13.02.2015 14:54 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Immobilien Scout GmbH

Wohnen in einfachen und mittleren Lagen von Bonn wird teurer

Kurzfassung: Wohnen in einfachen und mittleren Lagen von Bonn wird teurerAnhaltende Nachfrage nach Wohnraum sorgt für konstant hohes PreisniveauDas Wohnraumangebot in der ehemaligen Bundeshauptstadt ist knapp. De ...
[Immobilien Scout GmbH - 13.02.2015] Wohnen in einfachen und mittleren Lagen von Bonn wird teurer

Anhaltende Nachfrage nach Wohnraum sorgt für konstant hohes Preisniveau
Das Wohnraumangebot in der ehemaligen Bundeshauptstadt ist knapp. Denn Bonn ist einerseits für Arbeitskräfte aufgrund der Vielzahl internationaler Unternehmen attraktiv. Andererseits zieht es Familien aus dem Kölner Raum in die etwas beschaulichere Großstadt mit der landschaftlich reizvollen Umgebung. Besonders in einfachen und mittleren Lagen ist mit einem Anstieg der Wohnimmobilienpreise in 2015 zu rechnen. Dies geht aus dem von Engel
Völkers veröffentlichten "Wohnimmobilien Marktbericht Deutschland 2014/2015" hervor.
Im ersten Halbjahr 2014 wurden für Häuser in sehr guten Lagen bis zu 2,5 Mio. Euro erzielt. Die Quadratmeterpreise von Eigentumswohnungen in gleicher Lage bewegten sich zwischen 2.500 und 6.000 Euro pro Quadratmeter. Die Mietpreise in der ersten Jahreshälfte 2014 begannen bei 5,00 Euro pro Quadratmeter in einfachen Lagen wie Dransdorf und reichten bis zu 15,00 Euro pro Quadratmeter in sehr guten Lagen wie Südstadt. "Wir gehen davon aus, dass sich die Preise für Wohnimmobilien in guten und sehr guten Lagen weiter auf dem aktuellen Niveau bewegen werden. Leichtes Preissteigerungspotenzial bieten noch die mittleren Lagen, da diese von einem starken Nachfrageüberschuss geprägt sind", sagt Michael Höpfner, Büroleiter von Engel
Völkers in Bonn.
Anzahl der Verkäufe sinkt, Transaktionsvolumen steigt
Die allgemeine Angebotsknappheit an Wohnraum zeigt sich auch an den Transaktionszahlen des Gutachterausschusses. Während 2013 rund 40 Ein- und Zweifamilienhäuser weniger verkauft wurden als 2012, blieb das dazugehörige Umsatzvolumen unverändert. Das durchschnittliche Transaktionsvolumen kletterte damit 2013 um 7 Prozent auf rund 342.700 Euro. Im Segment der Eigentumswohnungen ist das durchschnittliche Verkaufsvolumen gegenüber 2012 um 4 Prozent auf ca. 163.700 Euro gestiegen, während die Anzahl der Verkäufe im betrachteten Zeitraum rückläufig ist.
Gute Lagequalitäten entscheidend
Zu den begehrten Wohnlagen von Bonn zählen Südstadt, Poppelsdorf und das Godesberger Villenviertel mit seinen repräsentativen Häusern. Auch die Weststadt, Ippendorf, Rüngsdorf und Beuel erfreuen sich großer Beliebtheit. Gründe dafür sind die Lagequalitäten mit einem guten infrastrukturellen Angebot. Gesucht werden vorwiegend Eigentumswohnungen in guten und sehr guten Lagen mit hochwertiger Ausstattung. Zunehmend gefragt sind auch altersgerechte Immobilien.

Pressekontaktinformationen:
ENGEL
VÖLKERS AG
Bettina Prinzessin Wittgenstein
Leitung Globale Unternehmenskommunikation
Stadthausbrücke 5
20355 Hamburg
Telefon: +49-040-36 13 11 20
Bettina.Wittgenstein@engelvoelkers.com
Firmeninformationen:
Engel
Völkers ist ein weltweit führendes Dienstleistungsunternehmen in der Vermittlung von hochwertigen Wohn- und Gewerbeimmobilien sowie Yachten im Premium-Segment. Mit seinem Lizenzsystem rangiert Engel
Völkers als einziges deutsches Unternehmen unter den 100 besten Franchise-unternehmen der Welt.* Rund 550 Shops im Bereich hochwertige Wohnimmobilien sowie über 60 Gewerbebüros, die Büro-, Einzelhandels- und Industrieflächen, Investmentobjekte, Wohn- und Geschäftshäuser sowie Immobilienportfolios vermitteln, bieten privaten und institutionellen Kunden eine professionell abgestimmte Dienstleistungspalette. Beratung, Verkauf, Vermietung oder Bewertungen rund um Immobilientransaktionen sind die Kernkompetenzen der rund 5.500 Mitarbeiter/innen. Derzeit ist Engel
Völkers in 39 Ländern auf fünf Kontinenten präsent. Die Grundlage des Erfolgs basiert auf intensiver Aus- und Fortbildung in einer eigenen Immobilien-Akademie sowie auf einer hohen Qualitätssicherung der systematisch aufgebauten Dienstleistung. 2014 erhielt Engel
Völkers das Gütesiegel "Top Nationaler Arbeitgeber" vom Nachrichtenmagazin "Focus". Im gleichen Jahr wurde das Unternehmen Testsieger beim Maklerranking vom Deutschen Kundeninstitut (DKI) und dem Finanzmagazin "Euro am Sonntag". Zudem ist Engel
Völkers Gewinner in der Kategorie "Beste Unternehmensmarke" des "Marken Awards der Immobilienbranche 2014" von ImmobilienScout24. www.engelvoelkers.com * Quelle: Franchise Direct "Top 100 Global Franchises Ranking 2011"
Immobilien Scout GmbH
ImmobilienScout24 ist der größte deutsche Internet-Marktplatz für Immobilien. Mit über 10 Millionen Besuchern (Unique Visitors; laut comScore Media Metrix) pro Monat ist die Website auch das mit Abstand meistbesuchte Immobilienportal im deutschsprachigen Internet.Das Unternehmen sitzt in Berlin und beschäftigt über 600 Mitarbeiter. Seit über 10 Jahren ist ImmobilienScout24 erfolgreich im Internet tätig.
Immobilien Scout GmbH,
, 10243 Berlin, Deutschland