13.02.2015 14:59 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Immobilien Scout GmbH

Preise für Wohnimmobilien in Braunschweig steigen weiter

Kurzfassung: Preise für Wohnimmobilien in Braunschweig steigen weiterHäuserpreise erreichen erstmals MillionenmarkeIn nahezu allen Lagen und Segmenten sind die Wohnimmobilienpreise in Braunschweig im ersten Halb ...
[Immobilien Scout GmbH - 13.02.2015] Preise für Wohnimmobilien in Braunschweig steigen weiter

Häuserpreise erreichen erstmals Millionenmarke
In nahezu allen Lagen und Segmenten sind die Wohnimmobilienpreise in Braunschweig im ersten Halbjahr 2014 gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Grund dafür ist eine starke Angebotsknappheit, der eine hohe Nachfrage gegenübersteht. Dies geht aus dem von Engel
Völkers veröffentlichten "Wohnimmobilien Marktbericht Deutschland 2014/2015" hervor.
Im Bereich der Ein- und Zweifamilienhäuser lagen die Preise in der ersten Jahreshälfte 2014 in allen Lagen über dem Vorjahresniveau. In sehr guten Lagen erzielten Topimmobilien in der Spitze erstmals die 1 Mio. Euro Marke. Bei Eigentumswohnungen in guten und mittleren Lagen zogen die Preisuntergrenzen leicht an, während sich in einfachen Lagen die Preisobergrenze um 50 Euro pro Quadratmeter erhöhte.
Bei den Mieten beobachtete Engel
Völkers ebenfalls Preissteigerungen in nahezu allen Lagen. Die Quadratmeterpreise erzielten in Top-Lagen und bei Neubauwohnungen ein Maximum von 11 Euro und lagen damit um 1 Euro höher als 2013. "Wir gehen davon aus, dass Miet- und Kaufpreise auch 2015 in fast allen Lagen und Segmenten steigen", sagt Sascha Brandes, Geschäftsführer von Engel
Völkers in Braunschweig.
Zentrum und grüne Randlagen begehrt
Zu den zentralen Bestlagen zählen das östliche Ringgebiet und die Walllage in der Innenstadt. Darüber hinaus sind grüne Gebiete wie das Kanzlerfeld und das durch Jugendstilbebauung geprägte Villenviertel Zuckerberg gefragt. Im Süden Braunschweigs sind Stöckheim und Mascherode aufgrund ihrer guten Infrastruktur und der Nähe zur Natur sehr beliebt. Ganz oben auf der Wunschliste der Suchkunden stehen Eigentumswohnungen in der Innenstadt sowie Einfamilienhäuser.
Die Stadt reagiert auf den großen Nachfragedruck und erschließt immer wieder neuen Wohnraum. Vor allem im westlichen Ringgebiet, Viewegs Garten-Bebelhof und Stadthaus Petri sind Neubauaktivitäten zu beobachten.

Pressekontaktinformationen:
ENGEL
VÖLKERS AG
Bettina Prinzessin Wittgenstein
Leitung Globale Unternehmenskommunikation
Stadthausbrücke 5
20355 Hamburg
Telefon: +49-040-36 13 11 20
Bettina.Wittgenstein@engelvoelkers.com
Firmeninformationen:
Engel
Völkers ist ein weltweit führendes Dienstleistungsunternehmen in der Vermittlung von hochwertigen Wohn- und Gewerbeimmobilien sowie Yachten im Premium-Segment. Mit seinem Lizenzsystem rangiert Engel
Völkers als einziges deutsches Unternehmen unter den 100 besten Franchise-unternehmen der Welt.* Rund 550 Shops im Bereich hochwertige Wohnimmobilien sowie über 60 Gewerbebüros, die Büro-, Einzelhandels- und Industrieflächen, Investmentobjekte, Wohn- und Geschäftshäuser sowie Immobilienportfolios vermitteln, bieten privaten und institutionellen Kunden eine professionell abgestimmte Dienstleistungspalette. Beratung, Verkauf, Vermietung oder Bewertungen rund um Immobilientransaktionen sind die Kernkompetenzen der rund 5.500 Mitarbeiter/innen. Derzeit ist Engel
Völkers in 39 Ländern auf fünf Kontinenten präsent. Die Grundlage des Erfolgs basiert auf intensiver Aus- und Fortbildung in einer eigenen Immobilien-Akademie sowie auf einer hohen Qualitätssicherung der systematisch aufgebauten Dienstleistung. 2014 erhielt Engel
Völkers das Gütesiegel "Top Nationaler Arbeitgeber" vom Nachrichtenmagazin "Focus". Im gleichen Jahr wurde das Unternehmen Testsieger beim Maklerranking vom Deutschen Kundeninstitut (DKI) und dem Finanzmagazin "Euro am Sonntag". Zudem ist Engel
Völkers Gewinner in der Kategorie "Beste Unternehmensmarke" des "Marken Awards der Immobilienbranche 2014" von ImmobilienScout24. www.engelvoelkers.com * Quelle: Franchise Direct "Top 100 Global Franchises Ranking 2011"
Immobilien Scout GmbH
ImmobilienScout24 ist der größte deutsche Internet-Marktplatz für Immobilien. Mit über 10 Millionen Besuchern (Unique Visitors; laut comScore Media Metrix) pro Monat ist die Website auch das mit Abstand meistbesuchte Immobilienportal im deutschsprachigen Internet.Das Unternehmen sitzt in Berlin und beschäftigt über 600 Mitarbeiter. Seit über 10 Jahren ist ImmobilienScout24 erfolgreich im Internet tätig.
Immobilien Scout GmbH,
, 10243 Berlin, Deutschland