23.02.2015 15:11 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Immobilien Scout GmbH

Kurzfassung: Regionales Ranking von Immobilienkrediten: Höchste Verschuldung in Großstädten und SüddeutschlandDeutsche Immobilienkäufer sind bereit, sich über immer längere Zeiträume zu verschulden - auch ...
[Immobilien Scout GmbH - 23.02.2015] Regionales Ranking von Immobilienkrediten: Höchste Verschuldung in Großstädten und Süddeutschland

Deutsche Immobilienkäufer sind bereit, sich über immer längere Zeiträume zu verschulden - auch wenn dies erhebliche Risiken bergen kann. Innerhalb von fünf Jahren haben sich die angefragten Kreditsummen in den Großstädten zum Teil verdoppelt. In anderen Regionen werden dagegen nur halb so hohe Kredite benötigt. Dies zeigt eine aktuelle Analyse von rund 286.000 Kreditanfragen auf dem Baufinanzierungsportal von ImmobilienScout24.
- Verschuldungsbereitschaft in fünf Jahren stark angestiegen.
- Immobilienkäufer in den Großstädten verschulden sich am längsten.
- In Hamburg und Bayern sind die Kreditwünsche doppelt so hoch wie in Sachsen-Anhalt und im Saarland.
Die durchschnittliche gewünschte Kreditsumme deutscher Immobilienkäufer liegt aktuell bei 166.000 EUR und hat sich seit Anfang 2010 um 35 Prozent erhöht. Viele Großstädter benötigen dagegen deutlich über 200.000 EUR und damit zum Teil doppelt so viel wie noch vor fünf Jahren. Die Preise für Eigentumswohnungen stiegen in diesem Zeitraum in Berlin um 60 Prozent, in München um 54 Prozent und in Hamburg und Köln um 44 Prozent (laut Angebotsindex IMX).
Auch die Dauer der Verschuldung ist signifikant gestiegen: Ende 2014 wollten deutsche Kreditnehmer im Durchschnitt Darlehen in Höhe von 58 Netto-Monatseinkommen aufnehmen - 10 Gehälter mehr als vor fünf Jahren. In den Metropolen ist die Verschuldungsbereitschaft meist noch ausgeprägter - Spitzenreiter ist München mit 76 Monatseinkommen, gefolgt von Hamburg und Köln.
"Aufgrund der niedrigen Zinsen trauen sich viele Menschen zu, größere Kreditsumme zu schultern, um sich insbesondere in den Großstädten die steigenden Immobilienpreise leisten zu können", beobachtet Ralf Weitz, Leiter Baufinanzierung bei ImmobilienScout24. "Durch die längere Verschuldungszeit verteuert sich jedoch das Darlehen erheblich und es steigt das Risiko, dass unerwartete Umstände wie Arbeitslosigkeit oder Scheidung die Finanzierung gefährden."
Regionale Unterschiede in der Verschuldung
Neben Metropolen wie München und Hamburg liegen auch die südlichen Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg deutlich über dem Bundesdurchschnitt der Verschuldungsbereitschaft. Im Ranking der Bundesländer zeigen die Regionen mit eher niedrigeren Immobilienpreisen die geringsten Darlehenswünsche und einen kürzeren Verschuldungszeitraum. So kommen Immobilienkäufer in Sachsen-Anhalt und im Saarland mit halb so hohen Darlehen aus wie Interessenten in den Metropolen. In Thüringen, Saarland und Mecklenburg-Vorpommern hat die von den Kreditnehmern angedachte Verschuldungsdauer in den letzten fünf Jahren sogar leicht abgenommen. "Unabhängig von der Höhe des Darlehens sind für eine gesunde Finanzierung in der Regel 30 Prozent Eigenkapital und eine anfängliche Tilgung von nicht unter 2 Prozent ratsam", so Ralf Weitz.
Verschuldungsbereitschaft der Bundesländer im Vergleich:
Ø Gewünschte Darlehenssumme
14. Saarland 45
15. Mecklenburg-Vorpommern 40
16. Sachsen-Anhalt 40
(Median, ohne "Vollfinanzierer", 4. Quartal 2014)
Für die Auswertung hat ImmobilienScout24 rund 286.000 Kreditwünsche analysiert, die von Anfang 2010 bis Ende 2014 über das Baufinanzierungsportal (www.immobilienscout24.de/baufinanzierung) angefragt wurden. Die Untersuchung beruht auf Finanzierungsanfragen, nicht auf abgeschlossenen Finanzierungen.
Pressekontaktinformationen:

Jenny Walther
Fon 030 / 24 301 - 1283
E-Mail: http://www.immobilienscout24.de/presse
Firmeninformationen:
Über ImmobilienScout24: ImmobilienScout24 ist der führende Online-Marktplatz für Wohn- und Gewerbeimmobilien in Deutschland. Das Portal ermöglicht Menschen, ihre Immobilienträume einfach, effizient und stressfrei zu verwirklichen. ImmobilienScout24 führt gewerbliche Immobilienanbieter, Eigentümer sowie potenzielle Mieter und Käufer erfolgreich zusammen. Jeden Monat besuchen rund acht Millionen Nutzer das Portal (Unique Visitors; laut comScore Media Metrix). Deutschlandweit erreicht ImmobilienScout24 eine gestützte Markenbekanntheit von 96 Prozent innerhalb der relevanten Zielgruppe. ImmobilienScout24 gehört zur Scout24-Gruppe, die führende digitale Marktplätze im Immobilien- und Automobilbereich in Deutschland und anderen ausgewählten europäischen Ländern betreibt. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.immobilienscout24.de/
Immobilien Scout GmbH
ImmobilienScout24 ist der größte deutsche Internet-Marktplatz für Immobilien. Mit über 10 Millionen Besuchern (Unique Visitors; laut comScore Media Metrix) pro Monat ist die Website auch das mit Abstand meistbesuchte Immobilienportal im deutschsprachigen Internet.Das Unternehmen sitzt in Berlin und beschäftigt über 600 Mitarbeiter. Seit über 10 Jahren ist ImmobilienScout24 erfolgreich im Internet tätig.
Immobilien Scout GmbH,
, 10243 Berlin, Deutschland