17.06.2015 09:22 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von EMTRON electronic

Stromversorgung RST-10000-Serie: Hohe Leistung für die Industrie

Kurzfassung: Stromversorgung RST-10000-Serie: Hohe Leistung für die IndustrieSeit langem erhalten die geschlossenen Hochleistungs-Netzteile vielfach Auszeichnungen durch Anwender und Fachpresse. Nach der erst kü ...
[EMTRON electronic - 17.06.2015] Stromversorgung RST-10000-Serie: Hohe Leistung für die Industrie

Seit langem erhalten die geschlossenen Hochleistungs-Netzteile vielfach Auszeichnungen durch Anwender und Fachpresse. Nach der erst kürzlich veröffentlichten RST-5000 Serie freuen wir uns, den Start der RST-10000 Serie im Vertrieb von Emtron electronic GmbH bekannt zu geben.
Diese Netzteile liefern bis zu 10kW Ausgangsleistung mit nur einer Einheit. Durch die integrierte Parallelfunktion können bei Verschaltung zweier Einheiten bis zu 20kW erreicht werden.
Diese einkanalige Stromversorgung besitzt eine eingebaute aktive PFC-Funktion (Leistungsfaktorkorrektur), arbeitet mit einem Weitbereichs-Dreiphasen-Wechselstromeingang (3F Dreidraht/? 196 bis 305 VAC oder 3F Vierdraht/ Y 340 bis 530 VAC) und liefert am Ausgang mit entweder 24VDC, 36VDC und 48VDCdie am häufigsten in Industrieanwendungen gebräuchlichen Gleichspannungen.
Die RST-10000-Serie basiert auf einem speziellen Design, das die Justierung der Ausgangsspannung und des Ausgangsstromes in einem weiten Bereich erlaubt: die Ausgangsspannung kann damit im Bereich zwischen 20 und 120 % der Nennspannung mit einem externen Steuersignal von 1 bis 6 VDC getrimmt werden. Der Ausgangsstrom kann mit einem Steuersignal von 1 bis 5 VDC im Bereich von 20 bis 100 % des Nennstroms justiert werden. Diese Fähigkeit erhöht die Flexibilität eines Systemdesigns erheblich. Die Serie RST-10000 besitzt die Schaltungstopologie der neuen Generation, einen hohen Wirkungsgrad von bis zu 91 % und kann darüber hinaus dank des eingebauten, drehzahlgeregelten Lüfters die volle Leistung am Ausgang im Umgebungstemperaturbereich bis zu 50 C bereitstellen. Wie bereits erwähnt, können zwei gleiche Modelle dieser Serie parallel geschaltet werden, um den Bedarf der Anwender nach noch höherer Leistung zu erfüllen und ermöglichen so bis zu 20.000 W Ausgangsleistung.
Zum Betreiben von Applikationen mit kurzzeitig hohem Leistungsbedarf (z.B. kapazitive/induktive Lasten, Starten von Antriebsmotoren oder bei Batterieladung etc.) arbeitet das Gerät im Konstantstrom-Begrenzungs-Mode (continuous constant current limiting). Zusätzlich lässt sich dieser "Überlast-Betriebsmode" mit einer Sicherheits-Abschaltung auf 5 Sekunden begrenzen (constant current limiting with delay shutdown after 5 seconds). Weitere eingebaute Standardfunktionen sind die Sense-Funktion zum Ausgleich von Spannungsabfall auf der DC Leitung zum Verbraucher, ferngesteuertes Ein- und Ausschalten, sowie der Hilfsspannungsausgang (Standby) für Steueraufgaben 12-V / 0,1-A. Weiterhin verfügt das Gerät über umfangreich eingebaute Melde- und Alarm-Signal-Ausgänge, sowohl als Relaiskontakte als auch als Signalausgang (open collector) für z.B. zu niedrige Eingangsspannung, DC-OK, Lüfterausfall und Ansprechen der Schutzfunktionen Übertemperatur, Überlastfunktion usw.
Alle Modelle der Serie entsprechen den internationalen Zertifizierungen und Prüfungen nach UL, CUL, TÜV und CB. Darüber hinaus trägt das Gerät die CE-Kennzeichnung des Herstellers. Damit sind Anwender beim Einsatz der RST-10000-Serie auf der sicheren Seite. Besonders geeignete Applikationen schließen Automatisierungsausrüstungen, industrielle Steuerungen und Maschinen, Laser-Schneid- und Beschriftungsanlagen, groß dimensionierte Batterielade-, Telekommunikations-, und Serversysteme sowie alle weiteren Anlagen und Systeme, die einen Bedarf für eine hohe Stromversorgungsleistung haben, mit ein.
Besondere Produkteigenschaften:
- Dreiphasen-Wechselstromeingang (Dreidraht/? 196 bis 305 VAC oder Vierdraht/ Y 340 bis 530 VAC)
- aktive PFC-Funktion
- Wirkungsgrad bis zu 91 %
- Uaus einstellbar 20 % bis 120 % der Nennspannung; externes Steuersignal 1 bis 6 VDC
- Iaus einstellbar 20 %M bis 100 % des Nennstroms; externes Steuersignal 1 bis 5 VDC
- Zwei Geräte parallel schaltbar
-Drehzahlgeregelter Lüfter
- Fern-Ein-/Aus-Schaltfunktion
- Signalausgänge, Relais und Open Collector
- Standby 12-V / 0,1-A
Schutzfunktionen: