10.09.2014 15:59 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Immobilien Scout GmbH

Wie überzeuge ich bei einem WG-Casting?

Kurzfassung: Wie überzeuge ich bei einem WG-Casting?Umfrage unter Mitbewohnern zeigt, worauf es bei der WG-Suche wirklich ankommtWohngemeinschaften haben genaue Vorstellungen von ihrem Wunschmitbewohner: Neben ei ...
[Immobilien Scout GmbH - 10.09.2014] Wie überzeuge ich bei einem WG-Casting?

Umfrage unter Mitbewohnern zeigt, worauf es bei der WG-Suche wirklich ankommt
Wohngemeinschaften haben genaue Vorstellungen von ihrem Wunschmitbewohner: Neben einem sympathischen Auftreten und einem sicherem Einkommen spielen auch Kriterien wie gemeinsame Interessen oder Raucher/Nichtraucher eine entscheidende Rolle. Dies sind die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage unter 1.000 WG-Bewohnern im Auftrag von wg-suche.de.
Die Wochen vor dem Start des Wintersemesters stehen bei vielen Studenten im Zeichen der WG-Suche. Über 400.000 Studierende suchen nach einer passenden Unterkunft und viele von ihnen nach einem WG-Zimmer. Oft müssen sie dabei bestehende Wohngemeinschaften bei einem WG-Casting überzeugen. Im Schnitt müssen WGs aus mehr als 100 Bewerbern den richtigen Mitbewohner filtern. Es gehört also schon etwas Glück dazu, der oder die Auserwählte zu sein. Viele Studenten stellen sich dabei die Frage, worauf sie bei einem WG-Casting achten müssen, um letztendlich das freie WG-Zimmer zu bekommen. wg-suche.de befragte in diesem Zusammenhang über 1.000 Studenten, die in einer Wohngemeinschaft leben und wollte wissen, worauf sie achten, wenn sie nach einem neuen Mitbewohner suchen.
Das wichtigste Auswahlkriterium ist dabei für bestehende Wohngemeinschaften ein sympathisches Auftreten (69,4 Prozent). Weiterhin ist den Bewohnern wichtig, dass der neue Mitbewohner zum Rest der WG passt (50,3 Prozent). Ein weiterer wichtiger Faktor ist ein ausreichendes Einkommen/Budget (22,8 Prozent), damit gewährleistet ist, dass der neue Bewohner die Miete und anfallende Kosten auch bezahlen kann.
Das Kriterium Raucher/Nichtraucher spielt für 18,6 Prozent der befragten Wohngemeinschaften eine Rolle bei der Auswahl eines neuen Mitbewohners. Raucher sollten daher klarstellen, dass sie in der WG oder im WG-Zimmer nicht rauchen.
Weitaus weniger wichtig ist WG-Bewohnern das Geschlecht des neuen Mitbewohners (3,6 Prozent), gemeinsame Hobbys und Interessen (2,8 Prozent) und das äußerliche Erscheinungsbild (2,8 Prozent). Der Beruf oder der Studiengang (1,7 Prozent) sowie das Alter (1,4 Prozent) spielen für viele keine entscheidende Rolle bei der Auswahl eines neuen WG-Mitglieds.
Wer zum Semesterstart ein WG-Zimmer oder eine günstige Wohnung sucht oder anbieten möchte, ist bei wg-suche.de genau richtig. wg-suche.de bietet als einziges Portal die Möglichkeit, direkt WG-Zimmer und Wohnungen zu vergleichen. Weiterhin zeigt das WG-Portal durch User-Profile mit Facebook-Anbindung mehr Informationen zu den potentiellen Mitbewohnern, als dies auf den klassischen WG-Portalen üblich ist. Darüber hinaus ermöglicht wg-suche.de schon online das Gründen von WGs und das einfache Zu- und Absagen von Bewerbern auf Knopfdruck. Das erspart lästigen und zeitraubenden Schriftverkehr. wg-suche.de wurde von einem jungen Gründerteam im YOU IS NOW-Startup-Inkubator bei ImmobilienScout24 entwickelt.
Die ausführlichen Umfrageergebnisse können unter presse@immobilienscout24.de angefragt werden.

Andreasstr. 10
Mail: Redaktion@ImmobilienScout24.de
URL: http://www.immobilienscout24.de
Immobilien Scout GmbH
ImmobilienScout24 ist der größte deutsche Internet-Marktplatz für Immobilien. Mit über 10 Millionen Besuchern (Unique Visitors; laut comScore Media Metrix) pro Monat ist die Website auch das mit Abstand meistbesuchte Immobilienportal im deutschsprachigen Internet.Das Unternehmen sitzt in Berlin und beschäftigt über 600 Mitarbeiter. Seit über 10 Jahren ist ImmobilienScout24 erfolgreich im Internet tätig.
Immobilien Scout GmbH,
, 10243 Berlin, Deutschland