wenn der Holzbau konsequent zu Ende gedacht wird, dann mit Kalkprodukten", so sein Fazit.
Anschließend hielt Florian Wick, Schulungsleiter der Firma Steico, einen Vortrag über die Möglichkeiten der Energieeinsparung im Holzbau und ging ausführlich auf die bauphysikalischen Besonderheiten im Holzbau ein. Das Fazit seines Vortrages war die Ausgewogenheit zwischen hohem Witterungsschutz und gleichzeitig hoher Diffusionsfähigkeit im Holzbau. Abgerundet wurde der Vortrag durch den anschließenden Referenten Manuel Döhler von der Bauberatung der Schwenk Putztechnik, der zum gewerkeübergreifenden Dialog einlud und wichtige Hinweise für die Ausführung von Detailanschlüssen und das Verputzen von Holzfaser-Dämmplatten gab.
Den krönenden Abschluss bildete der Vortrag von Rechtsanwalt Dr. Frederik Neyheusel, der in gewohnter Weise sehr praxisnah und für die Teilnehmer in verständlichem Juristendeutsch auf die rechtlichen Probleme beim Mischen von Systemkomponenten bei zugelassenen Systemen einging. Die anschließende Diskussion zeigte, dass dieser Vortrag den Nerv der Teilnehmer getroffen hat. Aufgrund der positiven Reaktion wird das "Forum Holzbaukompetenz" 2016 seine Fortsetzung finden.

Weitere Informationen:
quick-mix Putztechnik GmbH
Co. KG
Jennifer Krach
Hindenburgring 15
89077 Ulm
Telefon: (0731) 93 41-323
Telefax: (0731) 93 41-480
www.schwenk-putztechnik.de
krach.jennifer@schwenk.de
Abdruck honorarfrei - Wir bitten um ein Belegexemplar.
Weitere Informationen
Schwenk
Das Unternehmen Schwenk wurde 1847 von Eduard Schwenk gegründet und entwickelte sich über die Jahrzehnte zu einer Marke mit Mehrwert. Vor allem durch konsequente Modernisierung im Jahr 2011 konnten die Unternehmen der Baustoffgruppe Schwenk die technologische Spitzenposition weiter ausbauen.Schwenk Putztechnik produziert in sieben hochmodernen Werken nachhaltige und ökologische Trockenmörtel und zeichnet sich dabei durch eine enorme Vielfalt aus. Denn neben handelsüblichen Innen- und Außenputzen bietet Schwenk Putztechnik auch Edelputze in vielfältigen Strukturen und Farben, sowie Wärmedämmverbund-Systeme an. In allen Einsatzgebieten der Produkte und Systeme von Schwenk Putztechnik steht neben der Qualität auch modernes und wirtschaftliches Bauen mit einem hohen Anspruch an eine nachhaltige Gestaltung von Umwelt und Zuhause stets an erster Stelle.
Schwenk,
, 89077 Ulm, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Schwenk

89077 Ulm
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/130363

https://www.prmaximus.de/pressefach/schwenk-pressefach.html
Die Pressemeldung "Wenn sich Kompetenzen ergänzen - Das Forum Holzbaukompetenz war ein voller Erfolg" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Wenn sich Kompetenzen ergänzen - Das Forum Holzbaukompetenz war ein voller Erfolg" ist Schwenk, vertreten durch .