20.05.2015 12:53 Uhr in Computer & Internet von OPEN MIND

Kurzfassung: OPEN MIND und TFTLabs kooperieren - Neue hyperCAD-S-Schnittstelle zur CAD-DatenkonvertierungDie OPEN MIND Technologies AG hat in Kooperation mit dem französischen Unternehmen TFTLabs SAS eine CAD-Kon ...
[OPEN MIND - 20.05.2015] OPEN MIND und TFTLabs kooperieren - Neue hyperCAD-S-Schnittstelle zur CAD-Datenkonvertierung

Die OPEN MIND Technologies AG hat in Kooperation mit dem französischen Unternehmen TFTLabs SAS eine CAD-Konvertierungsschnittstelle entwickelt, die schnell und flexibel CATIA V5- in hyperCAD-S-Daten umwandelt.
Das neue CAD-Konvertierungsportal richtet sich insbesondere an Anwender, die nur gelegentlich Modelle transferieren müssen, sowie an Unternehmen, die das zukünftige Umwandlungsvolumen noch nicht abschätzen können. Denn die Schnittstelle ist ein "Service-on-Demand", der bei aktuellem Bedarf aufgerufen wird. Kosten entstehen daher nur bei Nutzung des Angebots und die Bezahlung erfolgt mit dem attraktiven Pay-per-Use-System.
Die Benutzung des Konvertierungsangebots ist schnell und einfach. Durch Anklicken des Reiters "CAD-Conversion Portal" in hyperCAD-S öffnet sich ein Menüfenster zur Auswahl der CATIA V5-Modelle. Vor Umwandlung der Modelldaten erhält der Anwender eine 3D-Vorschau. Ist alles in Ordnung, kann die Konvertierung starten. Innerhalb kürzester Zeit stehen die Daten direkt zur Bearbeitung in hyperCAD-S zur Verfügung. Die Schnittstelle ist ein Cloud Service, der die Konvertierungssoftware herunterlädt. Somit erfolgt der eigentliche Datentransfer immer auf dem lokalen Rechner. Der Anwender kann sich sicher sein, dass keine CAD-Modelle übertragen werden. Darüber hinaus garantiert der webbasierte "Transfer-on-Demand" immer die Nutzung der neuesten Konvertierungssoftware.
"Software für die CAD-Datenkonvertierung steht unter permanentem Anpassungsdruck. Mit der neuen On-Demand-Schnittstelle bieten wir hyperCAD-S-Anwendern, die nur gelegentlich CATIA V5-Modelle konvertieren müssen, eine flexible Lösung, ohne dass im Voraus Lizenzkosten anfallen", erklärt Hagen Rühlich, Technischer Direktor bei OPEN MIND. Und François Chrétien, Geschäftsführer Entwicklung bei TFTLabs SAS, führt weiter aus: "Wir freuen uns, dass wir mit OPEN MIND einen der führenden CAM/CAD-Hersteller von den Vorteilen unserer ‚Open 3D solution for the web überzeugen konnten. OPEN MIND kann hier auf unsere über 20-jährige Erfahrung im Bereich Interoperabilität zurückgreifen."
Für die Zukunft planen die Partner das Angebot zu erweitern und neben CATIA V5 auch andere CAD-Formate zu unterstützen.
Über TFTLabs
TFTLabs ist ein privat geführtes Unternehmen, das 3D-Softwarelösungen für das Web und mobile Endgeräte entwickelt. Die Mitarbeiter des Unternehmens verfügen über eine mehr als 20-jährige Erfahrung in den Themen Import und Verarbeitung von Modellen aus verschiedenen Bereichen ohne Lizenzen der entsprechenden Autorensysteme wie beispielsweise die von CAD-Systemen.
TFTLabs stellt Anwendern innovative Applikationen für das Importieren, die Visualisierung und Konvertierung von 3D-Daten über das Web und mobile Endgeräte zur Verfügung.
Das Produktportfolio umfasst Lösungen für das Web (TFTWeb), mobile Endgeräte (TFTPad) und OEM Partner (TFT4iT). Alle Lösungen werden zu 100 Prozent von TFTLabs entwickelt.
Hauptsitz:
TFTLabs SAS
1 Allée des Sorbiers
69500 Bron
E-Mail: info@tftlabs.com
Homepage: www.tftlabs.com
Über die OPEN MIND Technologies AG
Mit hyperMILL - eingesetzt in der Automobilindustrie, im Werkzeug- und Formen-bau, im Maschinenbau, in der Medizintechnik, in der Aerospace- sowie in der Uhren- und Schmuckindustrie - ist die OPEN MIND Technologies AG in allen wichtigen Märkten in Asien, Europa und Amerika vertreten.
Hauptsitz:
OPEN MIND Technologies AG
Argelsrieder Feld 5
82234 Weßling
E-Mail: Info@openmind-tech.com
Homepage: www.openmind-tech.com
OPEN MIND
OPEN MIND Die OPEN MIND Technologies AG ist ein führender Entwickler von CAM/CAD Software und Postprozessoren für das Design und die Fertigung von komplexen Formen und Werkstücken. OPEN MIND zählt weltweit zu den fünf größten Anbietern von CAM-Lösungen laut dem NC Market Analysis Report 2015 des Marktforschungsunternehmens CIMdata. Das Produktprogramm reicht von 2D-featureorientierten Lösungen für das Fräsen von Serienteilen bis zur Software für die 5Achs-Simultanbearbeitung. Mit hyperMILL – eingesetzt in der Automobilindustrie, im Werkzeug- und Formenbau, im Maschinenbau, in der Medizintechnik, in der Aerospace- sowie in der Uhren- und Schmuckindustrie – ist die OPEN MIND Technologies AG in allen wichtigen Märkten in Asien, Europa und Amerika vertreten.Die OPEN MIND Technologies AG ist ein Unternehmen der Mensch und Maschine Unternehmensgruppe (www.mum.de).
OPEN MIND,
, 82234 Weßling, Deutschland