Wahl in der Türkei - 'Kontinent' am Dienstag auf SR 2 KulturRadio

Kurzfassung: Wahl in der Türkei - "Kontinent" am Dienstag auf SR 2 KulturRadioDiese Wahl ist eine ganz besondere: Die Türkei wählt ihren Staatspräsidenten. Und zum ersten Mal wird er direkt von den Bürgern ge ...
[Saarländischer Rundfunk (SR) - 01.08.2014] Wahl in der Türkei - "Kontinent" am Dienstag auf SR 2 KulturRadio

Diese Wahl ist eine ganz besondere: Die Türkei wählt ihren Staatspräsidenten. Und zum ersten Mal wird er direkt von den Bürgern gewählt und erstmals können auch im Ausland lebende Wahlberechtigte ihre Stimme abgeben, ohne dafür nach Hause reisen zu müssen.
Für die rund 2,8 Millionen Türken im Ausland - davon die Hälfte in der Bundesrepublik - öffneten bereits eine Woche vorher die Wahllokale. In der Türkei selbst findet die Wahl am 10. August statt und sie wird vermutlich den jetzigen Ministerpräsidenten Tayyip Erdogan ins höchste Staatsamt führen. Er wird will Nachfolger von Staatschef Abdullah Gül werden. Gegen ihn treten der frühere Chef der Organisation für Islamische Zusammenarbeit, Ekmeleddin Ihsanoglu, und der kurdische Politiker Selahattin Demirtas an.
Auch wenn das Amt des Staatspräsidenten bisher eher repräsentativ ist, so wird Erdogan auch mehr aktuelle Politik steuern wollen. Er hat erklärt, er könnte nahezu die Vollmachten wie bisher als Regierungschef ausüben, indem er bisher schlummernde präsidiale Befugnisse aktiviert. Welche Rolle wird der neue Staatspräsident der Türkei übernehmen und wohin steuert er die Türkei?
"Starker Mann am Bosporus? Die Türkei wählt einen neuen Staatspräsidenten" ist das Thema in "Kontinent - das europäische Magazin" mit Jochen Marmit am Dienstag, 5. August, 19.15 Uhr auf SR 2 KulturRadio und zeitgleich auf AntenneSaar.

SR-Kommunikation
Saarländischer Rundfunk
Funkhaus Halberg
66100 Saarbrücken
Tel: +49 681 602-2040/43
Fax: +49 681 602-2049
mailto:kommunikation@sr-online.de
Internet: http://www.sr-online.de
Alle aktuellen Presseinformationen finden Sie auch unter http://www.sr-online.de/presse.
Ältere Meldungen finden Sie in unserem Pressearchiv unter http://www.sr-online.de/pressearchiv.
Weitere Informationen
Saarländischer Rundfunk (SR)
Saarländischer Rundfunk (SR) Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Saarländischer Rundfunk (SR),
, 66100 Saarbrücken , Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Saarländischer Rundfunk (SR)

66100 Saarbrücken
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/110756

https://www.prmaximus.de/pressefach/saarländischer-rundfunk-sr-pressefach.html
Die Pressemeldung "Wahl in der Türkei - 'Kontinent' am Dienstag auf SR 2 KulturRadio" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Wahl in der Türkei - 'Kontinent' am Dienstag auf SR 2 KulturRadio" ist Saarländischer Rundfunk (SR), vertreten durch .