10.02.2015 11:26 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Immobilien Scout GmbH

Wohnimmobilien in Essen: Kaufpreise in guten und sehr guten Lagen ziehen an

Kurzfassung: Wohnimmobilien in Essen: Kaufpreise in guten und sehr guten Lagen ziehen anZahlreiche Neubauprojekte werten mittlere Lagen im Norden aufDas hohe Kaufinteresse bei Ein- und Zweifamilienhäusern in gute ...
[Immobilien Scout GmbH - 10.02.2015] Wohnimmobilien in Essen: Kaufpreise in guten und sehr guten Lagen ziehen an

Zahlreiche Neubauprojekte werten mittlere Lagen im Norden auf
Das hohe Kaufinteresse bei Ein- und Zweifamilienhäusern in guten und sehr guten Lagen von Essen hat das Preisniveau im ersten Halbjahr 2014 weiter ansteigen lassen. So haben sich die Preisuntergrenzen gegenüber dem Vorjahr um je 100.000 Euro erhöht. Auch bei Eigentumswohnungen in Toplagen zogen die Preise im Vergleich zum Vorjahr an. Hier kostete der Quadratmeter in der ersten Jahreshälfte zwischen 3.200 und 5.000 Euro. Im Mietsegment gab es hingegen keine spürbare Veränderung gegenüber dem Jahr 2013. Dies geht aus dem von Engel
Völkers veröffentlichten "Wohnimmobilien Marktbericht Deutschland 2014/2015" hervor.
Attraktive Neubauprojekte im Norden sollen hohe Nachfrage nach Wohnraum decken
"Der Essener Wohnimmobilienmarkt befindet sich momentan im Umbruch: Während die südlichen Stadtteile hochattraktiv bleiben, entstehen in den mittleren Lagen im Norden spannende Neubauprojekte, die den Bedarf an Kauf- und Mietobjekten im gehobenen Segment decken sollen", sagt Susanne Fromm, Büroleiterin von Engel
Völkers in Essen. Denn das Angebot an Wohnimmobilien in den begehrten Lagen von Essen ist weiterhin knapp. In beliebten Stadtteilen im Süden wie Bredeney, Stadtwald und dem Haumannviertel erfreuen sich frei stehende Einfamilienhäuser und Villen aus den 20er- und 30er-Jahren sowie Eigentumswohnungen großer Beliebtheit. Als absolute Topadresse gilt das Brucker-Holt-Viertel in Bredeney mit großen, repräsentativen Anwesen. 25- bis 30-jährige Singles und Paare sowie Best Ager zieht es insbesondere nach Rüttenscheid. Mit dem Universitätsviertel zwischen Stadtkern und Nordviertel entsteht zurzeit ein neues innenstadtnahes Quartier für Büro, Einzelhandel und Wohnen mit rund 400 Wohneinheiten, darunter 48 exklusive Eigentumswohnungen. Ebenso werten viele Neubauten im Häusersegment die Lagen um die Zeche Zollverein auf.
Ausblick: Stabile bis leicht steigende Preise in 2015
Die hohe Projekttätigkeit in den einfachen und mittleren Lagen wird sich 2015 noch nicht spürbar in den Kauf- und Mietpreisen niederschlagen. Hingegen dürften sich die Preise für Immobilien in den nach wie vor stark nachgefragten Stadtteilen stabil bis leicht steigend entwickeln. Insbesondere bei Eigentumswohnungen in sehr guten Lagen geht Engel
Völkers für das kommende Jahr von weiteren Preissteigerungen aus.
Pressekontaktinformationen:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
ENGEL
VÖLKERS AG
Bettina Prinzessin Wittgenstein
Leitung Globale Unternehmenskommunikation
Stadthausbrücke 5
20355 Hamburg
Telefon: 040-36 13 11 20
Facsimile: 040-36 13 12 35
Bettina.Wittgenstein@engelvoelkers.com
Firmeninformationen:
Über Engel
Völkers: Engel
Völkers ist ein weltweit führendes Dienstleistungsunternehmen in der Ver-mittlung von hochwertigen Wohn- und Gewerbeimmobilien sowie Yachten im Premium-Segment. Mit seinem Lizenzsystem rangiert Engel
Völkers als einziges deutsches Unternehmen unter den 100 besten Franchise-unternehmen der Welt.* Rund 550 Shops im Bereich hochwertige Wohnimmobilien sowie 65 Gewerbebüros, die Büro-, Einzelhandels- und Industrieflächen, Investmentobjekte, Wohn- und Geschäftshäuser sowie Immobilien-portfolios vermitteln, bieten privaten und institutionellen Kunden eine professionell abgestimmte Dienstleis-tungspalette. Beratung, Verkauf, Vermietung oder Bewertungen rund um Immobilientransaktionen sind die Kernkompetenzen der rund 5.500 Mitarbeiter/innen. Derzeit ist Engel
Völkers in 39 Ländern auf fünf Konti-nenten präsent. Die Grundlage des Erfolgs basiert auf intensiver Aus- und Fortbildung in einer eigenen Immobi-lien-Akademie sowie auf einer hohen Qualitätssicherung der systematisch aufgebauten Dienstleistung. 2014 er-hielt Engel
Völkers das Gütesiegel "Top Nationaler Arbeitgeber" vom Nachrichtenmagazin "Focus". Im glei-chen Jahr wurde das Unternehmen Testsieger beim Maklerranking vom Deutschen Kundeninstitut (DKI) und dem Finanzmagazin "Euro am Sonntag". Zudem ist Engel
Völkers Gewinner in der Kategorie "Beste Unter-nehmensmarke" des "Marken Awards der Immobilienbranche 2014" von ImmobilienScout24.
www.engelvoelkers.com
* Quelle: Franchise Direct "Top 100 Global Franchises Ranking 2011"
Immobilien Scout GmbH
ImmobilienScout24 ist der größte deutsche Internet-Marktplatz für Immobilien. Mit über 10 Millionen Besuchern (Unique Visitors; laut comScore Media Metrix) pro Monat ist die Website auch das mit Abstand meistbesuchte Immobilienportal im deutschsprachigen Internet.Das Unternehmen sitzt in Berlin und beschäftigt über 600 Mitarbeiter. Seit über 10 Jahren ist ImmobilienScout24 erfolgreich im Internet tätig.
Immobilien Scout GmbH,
, 10243 Berlin, Deutschland