15.07.2014 10:08 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von EMTRON electronic

Hocheffizienter Flachmann: Die Stromversorgung RSP-500

Kurzfassung: Hocheffizienter Flachmann: Die Stromversorgung RSP-500Für Anwender, die flache, kompakte Einbau-Stromversorgungsgeräte benötigen, hat Emtron electronic GmbH nun die Produktfamilie RSP-500 des Herst ...
[EMTRON electronic - 15.07.2014] Hocheffizienter Flachmann: Die Stromversorgung RSP-500

Für Anwender, die flache, kompakte Einbau-Stromversorgungsgeräte benötigen, hat Emtron electronic GmbH nun die Produktfamilie RSP-500 des Herstellers Mean Well im Angebot.
Die neue Familie RSP stellt eine Überarbeitung der seit Langem erhältlichen Geräte der Baureihe SP dar. Sie erfordert in der hier vorgestellten Klasse bis zu 22 % weniger Platz und hat dabei einen um bis zu 8 % verbesserten Wirkungsgrad gegenüber dem Vorgänger. Das neueste Mitglied dieser Produktfamilie ist jetzt eine Ausführung mit einer Ausgangsleistung von 500 W. Damit deckt diese Baureihe den gesamten Leistungsbereich von 75 bis 3.000 Watt lückenlos ab. Das Anwendungsspektrum dieser vielseitigen Stromversorgungen reicht von allgemeinen industriellen Instrumentierungs- und Steuerungsaufgaben bis hin zum Einsatz in Informations- und Antriebsanwendungen.
Die RSP-500-Geräte sind nicht nur kompakter als diejenigen der Baureihe SP-480, sie lassen sich auch in einem größeren Temperaturbereich betreiben, nämlich von -30 bis +70 C gegenüber -20 bis +60 C bei den älteren Ausführungen. Neben einem beeindruckenden energetischen Wirkungsgrad von bis zu 90,5 % glänzen die Geräte mit einer umfangreichen Ausstattungsliste. Sie enthält u. a. eine eingebaute Schaltung zur Leistungsfaktor-Korrektur, Remote Sensing, Fernein- und Abschaltung sowie Schutz gegen Kurzschluss, Überlast, Überspannung und Übertemperatur. Die Kühlung erfolgt über den eingebauten, drehzahlgeregelten Longlife-Lüfter. Er sorgt dafür, dass die Stromversorgung die volle Leistung bis zu einer Umgebungstemperatur von 50 C liefert; bei höheren Temperaturen ist ein gewisses Derating zu berücksichtigen.
Die gesamte Baureihe erfüllt die Sicherheitsauflagen internationaler Instanzen wie UL, CUL, TÜV, CB darüber hinaus tragen die Geräte selbstverständlich die CE-Kennzeichnung des Herstellers.
Eigenschaften:
- 1U Bauhöhe (40,5 mm)
- Universal-AC-Eingang für Spannungen zwischen 85 und 264 V
- Hoher Wirkungsgrad von bis zu 90,5 %
- Sicherung gegen Kurzschluss, Überspannung, Überlast und Übertemperatur
- Zwangskühlung durch eingebauten drehzahlgeregelten Longlife-Lüfter
- Fernschaltung und Remote-Sense-Funktion
- LED-Betriebszustandsanzeige
- Zertifiziert nach UL, CUL, TÜV, CB und CE-Zeichen
- Abmessungen: 230 x 127 x 40,5 mm
- 3 Jahre Herstellergarantie

Weitere Informationen erhalten Sie bei: