11.09.2014 14:01 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von EMTRON electronic

Stabile Stromversorgungen für sicherheitsrelevante Anwendungen

Kurzfassung: Stabile Stromversorgungen für sicherheitsrelevante AnwendungenAufgrund vieler Anfragen nach Stromversorgungen für Anwendungen in Überwachungs- und Alarmsystemen zur Montage auf Hutschienen, hat der ...
[EMTRON electronic - 11.09.2014] Stabile Stromversorgungen für sicherheitsrelevante Anwendungen

Aufgrund vieler Anfragen nach Stromversorgungen für Anwendungen in Überwachungs- und Alarmsystemen zur Montage auf Hutschienen, hat der Fachdistributor Emtron die neuen Modellfamilien DRC-40 und DRC-60 des renommierten Herstellers Mean Well ins Programm genommen. Mit ihrem separaten Batterie-Ladeausgang sind sie die ideale Basis für die Konfiguration von Alarm- und Feuermeldeanlagen, Zugangskontrollsystemen, Notbeleuchtungen, unterbrechungsfreien Stromversorgungen sowie generell für alle Systeme, die eine Stromversorgung aus dem Netz und bei Netzausfall eine Versorgung mit separater Batterie benötigen. Die Geräte mit Ausgangsleistungen von 40 und 60 W sind für den Einbau in Schaltschränken vorgesehen und besitzen die entsprechenden mechanischen Montagevorrichtungen für DIN-Hutschienen der Typen TS-35/7.5 und TS-35/15.
Die beiden Geräte arbeiten eingangsseitig im Bereich von 90 bis 264 VAC. Von jedem der beiden Geräte stehen zwei Varianten zur Verfügung, die sich durch ihre Ausgangsspannung - 13,8 oder 27,6 VDC - unterscheiden. Gemeinsame Merkmale sind die Auslegung für den lüfterlosen Betrieb bei Umgebungstemperaturen zwischen -30 und +70 C. Die Stromversorgungen erreichen einen Wirkungsgrad von bis zu 88 Prozent und bieten damit eine sehr gute Energieeffizienz. Signal-Schalt-Ausgänge signalisieren korrekte Eingangswechselspannung und zu niedrige Batteriespannung. Zudem verfügen die Geräte über einen eingebauten Schutz vor Kurzschluss, Überlast und Überspannung sowie automatische Batterie-Abschaltung bei zu geringer Batterie-Spannung oder Defekt. Gegen Verpolung der Batterie schützt eine eingebaute Sicherung. Die Feinjustierung der Ausgangsspannung kann an der Frontseite vorgenommen werden.
Die Stromversorgungen sind gemäß den Sicherheitsstandards UL, CUL, CB und TÜV zertifiziert und tragen das für Europa erforderliche CE-Kennzeichen. Außerdem entsprechen sie den Vorgaben der IEC-Norm 60950-1
- Einbau auf DIN-Hutschiene TS-35/7 oder TS-35/15
- Eingangsspannung 90 - 264 VAC
- Hohe Energieeffizienz von 88 %
- Lüfterlose Ausführung; konvektionsgekühlt
- Arbeitstemperaturbereich -30 bis +70 C
- Uaus: 13,8VDC mit jeweils 1,9A/1A bzw. 27,6VDC 0,95A/0,5A (DRC-40)
Uaus: 13,8VDC mit jeweils 2,8A/1,5A bzw. 27,6VDC 1,4A/0,75A (DRC-60)
- Statusmeldungen: AC OK und Batteriespannung niedrig
- Sicherungen gegen Kurzschluss, Überlast, Überspannung, Akkuabschaltung wegen niedriger Spannung, Verpolung des Akkus (durch Schmelzsischerung)
- Zertifizierungen: UL, CUL, TÜV, CB, sowie CE-Kennzeichnung des Herstellers
- Erfüllt die Vorgaben gemäß IEC60950-1
- Abmessungen (B x H x T): 40 x 90 x 100 mm
- 3 Jahre Herstellergarantie
Besuchen Sie uns auf der electronica 2014: Halle B2, Stand 337 und der
SPS 2014: Halle 4, Stand 282!
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
EMTRON electronic GmbH
Rudolf-Diesel-Str. 14