13.04.2015 10:15 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Schwenk

Kurzfassung: Q4 - Das neue Magazin der Schwenk Putztechnik - Putzspezialist informiert die Baustoffbranche mit Fachbeiträgen und ExperteninterviewDie Headline ist Programm: "Mut zur Ehrlichkeit" will die Schwenk ...
[Schwenk - 13.04.2015] Q4 - Das neue Magazin der Schwenk Putztechnik - Putzspezialist informiert die Baustoffbranche mit Fachbeiträgen und Experteninterview

Die Headline ist Programm: "Mut zur Ehrlichkeit" will die Schwenk Putztechnik GmbH
Co. KG mit Sitz in Ulm nicht nur in der Beratung rund um ihre hochwertigen Baustoffe beweisen, sondern auch im brandneuen Kunden- und Fachmagazin "Q4", das ab sofort viermal jährlich erscheint.
"Q4 bedeutet im Fachhandwerk vor allem eins: höchste Qualität und außergewöhnliche Handwerkskunst. Diesen Anspruch stellen wir auch an unser neues Magazin, das keine klassische Kundenzeitung ist. Wir wollen dem Leser vielmehr fachlichen Tiefgang und Beiträge mit echtem Mehrwert für das Tagesgeschäft bieten", erklärt Erich Seufert, Vertriebsleiter Deutschland der Schwenk Putztechnik GmbH
Co. KG.
Alle drei Monate finden Maler, Stuckateure, Architekten und der Baustofffachhandel im Q4 interessante Fachbeiträge über aktuelle Themen aus der Baustoffbranche, die im Heft durchaus auch kontrovers diskutiert werden. "Wir wollen Probleme ansprechen und nicht schönreden oder verharmlosen. Im Gegenteil: Die Beiträge im Q4 sollen aufklären, informieren und anregen - und zwar offen, ehrlich und objektiv", sagt Frank Frössel, Leiter Marketing und Produktmanagement bei der Schwenk Putztechnik GmbH
Co. KG. Daher freut sich die Redaktion auch über eine aktive Mitgestaltung durch die Leser, deren Meinungen, konstruktive Kritik und Ideen immer ein willkommener Beitrag sind. "Gestalten Sie den Inhalt aktiv mit, da wir in erster Linie das Q4 für Sie erstellen!", bittet Seufert im Editorial der Erstausgabe.
In der ersten Ausgabe von Q4, die gerade mit einem Umfang von 36 Seiten erschienen ist, liegt der Schwerpunkt auf dem umstrittenen Thema des Algen- und Pilzbefalls an Fassaden. In seinem umfangreichen Leitartikel bereitet Autor Frank Frössel das Thema facettenreich auf und stellt unmissverständlich fest: "Es ist unmöglich, auf wärmegedämmten Fassaden den Befall von Algen, Pilzen und Bakterien dauerhaft zu vermeiden. Mit geeigneten Maßnahmen und Systemlösungen kann man den mikrobiellen Befall allerdings zeitlich hinauszögern."
Konsequent fortgesetzt wird die Thematik in Form des Experteninterviews mit Fachanwalt Dr. Frederik Neyheusel von der Kanzlei SGP Rechtsanwälte in Ulm. Zum Schutz vor Regressansprüchen in Zusammenhang mit Algen- und Pilzbefall an Fassaden rät Neyheusel Handwerkern dazu, den Auftraggeber explizit in der Beratungsphase auf die möglichen Risiken hinzuweisen und sich den Hinweis durch die Unterschrift des Bauherren bestätigen zu lassen.
Wie sich WDV-Systeme warten, instandhalten und bei Bedarf erneuern lassen, das erfahren die Leser im Artikel von Dr. Bodo Buecher, Sachverständiger für Schäden an Putzen und WDVS.
In der Rubrik "Aus aktuellem Anlass" thematisiert Q4 die neuen verschärften Brandschutzvorgaben für schwerentflammbare WDVS mit EPS-Platten, die von der Bauministerkonferenz beschlossen und vom Deutschen Institut für Bautechnik (DiBt) erstmals im Dezember 2014 angekündigt wurden.
Abgerundet wird die Erstausgabe von Q4 mit interessanten Tipps und Tricks fürs Marketing. Erhältlich ist das Kunden- und Fachmagazin Q4 als PDF-Datei über das Downloadportal der Schwenk Putztechnik GmbH (www.schwenk-putztechnik.de/Downloads/Q4), die Printausgabe kann per E-Mail an q4@schwenk-putztechnik.de angefordert werden.

Ingo Jensen
Jensen media GmbH
Hemmerlestraße 4
87700 Memmingen
redaktion@jensen-media.de
Schwenk
Das Unternehmen Schwenk wurde 1847 von Eduard Schwenk gegründet und entwickelte sich über die Jahrzehnte zu einer Marke mit Mehrwert. Vor allem durch konsequente Modernisierung im Jahr 2011 konnten die Unternehmen der Baustoffgruppe Schwenk die technologische Spitzenposition weiter ausbauen.Schwenk Putztechnik produziert in sieben hochmodernen Werken nachhaltige und ökologische Trockenmörtel und zeichnet sich dabei durch eine enorme Vielfalt aus. Denn neben handelsüblichen Innen- und Außenputzen bietet Schwenk Putztechnik auch Edelputze in vielfältigen Strukturen und Farben, sowie Wärmedämmverbund-Systeme an. In allen Einsatzgebieten der Produkte und Systeme von Schwenk Putztechnik steht neben der Qualität auch modernes und wirtschaftliches Bauen mit einem hohen Anspruch an eine nachhaltige Gestaltung von Umwelt und Zuhause stets an erster Stelle.
Schwenk,
, 89077 Ulm, Deutschland