18.03.2015 10:14 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von EMTRON electronic

Mehrstufige Konstantstromquelle für LED-Beleuchtungen

Kurzfassung: Mehrstufige Konstantstromquelle für LED-BeleuchtungenFür Anwendungen im Bereich intelligenter LED-Lichtsteuerungen bietet Emtron electronic GmbH nun eine Erweiterung der Stromversorgungsfamilie LCM ...
[EMTRON electronic - 18.03.2015] Mehrstufige Konstantstromquelle für LED-Beleuchtungen

Für Anwendungen im Bereich intelligenter LED-Lichtsteuerungen bietet Emtron electronic GmbH nun eine Erweiterung der Stromversorgungsfamilie LCM von Mean Well an. Das neue Modell, LCM-25 (DA) mit seiner Ausgangsleistung von 25 Watt, bedient die Anforderungen moderner Leuchten. Das Gerät ist als Konstantstromquelle mit mehrstufiger Regelung ausgeführt; der Ausgangsstrom lässt sich per DIP-Schalter einstellen. Erhältlich ist die Stromversorgung als Basisversion mit der Bezeichnung LCM-25 mit 2-in-1-Dimmfunktion per Steuerspannung oder Pulsweiten-modulation (PWM) sowie als Version LCM-25 DA mit DALI-Schnittstelle und Push-Dimmung.
Beide Versionen sind mit einer zweistufigen Leistungsfaktor-Korrektur ausgestattet, die den Oberwellengehalt des Stroms gemäß den Anforderungen des Standards EN6100-3-2 reduziert. Die Schaltungsauslegung nach neuesten Erkenntnissen gewährleistet einen hohen Wirkungsgrad von 86 Prozent, daher kommen die Geräte mit passiver Kühlung aus. Die Dimmung kann für bis zu zehn Geräte synchronisiert werden, sodass sich damit auch umfangreiche Beleuchtungsanlagen steuern lassen.
Um eine einfache Verdrahtung auch unter erschwerten Platzverhältnissen sicherzustellen, sind die Anschlüsse für Ein- und Ausgang als federbelastete Klemmleiste ausgeführt und gestatten so die einfache Installation und Verdrahtung ohne zusätzliches Werkzeug.
Die Geräte erfüllen die Anforderungen der gängigen Sicherheitsnormen; die Ausführung DA auch den gültigen DALI-Standard IEC 62386. Damit eignen sie sich in idealer Weise für LED-Anwendungen wie Leuchten und Lichtanlagen für Objekt und Gewerbe, Büro- und Effektbeleuchtungen und ähnliche Anwendungen.
Merkmale:
-Ausgangsstrom durch DIP-Schalter einstellbar
-Eingangsspannungsbereich 180 bis 277 VAC
-Schutz gegen Kurzschluss und Übertemperatur
-Rundum isoliertes Kunststoffgehäuse, IP20
-Gerät der Schutzklasse II (kein Schutzleiter)
-Dimmung per Steuerspannung 0 - 10 V DC oder PWM (LCM-25)
-DALI-Schnittstelle und Push-Dimmung (LCM-25DA)
-Leerlauf-Leistungsaufnahme < 0,5 Watt
-Erfüllt Sicherheitsstandards UL8750, ENEC EN61347-2-13 und EN62384
-Erfüllt DALI-Standards IEC62386-101, 102 und 107 (LCM-25 DA)
-CE Kennzeichnung des Herstellers