19.02.2015 12:05 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von EMTRON electronic

Kurzfassung: Hohe Leistung für drinnen und draußen: Neues Spitzenmodell für LED-Stromversorgung HLG-600H mit Wirkungsgrad von bis zu 96%Der Spezialdistributor Emtron electronic bietet ab sofort das neue Spitzen ...
[EMTRON electronic - 19.02.2015] Hohe Leistung für drinnen und draußen: Neues Spitzenmodell für LED-Stromversorgung HLG-600H mit Wirkungsgrad von bis zu 96%

Der Spezialdistributor Emtron electronic bietet ab sofort das neue Spitzenmodell HLG-600H des Herstellers Mean Well an. Damit wird die außerordentlich erfolgreiche Produktfamilie HLG von LED-Stromversorgungen um ein neues Spitzenmodell erweitert, das mit bis zu 96 % Wirkungsgrad einen neuen Höchstwert erreicht. Das HLG-600H bietet eine Ausgangsleistung von maximal 600 Watt. Neun Varianten stehen zur Auswahl, welche an ihren Ausgangsklemmen die im LED-Beleuchtungsmarkt meistverbreiteten Spannungspegel zwischen 12 und 54 Volt zur Verfügung stellen. Emtron berät Sie ausführlich bei der Einsetzung dieser Varianten.
Wie von den anderen Modellen dieser Produktfamilie gewohnt, verarbeitet auch das HLG-600H Eingangsspannungen zwischen 90 und 305 VAC. Ein stabiles, voll vergossenes Aluminiumgehäuse verleiht dem Gerät eine hohe Stabilität - es hält Stöße und Vibrationen bis zu 5G aus; zudem ist es gemäß IP65/67 gegen Feuchtigkeit und Spritzwasser geschützt. Darüber hinaus verkraftet es Spannungsspitzen bis zu 4 kV. Mit diesen Eigenschaften eignet sich das HLG-600H für den Einsatz in rauen industriellen Umgebungen im Indoor- und Outdoor-Bereich, in Umgebungen mit hohem Staubanfall, hoher Luftfeuchtigkeit und starken Vibrationen. Zielanwendungen sind beispielsweise Straßen- und Parkplatzbeleuchtungen sowie LED-Suchlampen. Bemerkenswert ist der außerordentlich hohe Wirkungsgrad von bis zu 96 %, der industrieweit einen Spitzenwert darstellt. Erzielt wird dieser ausgezeichnete Wert durch die Anwendung einer hochmodernen Schaltungstechnik. Damit lässt sich die Stromversorgung bei Temperaturen bis 70 C ohne aktive Kühlung betreiben. Das andere Ende der Betriebstemperaturskala ist mit -40 C ebenso bemerkenswert.
Die Geräte der Produktfamilie HLG-600H sind grundsätzlich in drei Ausführungen erhältlich, die sich durch ihre Einstellungsmöglichkeiten unterscheiden. Der Typ A ist mit Potentiometern bestückt, welche die Einstellung des Ausgangsstroms zwischen 50 und 100 % und der Ausgangsspannung zwischen 85 und 100 % erlauben, jeweils bezogen auf den Nennwert. Typ B verfügt über die bekannte 3-in-1-Dimmfunktion. Mit ihr lässt sich der Ausgangsstrom und damit die Helligkeit der angeschlossenen LED-Beleuchtungseinrichtung mit drei unterschiedlichen Steuersignalen regeln - über eine Steuerspannung zwischen 0 und 10 VDC, per PWM-Signal oder mit einem angeschlossenen Widerstand. Die dritte Ausführung ohne Zusatz in der Artikelbezeichnung (Blank) ist für alle Anwendungen bei denen auf Feineinstellung von Ausgangsstrom und Ausgangsspannung (wie bei Version A) sowie auf die Möglichkeit der Dimmung (wie bei Version B) verzichtet werden kann.
Das HLG-600H ist durch eine Reihe von Schutzmaßnahmen gesichert, beispielsweise gegen Kurzschluss im Ausgang, Überstrom und Übertemperatur. Weitere Ausstattungsmerkmale sind ein eingebauter 5 V / 0,5 A Standby-Ausgang und Steuereingang für Ein- und Abschaltung (Remote ON/OFF). Mit einer Leerlauf-Leistungsaufnahme von weniger als 0,5 Watt erfüllt das Gerät die Kriterien für umweltfreundliche Stromversorgungseinrichtungen.
Eigenschaften:
- Eingangsspannung 90 bis 305 VAC
- Aktive Leistungsfaktor-Korrektur
- Sehr hoher Wirkungsgrad: Bis zu 96 %
- Lüfterlose Ausführung, Kühlung erfolgt durch freie Konvektion
- Arbeitstemperaturbereich -40 C bis +70 C
- Konstantstrom- und Konstantspannungsbetrieb möglich
- Leerlauf-Leistungsaufnahme bei Remote Off unter 0,5 W
- Sicherungen gegen Kurzschluss, Überstrom, Überspannung, Übertemperatur
- Eingebauter Standby-Ausgang mit 5 V / 0,5 A
- Störspannungsfestigkeit 4 kV (IEC61000-4-5)
- Oberwellenbegrenzung gemäß EN61000-3-2 Class C