06.05.2014 10:44 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von EMTRON electronic

Mehr LED-Power für kostenbewusste Anwender

Kurzfassung: Mehr LED-Power für kostenbewusste AnwenderDie Emtron electronic GmbH baut das Angebot im Bereich der LED-Stromversorgungen aus und bietet nun die beiden neuen Modelle PCD/PLD-40/60 von Mean Well an. ...
[EMTRON electronic - 06.05.2014] Mehr LED-Power für kostenbewusste Anwender
Die Emtron electronic GmbH baut das Angebot im Bereich der LED-Stromversorgungen aus und bietet nun die beiden neuen Modelle PCD/PLD-40/60 von Mean Well an. Damit wird dem eingeführten Duo PCD/PLD-16/25 ein neues Zwillingspärchen mit höherer Ausgangsleistung zur Seite gestellt. Beide Ausführungen verfügen jeweils über eine eingebaute aktive Leistungsfaktor-Korrektur; die PCD-Modelle besitzen zudem eine Schaltung zum Dimmen der angeschlossenen LED-Beleuchtung. Dabei verarbeiten die PCD-Treiber je nach eingesetztem Triac-Dimmer wahlweise das Phasenanschnitt- oder Phasenabschnittsignal und passen sich so flexibel den Bedürfnissen des LED-Beleuchtungsmarkts an.
Die Geräte lassen sich an AC-Versorgungsnetze mit Spannungen zwischen 180 und 295 V anschließen; am Ausgang stellen sie je nach Modell einen Konstantstrom von 350 bis 2400 mA zur Verfügung. Ihr hoher Wirkungsgrad von bis zu 88 % ermöglicht Volllastbetrieb ohne zusätzliche Kühlungsmaßnahmen im Temperaturbereich von -30 bis +50 C. Damit erfüllen sie die Anforderungen von LED-Innenbeleuchtungs-anwendungen einschließlich Effektbeleuchtung.
Sowohl die existierenden als auch die neu vorgestellten Modelle der PCD/PLD-Familie sind mit einer aktiven Leistungsfaktorkorrektur ausgestattet. Damit werden die Anforderung der Beleuchtungsindustrie an einen hohen Leistungsfaktor (besser als 0,9) und die Vorgaben der Norm EN61000-3-2 Class C (Oberschwingungsstrom) auf wirtschaftliche Weise erfüllt. Die Geräte sind in Schutzklasse II (kein Schutzleiter) ausgeführt und verfügen zum Schutz gegen Berührung spannungsführender Teile über ein stabiles Kunststoffgehäuse. Mit ihren eingebauten Schutzschaltungen gegen Überlast/Kurzschluss und Übertemperatur erfüllen die neuen Modelle die Vorgaben der Zertifikate EN 61347-2-13, und EN 62384. Darüber hinaus tragen die Geräte die für Europa erforderliche CE-Kennzeichnung und das ENEC-Prüfzeichen, welches die Konformität mit den europäischen Sicherheitsnormen bestätigt. Mean Well hat eine große Anzahl marktgängiger Triac-Dimmer getestet und gute Resultate hinsichtlich ihrer Kompatibilität mit den Geräten der Serie PCD erzielt. Einzelheiten zu den getesteten Dimmern sind den Datenblättern zu entnehmen. Die Konstantstrom-LED-Treiber der Familien PCD/PLD-40/60 sind in Deutschland über den Distributor Emtron electronic GmbH in Nauheim zu beziehen.
Eigenschaften:
- PCD-40/60: Dimm-Ansteuerung durch Phasenanschnitt- bzw. Phasenabschnitt-Signal
- Wirtschaftliche LED-Stromversorgungen mit aktiver Leistungsfaktorkorrektur
- Eingangs-Wechselspannung 180 bis 295 VAC
- Konstantstromausgang:
oPCD/PLD-40 350/500/700/1050/1400/1750 mA
oPCD/PLD-60: 500/700/1050/1400/1750/2000/2400 mA
- Hoher Wirkungsgrad: bis zu 88%
- Schutzschaltungen gegen Überlast/Kurzschluss, Übertemperatur
- Kunststoffgehäuse
- Geräte der Schutzklasse II (kein Schutzleiter)
- Konvektionskühlung; Betriebstemperatur -30 bis +50 C