SR-Koproduktion 'Kafkas Der Bau' startet heute bundesweit in den Kinos - Kinodebüt von Oscar-Preisträger Jochen Freydank kommt auch ins Saarland...

Kurzfassung: SR-Koproduktion "Kafkas Der Bau" startet heute bundesweit in den Kinos - Kinodebüt von Oscar-Preisträger Jochen Freydank kommt auch ins Saarland - Erfolgreiche Auswertung auf nationalen und internat ...
[Saarländischer Rundfunk (SR) - 09.07.2015] SR-Koproduktion "Kafkas Der Bau" startet heute bundesweit in den Kinos - Kinodebüt von Oscar-Preisträger Jochen Freydank kommt auch ins Saarland - Erfolgreiche Auswertung auf nationalen und internationalen Festivals

Nach einer erfolgreichen Festivalsaison kommt die SR-Koproduktion "Kafkas Der Bau" nun in die deutschen Kinos.Das Kinodebüt von Oscar-Preisträger Jochen Freydank startet heute, Donnerstag, 9. Juli, in ausgewählten Programmkinos. Die gemeinsame Koproduktion der Mephistofilm GmbH mit dem Saarländischen Rundfunk (Federführung) und dem Bayerischen Rundfunk in Kooperation mit ARTE ist das Herzensprojekt von Jochen Alexander Freydank, der für Drehbuch, Regie und als Produzent des Filmes gleichermaßen verantwortlich zeichnet und zehn Jahre an diesem Projekt gearbeitet hat. In der Hauptrolle ist Axel Prahl (bekannt aus dem "Tatort") zu sehen. In weiteren Rollen spielen Josef Hader, Kristina Klebe, Devid Striesow, Robert Stadlober und Roeland Wiesnekker. Gedreht wurde überwiegend im Saarland, so zum Beispiel auf dem Gelände der Industriekultur Saar (IKS) in Göttelborn und im Weltkulturerbe Völklinger Hütte.
"Kafkas Der Bau" erzählt die Geschichte der "Verwandlung" (um mit Kafka zu sprechen) eines Menschen in einer sich rapide verändernden und zunehmend abgeschotteten Welt. Ein Mann (Axel Prahl), der alles erreicht zu haben scheint, hat sich eingerichtet in seinem Bau, einem festungsartigen Wohnkomplex. Doch so sehr er auch die Welt draußen von sich fernzuhalten versucht, er verstrickt sich immer tiefer in sein eigenes Netz aus Angst und Paranoia: Die da draußen wissen, er ist da und sie wollen ihn und seinen Wohlstand und sie sind unweigerlich auf dem Weg zu ihm…
Vor seinem Kinostart feierte der Film zahlreiche Aufführungen auf nationalen und internationalen Festivals. So war Freydank mit seinem Film unter anderem zu Gast in Warschau, Busan, Bari, Edinburgh und Shanghai. Seine Deutschlandpremiere erlebte "Kafkas Der Bau" auf dem 36. Filmfestival Max Ophüls Preis 2015. Zuletzt lief der Film auf dem 11. Festival des deutschen Films in Ludwigshafen.
Im Saarland startet "Kafkas Der Bau" am 30. Juli in der Camera Zwo in Saarbrücken.

Unternehmenskommunikation
Saarländischer Rundfunk
Funkhaus Halberg
66100 Saarbrücken
Tel: +49 681 602-2040/43
Fax: +49 681 602-2049
mailto:kommunikation@sr-online.de
Internet: http://www.sr-online.de
Weitere Informationen
Saarländischer Rundfunk (SR)
Saarländischer Rundfunk (SR) Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Saarländischer Rundfunk (SR),
, 66100 Saarbrücken , Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Saarländischer Rundfunk (SR)

66100 Saarbrücken
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/126761

https://www.prmaximus.de/pressefach/saarländischer-rundfunk-sr-pressefach.html
Die Pressemeldung "SR-Koproduktion 'Kafkas Der Bau' startet heute bundesweit in den Kinos - Kinodebüt von Oscar-Preisträger Jochen Freydank kommt auch ins Saarland..." unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "SR-Koproduktion 'Kafkas Der Bau' startet heute bundesweit in den Kinos - Kinodebüt von Oscar-Preisträger Jochen Freydank kommt auch ins Saarland..." ist Saarländischer Rundfunk (SR), vertreten durch .