10.07.2015 15:34 Uhr in Medien & Presse von Bayerischer Rundfunk (BR)

radioWelt-Interview - Lucke bestätigt Gespräche über neue Partei

Kurzfassung: radioWelt-Interview - Lucke bestätigt Gespräche über neue ParteiDer frühere Vorsitzende der AfD, Bernd Lucke, wird heute noch aus der Partei austreten. Im Bayerischen Rundfunk (Bayern 2, radioWelt ...
[Bayerischer Rundfunk (BR) - 10.07.2015] radioWelt-Interview - Lucke bestätigt Gespräche über neue Partei

Der frühere Vorsitzende der AfD, Bernd Lucke, wird heute noch aus der Partei austreten. Im Bayerischen Rundfunk (Bayern 2, radioWelt am Morgen) sagte Lucke: "Es gibt konkrete Gespräche über eine Neugründung, die Sache ist aber noch nicht entschieden. Wir werden uns treffen am 19.Juli und werden über dieses Vorhaben beraten. Aber es gibt noch keinen Beschluss, eine Partei zu gründen."
Mitglieder des von ihm gegründeten "Weckrufes" würden zu dem Treffen kommen. "Es hat sich herausgestellt, dass die AfD nicht mehr zu retten ist auf dem letzten Parteitag." Es habe sich gezeigt, dass diejenigen eine klare Mehrheit haben, die mit den Themen Ausländer, Zuwanderung, Islam und Asyl in einer sehr harten, populistischen Weise unterwegs sein würden. "Diesen Kurs wollten wir nicht mehr mitgehen".
Bei einer Neugründung einer Partei will Lucke sehr genau hinschauen bei der Aufnahme von neuen Mitgliedern. "Ich habe leider völlig unterschätzt, in welcher Menge es doch in Deutschland Menschen gibt, die - sagen wir einmal - sehr bizzaren Verschwörungstheorien anhängen oder diese stark pro-russische Einstellung haben oder zumindest im Hintergrund fremdenfeindliche Ressentiments.

Bayerischer Rundfunk (BR)
Rundfunkplatz 1
80335 München
Deutschland
Telefon: (089) 5900 - 10560
Telefax: (089) 5900 - 10555
Mail: presse@br.de
URL: http://br.de
Weitere Informationen
Bayerischer Rundfunk (BR)
Bayerischer Rundfunk (BR) Radiosender und Fehrsehesender in Bayern."Unser Wert" - der erste Qualitätsbericht des Bayerischen Rundfunks zeigt, wie wir unseren umfassenden Programmauftrag erfüllen: Ob Kabarett oder Comedy, ob Nachrichten oder Sport, Spielfilm, Hörspiel oder Dokumentation, Volksmusik oder Klassikkonzerte, der BR bietet eine Vielzahl an Inhalten auf all seinen Kanälen und Verbreitungswegen."Unser Wert" gewährt einen tiefen Blick in die Arbeit unserer Programmmacher. Er dokumentiert facettenreich die Vielfalt unserer Programmangebote und zeigt, was dies in Zeiten des medialen "Rund-um-die-Uhr-Konsums" bedeutet: Wir senden nicht mehr nur an jedem Tag der Woche 24 Stunden, sondern stehen auch mit unseren vielfältigen Onlineangeboten mit den Menschen in Bayern in regem Austausch.
Bayerischer Rundfunk (BR),
, 80335 München, Deutschland
Tel.: (089) 5900 - 10560; http://br.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Bayerischer Rundfunk (BR)

80335 München
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
(089) 5900 - 10560
Fax:
(089) 5900 - 10555
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/126836

https://www.prmaximus.de/pressefach/bayerischer-rundfunk-br-pressefach.html
Die Pressemeldung "radioWelt-Interview - Lucke bestätigt Gespräche über neue Partei" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "radioWelt-Interview - Lucke bestätigt Gespräche über neue Partei" ist Bayerischer Rundfunk (BR), vertreten durch .