Improvisation und Unternehmenskultur

In schwierigen Situationen ist Improvisationstalent wichtig, um handlungsfähig zu bleiben.
Kurzfassung: "Improvisation wird in der Organisationslehre der Organisation gegenübergestellt. Während durch Organisation eine dauerhafte und umfassende Strukturierung arbeitsteiliger Systeme angestrebt wird, handelt es sich bei der Improvisation um die Strukturierung einer begrenzten Zahl von Fällen. Mit der Improvisation verbindet man häufig die Vorstellung einer nicht gründlich durchdachten Lösung; diese Kennzeichnung ist jedoch nicht generell zutreffend." Uwe Rotermund, CEO von noventum consulting, spricht in einem Interview über den Zusammenhang von Improvisation und Unternehmenskultur.
Improvisation und Unternehmenskultur novum – das IT Management Magazin der noventum consulting - online und als Printmedium
[noventum consulting GmbH - 02.07.2015] Improvisation und Unternehmenskultur

novum: Herr Rotermund, in Ihren Vorträgen, bei Veranstaltungen sowie in Publikationen bringen Sie immer wieder das Element der "Improvisation" in den Zusammenhang mit Management und Führung. Einer Ihrer festen Veranstaltungspartner ist bezeichnenderweise das Improvisationstheater placebo, in dessen Workshops die Improvisationsfähigkeit der Teilnehmer angeregt und geschult wird. Warum Improvisation im Business?

Uwe Rotermund: Tatsächlich, weil nicht alles organisiert werden kann. Es gibt viele Bereiche im alltäglichen Arbeiten, die von Überraschung geprägt sind. Gerade in schwierigen Situationen ist Improvisationstalent wichtig, um handlungsfähig zu bleiben. Gute und erfahrene Manager wissen, wann mit Improvisation die besseren Ergebnisse zu erzielen sind und wann Improvisation eher gefährlich ist.

novum: Zielen Sie mit Ihrer "Improvisationsbotschaft" eher auf die Entscheiderebene, oder ist diese Idee generell für berufliche Situationen geeignet?

Uwe Rotermund: Natürlich kommt in der einen oder anderen Art jedermann in die Situation, improvisieren zu müssen oder zu können. Das hat mit dem Maß an Entscheidungskompetenz nicht so viel zu tun, auch wenn Entscheidungssituationen wie geschaffen sind für Improvisation. ...

Lesen Sie weiter auf novum online
noventum consulting GmbH
noventum consulting GmbH noventum consulting ist eine international tätige IT Management Beratung. Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in Deutschland. Hier bedienen wir unsere Kunden von unseren Standorten Münster, Düsseldorf und Frankfurt/M. International sind wir in der Türkei, Südafrika und Luxemburg vertreten.
Unser Beratungsansatz unterscheidet strategische, prozessuale und technische Fragestellungen. Er beginnt bei der Analyse von Auswirkungen technischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Trends auf die IT, begleitet die IT-Strategiefindung und endet in der technischen Umsetzung. Den Schwerpunkt unseres Dienstleistungsangebotes bildet dabei die Definition, Optimierung und Implementation kaufmännischer und IT-Prozesse.
noventum consulting GmbH, Herr Uwe Rotermund
Münsterstrasse 111, 48155 Münster, Deutschland