20.03.2014 15:51 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von EMTRON electronic

Kompakt und extrem effizient: LED-Treiber-Module der Produktfamilie LDD

Kurzfassung: Kompakt und extrem effizient: LED-Treiber-Module der Produktfamilie LDDMit drei neuen LED-Treibermodulen für konstante Ausgangsströme zwischen 1000 und 1500 mA nimmt Emtron electronic GmbH aus Nauhe ...
[EMTRON electronic - 20.03.2014] Kompakt und extrem effizient: LED-Treiber-Module der Produktfamilie LDD

Mit drei neuen LED-Treibermodulen für konstante Ausgangsströme zwischen 1000 und 1500 mA nimmt Emtron electronic GmbH aus Nauheim ein weiteres Produkt ins Sortiment auf.
Die Module des Herstellers Mean Well LDD-1000, LDD-1200 und LDD-1500 ergänzen die mit den Modellen LDD-300 bis LDD-700 begonnene Produktfamilie für kompakte LED-Treiber mit einem erweiterten Strombereich und ermöglichen so den Anschluss leistungsfähigerer LED-Konfigurationen.
Ausgeführt als nicht isolierte Abwärtswandler, nehmen diese Produkte am Eingang eine Gleichspannung zwischen 6 und 36 V entgegen und stellen am Ausgang eine Spannung zwischen 2 und 30 V zur Verfügung. Ihre moderne Schaltungstopologie sowie die Verwendung hochwertiger Bauelemente resultieren in einem ausgezeichneten Wirkungsgrad von bis zu 95 % und einem großen Arbeitstemperaturbereich von -40 C bis +71 C. Dabei kommen die DC/DC-Wandler der LDD-Produktfamilie ohne aktive Kühlung aus. Mit ihrem eingebauten EMV-Schutzfilter entsprechen die LED-Treiber den Anforderungen der Norm EN 55015, ohne dass eine externe Beschaltung mit EMI-reduzierenden Komponenten erforderlich wäre.
Wie auch schon die bisherigen Modelle sind auch die neuen Varianten in drei Gehäuseformen lieferbar: Die Ausführung L ist mit Pins zum Einlöten in eine Platine versehen, bei der Ausführung LW sind die Anschlüsse als Drähte herausgeführt, und die Variante LS ist für die SMD-Montage mit entsprechenden Anschlussfahnen bestückt. Um die Konverter gegen Staub und Feuchtigkeit zu schützen, sind die Ausführungen mit Pins und Anschlussdrähten vergossen, während die SMD-Ausführung auf Wunsch mit einem Schutzlack versehen werden kann. Das Repertoire der Standardfunktionen umfasst Fern-Ein- und -Ausschaltung, PWM- und Analogdimmung sowie Kurzschlusssicherung.
Mit diesen Eigenschaften empfehlen sich die Geräte der LDD-Familie für Anwendungen in der Straßen-, Freiflächen- und Tunnelbeleuchtung, für Beleuchtungseinrichtungen im Haushalt sowie generell für alle Arten von Indoor- und Outdoor-LED-Beleuchtungen. Um einen stabilen Ausgangsstrom für den Anschluss mehrfacher paralleler LED-Kanäle zu gewährleisten, empfiehlt sich der Einsatz passender AC/DC-Treiber aus dem Hause Mean Well. Die Belieferung von Kunden in Deutschland erfolgt über die Firma Emtron electronic GmbH in Nauheim.
Eigenschaften:
- Konstantstrom-Ausgang
- Großer Ein- und Ausgangsspannungsbereich
- Außerordentlich hoher Wirkungsgrad von 95 %
- Eingebaute PWM- und Analogdimmung
- Konvektionskühlung
- Kurzschlussgesichert
- Kunststoffgehäuse UL94-V0
- Ausführungen L/LW: vergossen; Ausführung LS: Schutzlack (optional)
- Erfüllt die Anforderungen gemäß FCC/CE EN 55015
- 3 Jahre Herstellergarantie
Weitere Informationen erhalten Sie bei: