06.10.2014 14:40 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Immobilien Scout GmbH

Preise von WG-Zimmern explodieren

Kurzfassung: Preise von WG-Zimmern explodierenStudenten müssen in beliebten Uni-Städten immer tiefer in die Tasche greifenPünktlich zum Start des Wintersemesters analysiert wg-suche.de die Mietpreise für WG-Zi ...
[Immobilien Scout GmbH - 06.10.2014] Preise von WG-Zimmern explodieren

Studenten müssen in beliebten Uni-Städten immer tiefer in die Tasche greifen
Pünktlich zum Start des Wintersemesters analysiert wg-suche.de die Mietpreise für WG-Zimmer in 75 Hochschulstädten. Die Analyse zeigt, dass Studierende in vielen ostdeutschen Städten für rund 200 Euro ein Zimmer finden. Im süddeutschen Raum oder in besonders beliebten Uni-Städten müssen sie jedoch zum Teil mehr als das Doppelte bezahlen. Die Mietpreise sind im Vergleich zum Wintersemester 2013 in einzelnen Städten um bis zu fünf Prozent gestiegen.
Das Wintersemester 2014 steht vor der Tür und viele Studenten suchen derzeit noch ein freies WG-Zimmer. Doch das kann teuer werden, wenn man in beliebten Uni-Städten studieren möchte. Absoluter Spitzenreiter ist München mit durchschnittlich 521 Euro für ein WG-Zimmer. Die Preise sind hier im Vergleich zum Wintersemester 2012 um 5% gestiegen. Auf Platz 2 folgt Frankfurt am Main mit 418 Euro. Hier sind die Preise im Vergleich zum Wintersemester 2013 um über 3% gestiegen. Seit dem Wintersemester 2012 sind die Mieten im zweistelligen Prozentbereich gestiegen. Auf den weiteren Plätzen folgen Konstanz mit 410 Euro, Stuttgart mit 402 Euro, Freiburg mit 398 Euro, Heidelberg mit 383 Euro und Hamburg mit 373 Euro.
Die beliebten Studentenstädte Düsseldorf (361 Euro), Köln (351 Euro) und Münster (320 Euro) gehören ebenfalls zu den teureren Städten. Das unter Studierenden sehr angesagte Berlin liegt mit 309 Euro im Mittelfeld. Ebenso Lüneburg mit 297 Euro und Göttingen mit 287 Euro.
Studenten mit weniger Budget sollten sich für einen Studienort in mittelgroßen Städten oder in ostdeutschen Hochschulstädten entscheiden. Besonders preiswert wohnen Studierende in Marburg (237 Euro), Duisburg (231 Euro) oder Magdeburg (225 Euro). Die mit Abstand günstigste Studentenstadt ist Chemnitz mit 204 Euro. Als Grundlage der Mietpreis-Analyse diente die durchschnittliche Warmmiete pro Person der jeweiligen Stadt für eine 3er-WG mit 80 m.
Auf der Seite wg-suche.de/wg-zimmer-kosten können Studenten die Preise in den einzelnen Städten vergleichen und bekommen einen Eindruck wie hoch die durchschnittliche Miete ist.
Wer zum Semesterstart ein WG-Zimmer oder eine günstige Wohnung sucht oder anbieten möchte, ist bei wg-suche.de genau richtig. wg-suche.de bietet als einziges Portal die Möglichkeit, direkt WG-Zimmer und Wohnungen zu vergleichen. Weiterhin zeigt das WG-Portal durch User-Profile mit Facebook-Anbindung mehr Informationen zu den potentiellen Mitbewohnern, als dies auf den klassischen WG-Portalen üblich ist. Darüber hinaus ermöglicht wg-suche.de schon online das Gründen von WGs und das einfache Zu- und Absagen von Bewerbern auf Knopfdruck. Das erspart lästigen und zeitraubenden Schriftverkehr. wg-suche.de wurde von einem jungen Gründerteam im YOU IS NOW-Startup-Inkubator bei ImmobilienScout24 entwickelt.
Die ausführlichen Ergebnisse können unter presse@immobilienscout24.de angefragt werden.
Die Top 10 der teuersten Hochschulstädte 2014:
München: 521 Euro
Frankfurt am Main: 418 Euro
Konstanz: 410 Euro
Stuttgart: 402 Euro
Freiburg: 398 Euro
Heidelberg: 383 Euro
Hamburg: 373 Euro
Tübingen: 372 Euro
Mainz: 366 Euro
Düsseldorf: 361 Euro
Die Top 10 der günstigsten Hochschulstädte 2014:
Chemnitz: 204 Euro
Bremerhaven: 209 Euro
Halle
Cottbus: 217 Euro
Freiberg: 224 Euro
Magdeburg: 225 Euro
Hildesheim: 226 Euro
Leipzig: 228 Euro
Duisburg: 231 Euro
Witten: 236 Euro
Marburg: 237 Euro

Andreasstr. 10
Mail: Redaktion@ImmobilienScout24.de
URL: http://www.immobilienscout24.de
Immobilien Scout GmbH
ImmobilienScout24 ist der größte deutsche Internet-Marktplatz für Immobilien. Mit über 10 Millionen Besuchern (Unique Visitors; laut comScore Media Metrix) pro Monat ist die Website auch das mit Abstand meistbesuchte Immobilienportal im deutschsprachigen Internet.Das Unternehmen sitzt in Berlin und beschäftigt über 600 Mitarbeiter. Seit über 10 Jahren ist ImmobilienScout24 erfolgreich im Internet tätig.
Immobilien Scout GmbH,
, 10243 Berlin, Deutschland