Die Möglichkeit ein Volontariat zum PR-Referenten

Sie besteht aus der Erstellung einer umfangreichen Konzeptionsarbeit

Zum Thema PR-Referenten

Der Einsatz unterschiedlicher PR-Strategien nimmt heutzutage eine nahezu höhere Priorität ein als die Werbung an sich. – Und das obwohl man hierbei eigentlich von vollkommen unterschiedlichen Vorgehensweisen redet. Werbung und PR sind an sich nicht zu vergleichen, auch wenn sie einen ähnlichen Effekt haben können. – Die Betonung liegt auf können. Denn sie müssen es nicht und sie müssen auch nicht denselben Erfolg erzielen.

Bei der Werbung wird meist ein bestimmtes Produkt, eine Dienstleistung, ein Unternehmen entsprechend positiv dargestellt und zwar so, dass das Unternehmen oder der PR-Dienstleister es anpreist. Hier soll definitiv erreicht werden, dass man Interesse an dem Angebot hegt und dieses möglichst auch in Anspruch nimmt.

Die Werbung selbst kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden und im Grunde auch durch jedes Medium. Allerdings ist bei breit gestreuter Werbung immer zu bedenken, dass sie auch an manchen Stellen unerwünscht ist und damit negative Aufmerksamkeit erregt. Gerade Emailwerbung findet tatsächlich nur wenig erfreute Empfänger. Stattdessen wird sie von vielen als Spam behandelt und man ärgert sich teilweise sogar über das unerwünschte Füllen des Email-Postkastens.

Daher sollte man eine solche Art der Werbung nicht unbedingt durchführen. Abonnierte Newsletter dagegen sind etwas anders, denn diese abonniert der Empfänger selbst, weil Interesse an den möglichen Inhalten besteht. Hier kommt die Werbung mit dem Newsletter natürlich erwünscht an.

Daher wäre dies vielleicht die besser Variante. Zu Werbung sollte man allerdings auch dringend erwähnen, dass sie meist auch sehr teuer ist. Werbung gibt es selten für kleines Geld und wenn man eine erfolgreiche Werbemaßnahme durchführen möchte, muss man sich das schon etwas kosten lassen. Werbung ist Kommunikation, doch könnte man sie grundsätzlich als sehr einseitige bezeichnen.

Eine andere Art der Kommunikation ist die PR. Wobei man hier ebenso zwischen unterschiedlichen Arten der Kommunikation unterschieden kann. Die PR, die über Medien wie Fernsehen, Radio oder auch Zeitungen und Zeitschriften durchgeführt wird, kann grundsätzlich ebenso einseitig sein, wie die Werbung. Denn auch hier werden Nachrichten und Informationen breit gestreut und nicht unbedingt an Zielgruppen, die diese auch gerne annehmen.

Gerade in Tageszeitungen stehen meist Mitteilungen unterschiedlicher Art, die jedoch nicht durchweg jeden interessieren. Darum kann man sie zum Teil als einseitig bezeichnen. Sie ist abhängig von der Annahme der Kommunikationsempfänger. Dasselbe gilt für Fernsehen und Radio. Spezielle Fachzeitschriften könnte man wiederrum als beidseitige Kommunikation bezeichnen. Denn der Leser kauft sich diese gezielt, um sich über ein bestimmtes Thema zu informieren.

Hier wird gezielter vorgegangen. Die gezielteste Art der Kommunikation ist die Online PR, wenn man sie richtig angeht. Denn die unterschiedlichen Presseportale bieten die Möglichkeit, die Mitteilungen und News in spezielle und passende Kategorien und Unterkategorien einzuordnen. So können sie entsprechend auch die richtigen Kommunikationsempfänger erreichen und damit gezielt verbreitet werde.

Wenn man sich grundsätzlich einmal mit diesem Thema auseinandergesetzt hat wird klar, was das wesentliche an Öffentlichkeitsarbeit jedweder Art ist. – Nämlich die beidseitige Kommunikation. Kommunikation, wenn sie von zwei Seiten gewünscht ist baut Brücken unterschiedlicher Art auf und schafft Raum für informieren und informiert werden, aktuelle Nachrichten mitzuteilen und mitgeteilt zu bekommen und das genauso wie man es sich wünscht.

An dieser Stelle gibt es so gut wie keine Nachrichten die ungebeten kommen und auch keine, die an die falsche Adresse gehen und daher nicht wahrgenommen oder als belästigend empfunden werden. – PR ist sinnvolle und beidseitige Kommunikation, die in der heutigen Zeit einen grundsätzlich hohen Stellenwert einnimmt. Dies wird immer offensichtlich, ganz gleich welcher Bereich dabei angesprochen wird.

Man kann zum Beispiel keinen Gewinn erzielen, wenn man potentiellen Kunden vollkommen unbekannt ist, keinen Wahlkampf, keine politischen Aktionen führen, ohne die Öffentlichkeit mit einzubeziehen. Die öffentliche Meinung ist wichtig. – Von diesem Punkt aus kommt man zum Thema Image. Ein Imageaufbau kann oder PR nicht stattfinden und das Image selbst kann ohne Kommunikation auch nicht gestärkt werden. – Und dazu gehört grundsätzlich auch eine strategische Planung.

PR-Strategien zu entwickeln, die richtige Art und Weise der Kommunikation finden, die schnellste und zielsicherste Art der Verbreitung zu finden und viele Dinge mehr, sind Bereiche, die grundsätzlich durch PR-Referenten und PR-Berater abgedeckt werden können. Denn PR kann immer wieder ein Seiltanz sein.

Die PR-Kommunikation ist ebenso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger als Werbung, wenn man einen sicheren wirtschaftlichen Erfolg ins Auge gefasst hat. – Und wen hat das heutzutage nicht? Durch PR kann nicht nur ein positives Image aufgebaut werden, sondern grundsätzlich dadurch auch Vertrauen. 

Jedoch ist es auch hier mit dem Vertrauen ebenso, wie in allen anderen Bereichen des Lebens und der Geschäftsführung. Vertrauen muss langsam aufgebaut werden und steht zuerst oft auf sehr wackeligen Beinen. Wir an dieser Stelle bei der PR-Strategie ein Fehler gemacht, kann alles wieder in sich zusammenfallen und man beginnt von vorn und hat es meist noch schwerer als zu Anfang. Ein gestärktes Vertrauen kann grundsätzlich auch einmal ein Fauxpas verkraften, wobei man natürlich dies erst gar nicht in Kauf nehmen muss. Daher ist die Hilfe von Profis bei der PR immer ein großer Vorteil.

Zieht man es in Betracht sich an einen PR-Referenten oder Berater zu wenden, muss man davon ausgehen, dass man dafür recht viel Geld aufwenden muss. Zwar hat man dann eine sichere und gut durchdachte PR-Strategie, muss sie jedoch auch dauerhaft dann finanzieren können. Prmaximus als Presseportal macht dies wesentlich einfacher und kostengünstiger.

Durch viel Information und Hilfestellung, sowie eine Maximum an Service trotz minimaler Kosten, kann man hier die eigene PR-Strategie planen oder auch planen lassen und sie jederzeit beeinflussen. – Vor allem auch im Bereich der Kosten. Alles was grundsätzlich bei einer erfolgreichen PR anfällt, vom Schreiben der Mitteilung bis hin zu einer weitreichenden Verbreitung, muss nicht unbedingt zur eigenen nervenaufreibenden Arbeit werden, sondern kann durch die Mitarbeiter von Prmaximus auf schnelle und effiziente Weise erledigt werden.

Denn Prmaximus möchte im Grunde denselben Presse Service und dieselbe Leistung erbringen, wie fachbezogene PR-Berater und PR-Referenten und das wesentliche schneller und kostengünstiger. Für den Nutzer ist dies in jedem Fall der einfachste Weg einen wichtigen Bekanntheitsgrad zu erlangen und in Kommunikation mit potentiellen Kunden, Interessenten, Geschäftspartnern, eventuellen Investoren, Kreditgebern oder auch anderen Personen zu treten, je nachdem welche Kommunikationsempfänger man genau ansprechen möchte.