Verleihung des Deutsch-Französischen Journalistenpreises 2014 am Mittwoch, 2. Juli, unter anderem an Valéry Giscard dEstaing

Kurzfassung: Verleihung des Deutsch-Französischen Journalistenpreises 2014 am Mittwoch, 2. Juli, unter anderem an Valéry Giscard dEstaingAm Mittwoch, 2. Juli, wird um 18.00 Uhr in Berlin im ZDF-Hauptstadtstudio ...
[Saarländischer Rundfunk (SR) - 27.06.2014] Verleihung des Deutsch-Französischen Journalistenpreises 2014 am Mittwoch, 2. Juli, unter anderem an Valéry Giscard dEstaing

Am Mittwoch, 2. Juli, wird um 18.00 Uhr in Berlin im ZDF-Hauptstadtstudio der Deutsch-Französische Journalistenpreis (DFJP) 2014 verliehen. Im Rahmen dieser Verleihung erhält der ehemalige französische Staatspräsident den Deutsch-Französischen Medienpreis, den er auch stellvertretend für Bundeskanzler a. D. Helmut Schmidt entgegennimmt. Die Auszeichnung war beiden bereits im März zuerkannt worden. Die Laudatio hält der ehemalige Paris-Korrespondent der ARD und ehemalige Tagesthemen-Moderator Ulrich Wickert.
Erstmals werden die übrigen Preisträger erst im Rahmen der Veranstaltung bekanntgegeben. Die Autorinnen und Autoren von 28 nominierten Einreichungen in fünf Kategorien (Video, Audio, Textbeitrag, Multimedia und Nachwuchspreis) fiebern bereits seit Mitte April dem Moment entgegen, wenn es heißt: "…and the winner is…"
Diese fünf Preise sind insgesamt mit 28.000 Euro dotiert und werden jeweils von einem Jurypaten überreicht. Die Paten sind dieses Jahr Bettina Warken (Leiterin des ZDF-Landesstudios Berlin) in der Kategorie Video, Patrick Cohen (Moderator bei France Inter) in der Kategorie Audio, Dr. Karl Hans Arnold (Vorsitzender der Geschäftsführung der Rheinische Post Mediengruppe) in der Kategorie Textbeitrag, Mathieu Gallet (Intendant von Radio France) in der Kategorie Multimedia sowie Béatrice Angrand und Dr. Markus Ingenlath (Generalsekretäre des Deutsch-Französischen Jugendwerkes) in der Kategorie Nachwuchspreis.
Durch die zweisprachige und simultan gedolmetschte Veranstaltung führt Natalie Steger, Korrespondentin im ZDF-Studio in Paris; das in Berlin beheimatete Duo "Pigor singt Benedikt Eichmann muss begleiten" steuert deutsch-französische Musikakzente bei.
Mit dem Deutsch-Französischen Journalistenpreis werden Autoren oder Redaktionen ausgezeichnet, die durch ihre Beiträge zu einem besseren Verständnis zwischen Deutschland und Frankreich beitragen. Der Saarländische Rundfunk vergibt die Auszeichnung, die zu den wichtigsten und höchstdotierten Medienpreisen Europas zählt, gemeinsam mit seinen Partnern Deutschlandradio, Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF), Saarbrücker Zeitung, ARTE, Robert Bosch Stiftung, France Télévisions, Le Républicain Lorrain, Radio France, Deutsch-Französisches Jugendwerk, Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik und Fondation Robert Schuman.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.dfjp.eu.
Um sich für die Veranstaltung zu akkreditieren, schicken Sie bitte eine Mail an info@dfjp.eu.

Saarländischer Rundfunk (SR)
Funkhaus Hallberg
66100 Saarbrücken
Telefon: (0681) 602 - 0
URL: http://sr-online.de
Weitere Informationen
Saarländischer Rundfunk (SR)
Saarländischer Rundfunk (SR) Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Saarländischer Rundfunk (SR),
, 66100 Saarbrücken , Deutschland
Tel.: (0681) 602 - 0; http://sr-online.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Saarländischer Rundfunk (SR)

66100 Saarbrücken
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
(0681) 602 - 0
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/108491

https://www.prmaximus.de/pressefach/saarländischer-rundfunk-sr-pressefach.html
Die Pressemeldung "Verleihung des Deutsch-Französischen Journalistenpreises 2014 am Mittwoch, 2. Juli, unter anderem an Valéry Giscard dEstaing" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Verleihung des Deutsch-Französischen Journalistenpreises 2014 am Mittwoch, 2. Juli, unter anderem an Valéry Giscard dEstaing" ist Saarländischer Rundfunk (SR), vertreten durch .