Moderne Personalarbeit bei der AGRAVIS Raiffeisen AG - nach der Pflicht kam die Kür
Kurzfassung: Stetes Wachstum und Fusionen stellen Personalabteilungen vor gewaltige Aufgaben. Auf dem Weg vom "Administrieren" zur proaktiven Beratung in Sachen Personalmanagement wachsen die Anforderungen an moderne Personalmanagement-Prozesse sowie Analyse- und Planungsfunktionalitäten. So begab sich AGRAVIS mit Hilfe von noventum consulting zunächst auf die Suche nach einer HRM-Standardlösung mit dem Ziel, einen Großteil der aktuellen und zukünftig zu erwartenden Anforderungen bedienen zu können. Nachdem mit PERSIS die passende Lösung gefunden war ...
AGRAVIS erweitert seine Personalmanagement-Prozesse mit der HRM-Standardsoftware PERSIS novum online – das online Magazin der noventum consulting GmbH
[noventum consulting GmbH - 03.03.2016] novum online - das online Magazin der noventum consulting GmbH

Stetes Wachstum und Fusionen stellen Personalabteilungen vor gewaltige Aufgaben. Auf dem Weg vom "Administrieren" zur proaktiven Beratung in Sachen Personalmanagement wachsen die Anforderungen an moderne Personalmanagement-Prozesse sowie Analyse- und Planungsfunktionalitäten. So begab sich AGRAVIS mit Hilfe von noventum consulting zunächst auf die Suche nach einer HRM-Standardlösung mit dem Ziel, einen Großteil der aktuellen und zukünftig zu erwartenden Anforderungen bedienen zu können. Nachdem mit PERSIS die passende Lösung gefunden war, wurden z.B. mit der "Digitalen Personalakte", dem "Employee-Life-Cycle"-Prozess und der Integration von eigentlich HR-fremden Prozessen weitere Anforderungen umgesetzt. Heute arbeitet der AGRAVIS Personalbereich mit einer modernen Lösung zur vielfach automatisierten Abbildung der Personalmanagement-Prozesse.
Die AGRAVIS Raiffeisen AG ist als Partner im ländlichen Raum eines der größten und ergebnis-stärksten Agrar-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen in Deutschland. Mit derzeit ca. 6.500 Beschäftigten an rund 300 Standorten und einem Umsatzvolumen von weit über 7 Mrd. Euro erfolgt die Personalbetreuung zentral aus den Hauptstandorten Münster und Hannover.

Die Ausgangslage

Gemeinsam mit der noventum consulting GmbH war bereits zu einem früheren Zeitpunkt das HR-Management-Produkt aus dem Hause PERSIS mit den Modulen Bewerbermanagement, Personalentwicklung, Personalbeurteilung mit automatisierter Tantiemeberechnung und dem Personalmanager ausgewählt und eingeführt worden. Dabei wurde auch die Stammdatenübernahme aus dem Abrechnungssystem PAISY implementiert.

Schätzungsweise 60 bis 70 Prozent der Anforderungen, die im Personalbereich der AGRAVIS als relevant definiert worden waren, hatte man damit schon zufriedenstellend abgebildet.

Nach erfolgreicher Einführung der genannten Module war es nun an der Zeit, nötige Erweiterungen zu bewerten, zu priorisieren und umzusetzen.

Das Projektziel

Das erklärte Projektziel war es, den Arbeitsalltag im Bereich Personal durch automatisierte Prozesse und die Erweiterung des Standards um AGRAVIS-spezifische Anforderungen zu erleichtern und die strategische Beratungsqualität des Personalbereichs aufzuwerten. Dabei sollten zusätzliche Entwicklungen im PERSIS Standard erfolgen.

Projektergebnisse

So wurde die Entscheidung getroffen, das bestehende System der digitalen Personalakte (Hyperdoc von IQDoQ) auf die digitale Personalakte von PERSIS zu migrieren. Um die digitale Personalakte noch sinnvoller im Tagesgeschäft nutzen zu können, wurde die Schnittstelle zu einem eigenen Scan-Tool entwickelt, das die Mitarbeiter sowie die Aktenstruktur der jeweiligen Aktentypen zur Laufzeit automatisch ausliest. Nachdem das Dokument, das in die digitale Akte des Mitarbeiters übermittelt werden soll, klassifiziert worden ist, wird es entweder per "Drag and Drop" im Scan-Tool verarbeitet oder via Scanner am Arbeitsplatz digitalisiert. Heute können gescannte Dokumente automatisiert an PERSIS übergeben und der relevanten Personalakte angefügt werden.
Eine Besonderheit dieser Erweiterung ist, dass das Dokument als "entgeltrelevant" klassifiziert werden kann. Damit wird es dem zuständigen Entgeltabrechner vorgelegt, der es dann für die Abarbeitung der Entgeltveränderung (Gehalt, Arbeitszeit, Wiedervorlage, etc.) nutzt. Der gesamte Prozess wird revisionssicher dokumentiert. ...

Lesen Sie den vollständigen Artikel auf novum online, dem online Magazin der noventum consulting GmbH:
noventum consulting GmbH
noventum consulting GmbH noventum consulting ist eine international tätige IT Management Beratung. Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in Deutschland. Hier bedienen wir unsere Kunden von unseren Standorten Münster, Düsseldorf und Frankfurt/M. International sind wir in der Türkei, Südafrika und Luxemburg vertreten.
Unser Beratungsansatz unterscheidet strategische, prozessuale und technische Fragestellungen. Er beginnt bei der Analyse von Auswirkungen technischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Trends auf die IT, begleitet die IT-Strategiefindung und endet in der technischen Umsetzung. Den Schwerpunkt unseres Dienstleistungsangebotes bildet dabei die Definition, Optimierung und Implementation kaufmännischer und IT-Prozesse.
noventum consulting GmbH, Herr Thorsten Nimbs
Münsterstrasse 111, 48155 Münster, Deutschland