16.04.2015 13:00 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von SCHÄFER WERKE

Kurzfassung: SCHÄFER bietet jetzt auch Streckmetall an - Komplementärprodukt für Kunden von SCHÄFER Lochbleche und EMWDie SCHÄFER WERKE übernehmen ab dem 01. Mai 2015 einen Teilbereich der Streckmetallfertig ...
[SCHÄFER WERKE - 16.04.2015] SCHÄFER bietet jetzt auch Streckmetall an - Komplementärprodukt für Kunden von SCHÄFER Lochbleche und EMW

Die SCHÄFER WERKE übernehmen ab dem 01. Mai 2015 einen Teilbereich der Streckmetallfertigung der Bender GmbH aus dem benachbarten Siegen. Der dadurch neu entstehende Geschäftsbereich SCHÄFER Streckmetall ergänzt das bestehende Angebot von SCHÄFER in den Bereichen Stahl-Service und Lochblech. SCHÄFER plant, die Streckmetallproduktion mit einer hohen Fertigungstiefe auszustatten. Erfahrene Produktionsmitarbeiter werden durch ein hochmotiviertes Vertriebsteam unterstützt. Maschinen und Personal aus dem Streckmetall-Bereich von Bender werden am SCHÄFER-Standort auf dem Pfannenberg in Neunkirchen integriert.
Streckmetall, bisweilen auch als Streckgitter bezeichnet, ist ein Werkstoff mit Öffnungen in der Oberfläche. Sie entstehen durch versetzte Schnitte ohne Materialverlust unter gleichzeitiger streckender Verformung. Die Maschen des gitterartigen Materials werden aus Tafeln oder Coils gefertigt und sind nicht geflochten oder geschweißt. Sie können zwar auch aus Kunststoffen oder weiteren Materialien erzeugt werden, jedoch ist Streckmetall aus Stahl oder Aluminium am weitesten verbreitet. Rund-, Quadrat- und Rautenmasche sind die häufigsten unter den vielen verfügbaren Maschenformen.
Produktlösungen aus Streckmetall haben eine klare Eigenständigkeit, vereinen sie doch viele positive Eigenschaften: Streckmetall ist form- und schweißbar, feuerbeständig, durchlässig, leitfähig und äußerst langlebig. Der Einsatz ist kostengünstig, umwelt- und ressourcenschonend. Aufgrund seiner Dreidimensionalität ist Streckmetall je nach Ausführung und Positionierung entweder durchsichtig oder undurchsichtig.
Streckmetall findet man in vielen Anwendungen wie zum Beispiel Automobilindustrie, Filteranlagen, Fassadenbau, In- oder Outdoormöbel, oder auch als Verbundwerkstoff. Die Einsatzgebiete sind äußerst vielschichtig und längst noch nicht ausgeschöpft.
Über SCHÄFER Streckmetall (http://www.schaefer-streckmetall.de):
Ein breites und schnell verfügbares Sortiment qualitativ hochwertiger Streckmetallprodukte für alle Branchen und Einsatzbereiche bietet die SCHÄFER WERKE GmbH
Co. KG in Neunkirchen an. Unter dem Motto "Streckmetall - vielseitige und kostengünstige Lösungen für Ihre Anwendungen" erfüllt das Unternehmen mit hochpräzisen Werkzeugen eine Vielzahl an Kundenwünschen hinsichtlich Material, Maschenart und -größe. SCHÄFER Streckmetall ist Teil der international erfolgreichen SCHÄFER WERKE. Die inhabergeführte Unternehmensgruppe hat ihren Hauptsitz in Neunkirchen im Siegerland. Alle Bereiche von SCHÄFER WERKE - SCHÄFER Streckmetall, SCHÄFER Lochbleche, EMW Stahl-Service-Center, SCHÄFER IT-Systems, SCHÄFER Industriegehäuse, SCHÄFER Einrichtungssysteme, SCHÄFER Container Systems - arbeiten auf der gemeinsamen Grundlage hochwertigen Stahlfeinblechs, dessen Verarbeitung zu den Kernkompetenzen des Unternehmens gehört.
Informationen: SCHÄFER WERKE GmbH
Co. KG, Daniel Krusel, Pfannenbergstraße 1, 57290 Neunkirchen,