17.02.2015 11:21 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Immobilien Scout GmbH

Kurzfassung: Wohnimmobilienpreise in Mannheim steigen weiter - Hohes Transaktionsvolumen bei EigentumswohnungenDie Preise in Mannheim sind aufgrund der hohen Nachfrage nach Wohnraum im ersten Halbjahr 2014 weiter ...
[Immobilien Scout GmbH - 17.02.2015] Wohnimmobilienpreise in Mannheim steigen weiter - Hohes Transaktionsvolumen bei Eigentumswohnungen

Die Preise in Mannheim sind aufgrund der hohen Nachfrage nach Wohnraum im ersten Halbjahr 2014 weiter gestiegen. Bei Eigentumswohnungen in guter Lage hat die Preisuntergrenze auf 2.250 Euro pro Quadratmeter zugelegt. Auch in einfachen und mittleren Lage kam es zu einem Preisanstieg. Bei Ein- und Zweifamilienhäusern in mittleren Lagen wie z. B. Rheinau oder Sandhofen verzeichnete Engel
Völkers ebenfalls eine Erhöhung der Preisuntergrenze. Im Mietsegment haben sich die Preise im Maximum in den einfachen, mittleren und guten Lagen jeweils um 0,50 Euro pro Quadratmeter verteuert. Dies geht aus dem von Engel
Völkers veröffentlichten "Wohnimmobilien Marktbericht Deutschland 2014/2015" hervor.
Ausblick 2015: Weiterer Preisanstieg in den mittleren Lagen erwartet
In Toplagen werden sich die Preise aller Voraussicht nach weiter auf dem derzeitigen Niveau einpendeln. Hingegen geht Engel
Völkers für die mittleren Lagen in allen Segmenten von einem leichten Anstieg der Preise aus. Denn Immobilien in diesen Lagen profitieren von dem hohen Preisniveau in guten und sehr guten Lagen.
Zahlreiche Neubauprojekte werden derzeit realisiert
Zu den begehrten Stadtteilen zählen die Oststadt, der Lindenhof, das Niederfeld, Neuostheim und Feudenheim. "Hierhin zieht es vor allem Kunden mit hoher Kaufkraft", sagt Frank Schmidt, Geschäftsführender Gesellschafter von Engel
Völkers in Mannheim. Bei Familien erfreuen sich die mittleren bis guten Lagen Almenhof, Seckenheim, Gartenstadt, Wallstadt und Neuhermsheim großer Beliebtheit. Die zentral gelegenen Stadtteile Neckarstadt Ost und Schwetzinger Vorstadt sind ebenso begehrt. "Generell stark nachgefragt sind Wohnungen in Lagen mit guter Infrastruktur sowie Villen und Ein- und Zweifamilienhäuser", so Frank Schmidt weiter.
Der Mannheimer Wohnimmobilienmarkt verzeichnet derzeit eine starke Nachfrage, der ein deutlich geringeres Angebot gegenübersteht. Potenzial für neuen Wohnraum in zentraler Lage bieten die Konversionsareale der abgezogenen amerikanischen Streitkräfte. So entstehen in den kommenden Jahren allein in den Turley Barracks 600 Häuser und Wohnungen. Auch in den Quadraten der Innenstadt werden derzeit Neubauprojekte realisiert.
Hohes Transaktionsvolumen bei Eigentumswohnungen
Laut den Ergebnissen des Gutachterausschusses sank die Anzahl der verkauften Wohnungen 2013 um rund 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das dazugehörige Transaktionsvolumen von 294,1 Mio. Euro nahm um rund 5 Prozent ab. Beim Ranking des Transaktionsumsatzes von Eigentumswohnungen an 46 von Engel
Völkers für den Marktbericht berücksichtigten Standorten belegt Mannheim mit diesem Wert Platz 16. Durchschnittlich wurden 163.300 Euro für eine Wohnung gezahlt. Im Teilmarkt der Ein- und Zweifamilienhäuser stieg das durchschnittliche Verkaufsvolumen 2013 um 5 Prozent auf 289.500 Euro.

Pressekontaktinformationen:
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
ENGEL
VÖLKERS AG
Bettina Prinzessin Wittgenstein
Leitung Globale Unternehmenskommunikation
Stadthausbrücke 5
20355 Hamburg Deutschland ´
Telefon: +49-040-36 13 11 20
Bettina.Wittgenstein@engelvoelkers.com
Firmeninformationen:
Über Engel
Völkers: Engel
Völkers ist ein weltweit führendes Dienstleistungsunternehmen in der Vermittlung von hochwertigen Wohn- und Gewerbeimmobilien sowie Yachten im Premium-Segment. Mit seinem Lizenzsystem rangiert Engel
Völkers als einziges deutsches Unternehmen unter den 100 besten Franchise-unternehmen der Welt.* Rund 550 Shops im Bereich hochwertige Wohnimmobilien sowie über 65 Gewerbebüros, die Büro-, Einzelhandels- und Industrieflächen, Investmentobjekte, Wohn- und Geschäftshäuser sowie Immobilienportfolios vermitteln, bieten privaten und institutionellen Kunden eine professionell abgestimmte Dienstleistungspalette. Beratung, Verkauf, Vermietung oder Bewertungen rund um Immobilientransaktionen sind die Kernkompetenzen der rund 5.500 Mitarbeiter/innen. Derzeit ist Engel
Völkers in 39 Ländern auf fünf Kontinenten präsent. Die Grundlage des Erfolgs basiert auf intensiver Aus- und Fortbildung in einer eigenen Immobilien-Akademie sowie auf einer hohen Qualitätssicherung der systematisch aufgebauten Dienstleistung. 2014 erhielt Engel
Völkers das Gütesiegel "Top Nationaler Arbeitgeber" vom Nachrichtenmagazin "Focus". Im gleichen Jahr wurde das Unternehmen Testsieger beim Maklerranking vom Deutschen Kundeninstitut (DKI) und dem Finanzmagazin "Euro am Sonntag". Zudem ist Engel
Völkers Gewinner in der Kategorie "Beste Unternehmensmarke" des "Marken Awards der Immobilienbranche 2014" von ImmobilienScout24.
www.engelvoelkers.com
* Quelle: Franchise Direct "Top 100 Global Franchises Ranking 2011"
Immobilien Scout GmbH
ImmobilienScout24 ist der größte deutsche Internet-Marktplatz für Immobilien. Mit über 10 Millionen Besuchern (Unique Visitors; laut comScore Media Metrix) pro Monat ist die Website auch das mit Abstand meistbesuchte Immobilienportal im deutschsprachigen Internet.Das Unternehmen sitzt in Berlin und beschäftigt über 600 Mitarbeiter. Seit über 10 Jahren ist ImmobilienScout24 erfolgreich im Internet tätig.
Immobilien Scout GmbH,
, 10243 Berlin, Deutschland