12.02.2015 15:37 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Immobilien Scout GmbH

Wohnimmobilienpreise in Hannover steigen in allen Lagen und Segmenten

Kurzfassung: Wohnimmobilienpreise in Hannover steigen in allen Lagen und SegmentenHoher Nachfragedruck in den begehrten LagenIm gesamten Wohnimmobilienmarkt in Hannover haben die Preise im ersten Halbjahr 2014 ang ...
[Immobilien Scout GmbH - 12.02.2015] Wohnimmobilienpreise in Hannover steigen in allen Lagen und Segmenten

Hoher Nachfragedruck in den begehrten Lagen
Im gesamten Wohnimmobilienmarkt in Hannover haben die Preise im ersten Halbjahr 2014 angezogen. Für ein Einfamilienhaus in Toplage wurden bis zu 1,5 Mio. Euro aufgerufen und damit in der Spitze rund 300.000 Euro mehr als im Jahr 2013. Eigentumswohnungen in sehr guten Lagen wie Isernhagen Süd oder Bult kosteten in der ersten Jahreshälfte 2014 bis zu 3.800 Euro pro Quadratmeter. Auch die einfachen bis guten Lagen zogen im oberen Preissegment deutlich an. Bei den Mieten ist ein Preissprung von 0,50 Euro pro Quadratmeter in allen Lagen zu verzeichnen. Die Spitzenmieten lagen im ersten Halbjahr 2014 bei 14,50 Euro pro Quadratmeter. Dies geht aus dem von Engel
Völkers veröffentlichten "Wohnimmobilien Marktbericht Deutschland 2014/2015" hervor.
Dynamische Preisentwicklung setzt sich 2015 fort
Wie in vielen deutschen Städten sind auch in der niedersächsischen Landeshauptstadt der wachsende Zuzug aus den Randgebieten und die Wohnflächenverknappung zu spüren "Am Wohnimmobilienmarkt herrscht seit einigen Jahren ein deutlicher Nachfrageüberhang, weshalb die Preiskurve kontinuierlich nach oben gerichtet ist. Auch für das Jahr 2015 gehen wir davon aus, dass sich dieser Trend in allen Lagen und Segmenten weiter fortsetzen wird", sagt Thomas Bühre, Geschäftsführender Gesellschafter von Engel
Völkers in Hannover. Der Markt wird vor allem in den bevorzugten Lagen weiterhin von einer zunehmenden Knappheit geprägt sein. Die Stadt steuert dem Nachfrageüberhang mit einer erhöhten Bautätigkeit entgegen. Das "Wohnkonzept Hannover 2025" sieht die Entwicklung und Umnutzung vieler attraktiver Areale vor. Besonders im Szenestadtteil Linden sieht Engel
Völkers noch viel Potenzial.
Hohe Wohnqualität macht Hannover begehrt
Kaum eine andere deutsche Großstadt weist in ihrem Stadtgebiet so zahlreiche Naherholungsmöglichkeiten und Grünflächen auf wie Hannover. Der Maschsee, der Stadtwald, die historischen Gärten in Herrenhausen, die Ricklinger Kiesteiche oder die großen Parkanlagen im Osten verleihen der Stadt eine besondere Wohnqualität. Zu den bevorzugten zentralen Lagen bei der kaufkräftigen Klientel zählen das durch großzügige Stadthäuser und Altbauten geprägte Zooviertel sowie Vahrenwald List und die Oststadt. Weitere Toplagen markieren Kirchrode und Bult, die vor allem bei Familien ganz weit oben auf der Wunschliste stehen. Gefragt sind Eigentumswohnungen sowie Einfamilienhäuser mit gehobener Ausstattung ab 120 Quadratmetern Wohnfläche und mit mindestens vier Zimmern.

Pressekontaktinformationen:
ENGEL
VÖLKERS AG
Bettina Prinzessin Wittgenstein
Leitung Globale Unternehmenskommunikation
Stadthausbrücke 5
20355 Hamburg
Telefon: 040-36 13 11 20
Facsimile: 040-36 13 12 35
Bettina.Wittgenstein@engelvoelkers.com
Firmeninformationen:
Über Engel
Völkers: Engel
Völkers ist ein weltweit führendes Dienstleistungsunternehmen in der Vermittlung von hochwertigen Wohn- und Gewerbeimmobilien sowie Yachten im Premium-Segment. Mit seinem Lizenzsystem rangiert Engel
Völkers als einziges deutsches Unternehmen unter den 100 besten Franchise-unternehmen der Welt.* Rund 550 Shops im Bereich hochwertige Wohnimmobilien sowie 65 Gewerbebüros, die Büro-, Einzelhandels- und Industrieflächen, Investmentobjekte, Wohn- und Geschäftshäuser sowie Immobilien-portfolios vermitteln, bieten privaten und institutionellen Kunden eine professionell abgestimmte Dienstleistungspalette. Beratung, Verkauf, Vermietung oder Bewertungen rund um Immobilientransaktionen sind die Kernkompetenzen der rund 5.500 Mitarbeiter/innen. Derzeit ist Engel
Völkers in 38 Ländern auf fünf Konti-nenten präsent. Die Grundlage des Erfolgs basiert auf intensiver Aus- und Fortbildung in einer eigenen Immobi-lien-Akademie sowie auf einer hohen Qualitätssicherung der systematisch aufgebauten Dienstleistung. 2014 erhielt Engel
Völkers das Gütesiegel "Top Nationaler Arbeitgeber" vom Nachrichtenmagazin "Focus". Im gleichen Jahr wurde das Unternehmen Testsieger beim Maklerranking vom Deutschen Kundeninstitut (DKI) und dem Finanzmagazin "Euro am Sonntag". Zudem ist Engel
Völkers Gewinner in der Kategorie "Beste Unternehmensmarke" des "Marken Awards der Immobilienbranche 2014" von ImmobilienScout24. www.engelvoelkers.com
* Quelle: Franchise Direct "Top 100 Global Franchises Ranking 2011"
Immobilien Scout GmbH
ImmobilienScout24 ist der größte deutsche Internet-Marktplatz für Immobilien. Mit über 10 Millionen Besuchern (Unique Visitors; laut comScore Media Metrix) pro Monat ist die Website auch das mit Abstand meistbesuchte Immobilienportal im deutschsprachigen Internet.Das Unternehmen sitzt in Berlin und beschäftigt über 600 Mitarbeiter. Seit über 10 Jahren ist ImmobilienScout24 erfolgreich im Internet tätig.
Immobilien Scout GmbH,
, 10243 Berlin, Deutschland