07.04.2015 11:34 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Immobilien Scout GmbH

Kurzfassung: Mehr als jeder zweiter Eigentümer bewertet den gezahlten Immobilienpreis als fairDer Großteil der Eigentümer schätzen den Kaufpreis für ihre Immobilie als akzeptabel ein. Frauen beurteilen den Pr ...
[Immobilien Scout GmbH - 07.04.2015] Mehr als jeder zweiter Eigentümer bewertet den gezahlten Immobilienpreis als fair

Der Großteil der Eigentümer schätzen den Kaufpreis für ihre Immobilie als akzeptabel ein. Frauen beurteilen den Preis eher als moderat als Männer (72 vs. 63 Prozent). Lediglich 25 Prozent der Eigennutzer empfinden den gezahlten Immobilienpreis als zu hoch. Dies zeigt eine aktuelle Umfrage von ImmobilienScout24.
68 Prozent der befragten Immobilieneigentümer empfinden aus heutiger Sicht die Höhe des gezahlten Kaufpreises als fair. Lediglich jeder Vierte denkt, dass der Preis im Nachhinein zu hoch war. Weibliche Eigennutzer bewerten den Kaufpreis eher für moderat als männliche Befragte (72 vs. 63 Prozent).
"Vor allem in den letzten beiden Jahren kam es zu starken Preissprüngen bei den Immobilienpreisen, sodass Immobilienkäufer im Nachhinein häufig die Preise als akzeptabel bewerten", kommentiert Michael Kiefer, Chefanalyst von ImmobilienScout24, die Ergebnisse. "Die Nachfrage in den Citylagen der Großstädte haben derzeit oftmals Preisobergrenzen erreicht. Im Umland der Städte entwickeln sich die Immobilienpreise dagegen weiter zweistellig, so dass die Preise insgesamt in den Metropolen weiterhin stärker steigen werden als im Bundesdurchschnitt. Eigennutzer sind daher rückblickend mehrheitlich zufrieden mit ihrem Immobilienerwerb."
Eigentümer sind glücklich mit ihrem Immobilienerwerb
Die Mehrheit der Eigennutzer (85 Prozent) bereut rückblickend den Kauf der Eigentumswohnung oder des Eigenheimes nicht. Jeder Achte (12 Prozent) wünscht sich allerdings mit der Kaufentscheidung gewartet zu haben. Nur drei Prozent der Eigentümer bereuen die Kaufentscheidung.
Für die aktuelle Umfrage befragte das Marktforschungsinstitut Innofact im Auftrag von ImmobilienScout24 1.038 Mieter und Eigentümer. Die Befragung wurde im Dezember 2014 durchgeführt und ist repräsentativ hinsichtlich der Altersgruppe 18 bis 65 Jahren und Geschlecht der Umfrageteilnehmer.
Die ausführlichen Ergebnisse können hier herunter geladen werden.

Andreasstr. 10
Mail: Redaktion@ImmobilienScout24.de
URL: http://www.immobilienscout24.de
Immobilien Scout GmbH
ImmobilienScout24 ist der größte deutsche Internet-Marktplatz für Immobilien. Mit über 10 Millionen Besuchern (Unique Visitors; laut comScore Media Metrix) pro Monat ist die Website auch das mit Abstand meistbesuchte Immobilienportal im deutschsprachigen Internet.Das Unternehmen sitzt in Berlin und beschäftigt über 600 Mitarbeiter. Seit über 10 Jahren ist ImmobilienScout24 erfolgreich im Internet tätig.
Immobilien Scout GmbH,
, 10243 Berlin, Deutschland