Gerd Bucerius-Förderpreis für 2015 ausgeschrieben

Kurzfassung: Gerd Bucerius-Förderpreis für 2015 ausgeschriebenAuch 2015 wird die ZEIT-Stiftung den Gerd Bucerius-Förderpreis Freie Presse Osteuropas vergeben, zusammen mit der norwegischen Partnerstiftung Fritt ...
[ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius (SbR) - 21.10.2014] Gerd Bucerius-Förderpreis für 2015 ausgeschrieben

Auch 2015 wird die ZEIT-Stiftung den Gerd Bucerius-Förderpreis Freie Presse Osteuropas vergeben, zusammen mit der norwegischen Partnerstiftung Fritt Ord
In den letzten Monaten ist die Repression gegenüber freien Medien in Russland immer härter geworden. Im Zuge der Ukraine-Krise hat sich der Druck auf unabhängige Medien noch einmal verschärft. Die derzeitige, zunehmend nationalistische und antiwestliche Stimmung lässt kaum mehr Raum für differenzierte Berichterstattung. Auch in anderen Staaten Osteuropas ist die Situation der unabhängigen Medien besorgniserregend. In der Ukraine haben sich zahlreiche Journalisten entschlossen, in die Politik zu gehen, um ihre Vorstellungen einer freien Gesellschaft zu bekräftigen, das schwächt das journalistische Feld.
"Unsere Nominatoren, die Jurymitglied er und beide Stiftungen beobachten die wachsenden Spannungen in Osteuropa. Sie sind bedrohlich - auch für die Arbeit von Journalisten und Medien. Die Arbeitsbedingungen verschärfen sich. Extremer Druck erschwert die journalistische Tätigkeit, insbesondere die unabhängige Berichterstattung", so Theo Sommer, Vorsitzender der Pressepreis-Jury.
Nominierungen sind bis zum 10. November 2014 möglich, die Unterlagen dazu auf Deutsch, Russisch, Englisch und Norwegisch finden sich unter www.zeit-stiftung.de. Die Stiftungen prüfen die an sie übermittelten Vorschläge in Zusammenarbeit mit fachkundigen externen Beratern. Über die Vergabe entscheidet eine unabhängige Jury, der Dr. Falk Bomsdorf, Prof. Dr. Jo Groebel, Martin Paulsen, Stefanie Schiffer, Dr. Theo Sommer (Vorsitz), Vibeke von Sperling, Michael Thumann und Reinhard Veser angehören. Der Gerd Bucerius-Förderpreis wird seit dem Jahr 2000 verliehen, die jährliche Preissumme beträgt 70.000 Euro.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die
ZEIT-Stiftung
Frauke Hamann
Bereichsleiterin Kommunikation
E-Mail: hamann@zeit-stiftung.de
ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius (SbR)
Wissen fördern – Kultur bereichern – Kompetenzen stärkenDer liberale Geist Hamburgs und die aufgeschlossene Denkart von Gerd Bucerius prägen die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius. Sie fördert Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur sowie Bildung und Erziehung.
ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius (SbR),
, 20148 Hamburg, Deutschland