24.02.2015 15:21 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Immobilien Scout GmbH

Wohnimmobilien in Ludwigshafen: Preise entwickeln sich stabil

Kurzfassung: Wohnimmobilien in Ludwigshafen: Preise entwickeln sich stabilKaufinteresse unter Eigennutzern und Kapitalanlegern weiterhin hochTrotz der großen Nachfrage nach Wohnraum im oberen Marktsegment sind di ...
[Immobilien Scout GmbH - 24.02.2015] Wohnimmobilien in Ludwigshafen: Preise entwickeln sich stabil

Kaufinteresse unter Eigennutzern und Kapitalanlegern weiterhin hoch
Trotz der großen Nachfrage nach Wohnraum im oberen Marktsegment sind die Immobilienpreise in Ludwigshafen im ersten Halbjahr 2014 auf hohem Niveau stabil geblieben. Dies lag in erster Linie an den steigenden Wohnimmobilienpreisen in der Nachbarstadt Mannheim, die die Preisstabilität in Ludwigshafen sicherten.
Für ein Einfamilienhaus in sehr guter Lage zahlten Käufer wie im Jahr zuvor bis zu 850.000 Euro, für eine Eigentumswohnung bis zu 3.500 Euro je Quadratmeter. In besonders begehrten Lagen wie beispielsweise im neu erschlossenen Baugebiet "Rheinufer Süd" lagen die Quadratmeterpreise mit bis zu 4.500 Euro jedoch noch deutlich höher. Die Mieten bewegten sich in sehr guten Lagen zwischen 8,00 und 11,00 Euro pro Quadratmeter. Dies geht aus dem von Engel
Völkers veröffentlichten "Wohnimmobilien Marktbericht Deutschland 2014/2015" hervor.
Für das kommende Jahr rechnet Engel
Völkers mit einem weiterhin stabilen Markt. "Trotz der anhaltend hohen Nachfrage nach erstklassigen Objekten in Ludwigshafen sind starke Preissteigerungen in allen Segmenten und Lagen vorerst nicht zu erwarten", sagt Steffen Schehl, Geschäftsführender Gesellschafter von Engel
Völkers in Ludwigshafen.
Zu den Toplagen gehören die Parkinsel und das Musikerviertel im Stadtteil Ludwigshafen Süd sowie das neu erschlossene Baugebiet "Rheinufer Süd" im ehemaligen Zollhafen mit seinen Luxuswohnungen und Stadtvillen. Diese Quartiere sind aufgrund ihrer grünen Umgebung, der Nähe zum Rhein und der Innenstadt sowie ihrer attraktiven Bauweise sehr begehrt. Hier werden im Schnitt die höchsten Preise gezahlt. Das "Rheinufer Süd" zieht sowohl Käufer aus der Region als auch aus anderen Bundesländern nach Ludwigshafen. Bei Familien und Senioren erfreuen sich die guten Lagen wie Maudach und Rheingönheim großer Beliebtheit. Junge Familien suchen gegenwärtig sanierungsbedürftige Objekte in stadtnahen Lagen. Einfamilienhäuser mit einer Wohnfläche zwischen 150 und 180 Quadratmetern sowie Eigentumswohnungen mit einer Größe zwischen 90 und 140 Quadratmetern stehen ganz oben auf der Wunschliste der Kaufinteressenten. Immobilien in Ludwigshafen sind auch bei Kapitalanlegern begehrt, sie machen rund 30 Prozent der Nachfrage aus.
Pressekontaktinformationen:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
ENGEL
VÖLKERS AG
Bettina Prinzessin Wittgenstein
Leitung Globale Unternehmenskommunikation
Stadthausbrücke 5
20355 Hamburg
Telefon: 040-36 13 11 20
Facsimile: 040-36 13 12 35
Bettina.Wittgenstein@engelvoelkers.com
Firmeninformationen:
Engel
Völkers ist ein weltweit führendes Dienstleistungsunternehmen in der Ver-mittlung von hochwertigen Wohn- und Gewerbeimmobilien sowie Yachten im Premium-Segment. Mit seinem Lizenzsystem rangiert Engel
Völkers als einziges deutsches Unternehmen unter den 100 besten Franchise-unternehmen der Welt.* Rund 550 Shops im Bereich hochwertige Wohnimmobilien sowie 65 Gewerbebüros, die Büro-, Einzelhandels- und Industrieflächen, Investmentobjekte, Wohn- und Geschäftshäuser sowie Immobilien-portfolios vermitteln, bieten privaten und institutionellen Kunden eine professionell abgestimmte Dienstleis-tungspalette. Beratung, Verkauf, Vermietung oder Bewertungen rund um Immobilientransaktionen sind die Kernkompetenzen der rund 5.500 Mitarbeiter/innen. Derzeit ist Engel
Völkers in 38 Ländern auf fünf Konti-nenten präsent. Die Grundlage des Erfolgs basiert auf intensiver Aus- und Fortbildung in einer eigenen Immobi-lien-Akademie sowie auf einer hohen Qualitätssicherung der systematisch aufgebauten Dienstleistung. 2014 er-hielt Engel
Völkers das Gütesiegel "Top Nationaler Arbeitgeber" vom Nachrichtenmagazin "Focus". Im glei-chen Jahr wurde das Unternehmen Testsieger beim Maklerranking vom Deutschen Kundeninstitut (DKI) und dem Finanzmagazin "Euro am Sonntag". Zudem ist Engel
Völkers Gewinner in der Kategorie "Beste Unter-nehmensmarke" des "Marken Awards der Immobilienbranche 2014" von ImmobilienScout24. www.engelvoelkers.com
* Quelle: Franchise Direct "Top 100 Global Franchises Ranking 2011"
Immobilien Scout GmbH
ImmobilienScout24 ist der größte deutsche Internet-Marktplatz für Immobilien. Mit über 10 Millionen Besuchern (Unique Visitors; laut comScore Media Metrix) pro Monat ist die Website auch das mit Abstand meistbesuchte Immobilienportal im deutschsprachigen Internet.Das Unternehmen sitzt in Berlin und beschäftigt über 600 Mitarbeiter. Seit über 10 Jahren ist ImmobilienScout24 erfolgreich im Internet tätig.
Immobilien Scout GmbH,
, 10243 Berlin, Deutschland