31.03.2015 15:22 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von EMTRON electronic

Kurzfassung: Für hohe Anforderungen: Neue HI-Rel DC/DC-Wandler Serie MFK mit hohem WirkungsgradEmtron Electronic GmbH stellt mit der MFK-Serie eine neue in Hybridtechnologie ausgeführte Hi-Rel DC/DC-Wandlerserie ...
[EMTRON electronic - 31.03.2015] Für hohe Anforderungen: Neue HI-Rel DC/DC-Wandler Serie MFK mit hohem Wirkungsgrad

Emtron Electronic GmbH stellt mit der MFK-Serie eine neue in Hybridtechnologie ausgeführte Hi-Rel DC/DC-Wandlerserie des amerikanischen Herstellers Crane Interpoint vor. Damit wird Emtron seinem Anspruch eines Broadliners gerecht in allen Produktbereichen eine Bandbreite an qualitativ unterschiedlichen Produktalternativen anzubieten. Mit Crane Interpoint werden Kunden mit höchsten Anforderungen in der Luft- und Raumfahrttechnik und vielen weiteren anspruchsvollen Applikationen angesprochen.
Positiv auffallend: der speziell für isolierte Wandler hohe Wirkungsgrad von bis zu 87 %, die sehr niedrigen Restwelligkeits- und Rauschwerte von typisch 30 mVss in einer Bandbreite von 10 kHz bis 20 MHz, wie der ebenfalls niedrige Eingangs-Ripplestrom von 35 mAss. Die Wandler bringen ganze 25 Watt in knappen 9,9 cm3 (0,6 Kubik-Zoll) Gehäusevolumen unter, und das bei einem Betriebstemperaturbereich von -55 bis +125 C ohne derating. Die gasdichten Metallgehäuse mit Glasdurchführungen werden in geflanschter und nicht geflanschter Ausführung angeboten. Der weite Eingangsspannungsbereich beträgt 16 bis 50 Volt mit Transientenfestigkeit bis zu 65 V für 1 s. Weitere typische Merkmale sind: Magnetische Kopplung des Regelsignals, Ausgangsspannungsabweichung von nur 4 % bei Lastsprüngen von 50 auf 100 % mit einer Erholungszeit von nur 400 µs, feste Schaltfrequenz von 500 kHz mit der Möglichkeit externer Synchronisation und Fern- Ein/Aus. Eine Dauerkurzschluss-festigkeit wird durch Begrenzung der Ausgangsleistung auf 115 % der Nennleistung gewährleistet. Last but not least, hilft eine Unterspannungsabschaltung (undervoltage lockout "UVLO") unterhalb einer Eingangsspannung von ca. 15 Volt bei der Erhaltung einer möglichst gleichmäßigen Systembelastung in Initialisierungs- und Anlaufphasen. Verfügbar sind Einfachausganggeräte mit den Ausgangspannungen: 1,8; 2,5; 3,3; 5; 12; 15 und 28 V, ebenso wie Zweifachgeräte mit den Spannungen: +5, +7, +12 und +15 Volt. Die Wandler werden in den drei Screening-Optionen: Standard, /ES (non-QML) und /883 (Class H, QML) angeboten.
Eine exakte 16-seitige Spezifikation kann auf der Homepage von Emtron abgerufen werden (www.emtron.de).

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
EMTRON electronic GmbH
Rudolf-Diesel-Str. 14