30.10.2014 15:47 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Immobilien Scout GmbH

Kurzfassung: ImmobilienScout24 und Handelsblatt Online veröffentlichen erstes Lagerating für DeutschlandInvestitionsperspektiven werden vergleichbar gemachtWo lohnt sich der Immobilienkauf für Anleger? Welche R ...
[Immobilien Scout GmbH - 30.10.2014] ImmobilienScout24 und Handelsblatt Online veröffentlichen erstes Lagerating für Deutschland

Investitionsperspektiven werden vergleichbar gemacht
Wo lohnt sich der Immobilienkauf für Anleger? Welche Regionen und Städte versprechen die höchste Investitionssicherheit? Und wo sollte man besser vorsichtig sein? Diese Fragen beantwortet das Lagerating, das ImmobilienScout24 zusammen mit dem Handelsblatt Online entwickelt hat und in einer achtteiligen Serie vorstellt.
Mit dem Lagerating werden erstmals die Investitionsperspektiven für die wichtigsten Immobilienstandorte in Deutschland vergleichbar gemacht. Das Rating wurde auf Basis der von ImmobilienScout24 ermittelten Immobilienmarktdaten wie Preisniveaus und Preisentwicklungen der vergangenen fünf Jahre erstellt. Als externe Faktoren fließen die Bevölkerungsentwicklung und die Entwicklung der Arbeitsplätze in die Bewertung ein, da diese Faktoren einen entscheidenden Einfluss auf die Nachfrage auf dem Wohnungsmarkt haben.
Das Lagerating unterscheidet - vergleichbar einem Bonitäts-Ranking - 10 Lageklassen, die von AAA (beste Lage mit exzellenter Investitionssicherheit) über BBB (mittlere Lage mit weitgehender Investitionssicherheit) bis zu D (einfachsten Lage mit höchstem Investitionsrisiko) reichen. Je höher das Lagerating eines Ortsteils oder einer Gemeinde, desto besser wird die Investitionssicherheit eines Standortes eingeschätzt.
Die besten Lagen (AAA) finden sich in den zentralen Bezirken der Metropolräume München, Hamburg und Frankfurt am Main, aber auch in einzelnen Stadtteilen von Freiburg, Stuttgart, Düsseldorf und Münster. Auch Ortsteile der Ferieninsel Sylt sowie die Münchner Umlandgemeinden wie Starnberg oder Grünwald zeichnen sich durch beste Lagequalitäten aus.
Demgegenüber sind einfache Lagen vor allem in ländlich peripheren Regionen West- und Ostdeutschlands wie der Eifel, dem Bayerischen Wald, Ostwestfalens, dem Wendland oder in weiten Teilen Mecklenburg-Vorpommerns, Sachsen-Anhalts oder Thüringens zu finden. In diesen besonders strukturschwachen Regionen hat der demografische Wandel bereits zu deutlichen Bevölkerungsverlusten geführt, der starke Auswirkungen auf den Immobilienmarkt hat.
Die Ergebnisse des Lageratings für die wichtigsten Regionen Deutschlands werden ab sofort dienstags und donnerstags im Handelsblatt Online vorgestellt.
Über ImmobilienScout24:
ImmobilienScout24 ist der führende Online-Marktplatz für Wohn- und Gewerbeimmobilien in Deutschland. Das Portal ermöglicht Menschen, ihre Immobilienträume einfach, effizient und stressfrei zu verwirklichen. ImmobilienScout24 führt gewerbliche Immobilienanbieter, Eigentümer sowie potenzielle Mieter und Käufer erfolgreich zusammen. Jeden Monat besuchen rund acht Millionen Nutzer das Portal (Unique Visitors; laut comScore Media Metrix). Deutschlandweit erreicht ImmobilienScout24 eine gestützte Markenbekanntheit von 96 Prozent innerhalb der relevanten Zielgruppe. ImmobilienScout24 gehört zur Scout24-Gruppe, die führende digitale Marktplätze im Immobilien- und Automobilbereich in Deutschland und anderen ausgewählten europäischen Ländern betreibt. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.immobilienscout24.de.

Andreasstr. 10
Mail: Redaktion@ImmobilienScout24.de
URL: http://www.immobilienscout24.de
Immobilien Scout GmbH
ImmobilienScout24 ist der größte deutsche Internet-Marktplatz für Immobilien. Mit über 10 Millionen Besuchern (Unique Visitors; laut comScore Media Metrix) pro Monat ist die Website auch das mit Abstand meistbesuchte Immobilienportal im deutschsprachigen Internet.Das Unternehmen sitzt in Berlin und beschäftigt über 600 Mitarbeiter. Seit über 10 Jahren ist ImmobilienScout24 erfolgreich im Internet tätig.
Immobilien Scout GmbH,
, 10243 Berlin, Deutschland