Zu unbekannt? Wir machen Sie bekannt!

Was unterscheidet den externen Dienstleister für PR von anderen Kommunikationsdienstleistern?

Pressedienstleister - PR-Dienstleister – Was können sie wirklich tun?

Pressearbeit hat auch im Bereich des eigenen Unternehmensmarketing, des Imageaufbaus und der Imagestärkung, sowie auch in vielen anderen Bereichen stark an Relevanz zugenommen. Die Verbreitung von News und aktuellen Geschehnissen war schon immer interessant für die unterschiedlichsten Zielgruppen.

Doch Dank Online Portalen ist es innerhalb der letzten Jahre problemlos möglich geworden, PR auch erfolgreich für Webseiten und Kleinunternehmen und nicht nur für die sogenannten „großen Nummern“ durchzuführen. Denn profitieren können grundsätzlich alle davon, wenn man es richtig angeht.

Durch die grundsätzlich relevanter gewordene PR sind auch Pressedienstleister ausgelasteter denn je und werden grundsätzlich auch weit häufiger in Anspruch genommen. Hierbei stehen verschiedene Arten von Dienstleistern in einem permanenten Wettbewerb zueinander und von den meisten der Dienstleistern hat man auch sicherlich in unterschiedlichen Zusammenhängen schon gehört.

Pressedienstleister an sich arbeiten grundsätzlich so, dass sie sich an den Verbrauchern orientieren und auf dieser Art und Weise eine Kommunikation zwischen Unternehmen und Verbrauchern herstellen. Es ist also diese Art von Tätigkeit, die auch auf Prmaximus in einem umfassenden Rahmen stattfindet. Hier werden dem Portalnutzer generell auch alle Arbeiten, die mit PR zusammenhängen erleichtert, zum Teil durch Informationen und Hilfestellungen, sowie Serviceleistungen oder auch gänzlich abgenommen, je nachdem wie der Nutzer es wünscht.

Im Bereich Dienstleistungen PR gibt es weitere Dienstleistungsmöglichkeiten, die ebenfalls nicht unbekannt sind, wie z. B. PR-Agenturen. Auch PR-Agenturen sind Dienstleister, die die Öffentlichkeitsarbeit für unterschiedliche Firmen, Personen und Gruppierungen in Angriff nehmen. Sie sind keineswegs mit Werbeagenturen vergleichbar, da PR sich vollkommen von Werbung frei hält und objektiv und ohne jedwede Wertung sein muss. Die Agenturen können sich generell stark nach der Orientierung nach Leistungsangeboten und Branchenspezialisierungen und Strategie unterscheiden und man muss als Kunde selbst entscheiden, welche Agentur für das eigene Vorhaben in Frage kommt.

Teilbereiche der PR werden auch durch sogenannte Pressemitteilungs-Distributoren abgedeckt. Diese sehen ihre Aufgabe generell lediglich darin, unternehmenseigene und –orientiere Mitteilungen an entsprechende Stellen zu versenden. Die Pressemitteilungen werden hierbei nicht vom Dienstleister geschrieben oder verändert, sondern es findet hier lediglich die Publikation und die Verbreitung an unterschiedliche Medien statt.

Dies ist eine Leistung, die Prmaximus als Online Portal ebenfalls unterstützt, wobei sich die Verbreitung hier auf das World Wide Web verlegt. Ebenso gibt es natürlich die Materndienste, die einen weiteren Bereich der PR umfassen. Hier geht es bei der Veröffentlichung eher um das Publizieren in Anzeigenblättern, wo bezahlte Spalten zur Veröffentlichung in Anspruch genommen werden. Es wird praktisch themenorientiertes Pressematerial eingesetzt, dass bereits als Vorlage vorhanden ist und auf dieser Basis werden Beiträge hergestellt, die direkt in verschiedene Verlagsvorlagen importiert werden können.

Zwar kann man hier schon nicht mehr nur von PR reden und es wird oft auch von einer Art unlauterem Wettbewerb gesprochen, entspricht aber trotzdem den gesetzlichen Richtlinien und ist daher zulässig. Hier wird auf Unternehmen und deren Leistung, sowie auch Produkte hingewiesen und diese auch beschrieben. Zwar wird dies ähnlich wie eine PM verfasst, muss aber als entsprechende Anzeige gekennzeichnet werden.

Um eine PR entsprechend Umzusetzen, müssen von den unterschiedlichen Dienstleistern auch unterschiedliche Aufgaben erledigt werden. Nimmt man hier seinen Weg über die Onlinepresse, lassen sie sich einfach umsetzen und entsprechen eben den Leistungen, die auch andere PR-Dienstleister und Agenturen bieten. Dies beginnt beim Pressetext-Service, der durch Journalisten oder eben entsprechende Profis in diesem Bereich, auf das Unternehmen, die Organisation, Personen, etc. angepasst erstellt werden.

Diese Texte werden mit Bezug auf die Wünsche und Vorstellungen, sowie auch den Anlass, den das Unternehmen wünscht, hergestellt und sind grundsätzlich Unikate, die nicht wiederverwendet werden. Im Bereich der Online PR kann man hier auch gleichzeitig die Meldung durch Video-, Bild- und Audiomaterial aufwerten, sie mit Links versehen und Keywords berücksichtigen, was man bei anderen Medien nicht kann.

Der Text-Service von Prmaximus passt sich genau an die Bedürfnisse und Ansprüche des Nutzers an und wird auch gleichzeitig nach den gesetzlichen Richtlinien der PR verfasst. Mit einer Bestellung erspart sich der Nutzer den Aufwand, den es bedeutet, einen Pressetext sachgerecht, objektiv und wertungsfrei nach dem sogenannten umgekehrten Pyramidenprinzip zu verfassen. Zusätzlich fällt auch die Prüfung der Pressemitteilung durch eine Redaktion vollkommen weg.

Auch die Verbreitung der Mitteilungen muss nicht durch den Nutzer oder eine teure Agentur gewährleistet werden. Denn dies bietet das Portal an sich ohnehin. Grundsätzlich ist die Verbreitung auch hier weitreichend und soll so viele Kommunikationsempfänger, - also gewünschte Zielgruppen, erreichen wie nur möglich, nur werden die Mitteilungen dabei nicht ziellos gestreut. Durch das Einstellen der Mitteilungen in themenbezogene Kategorien und Unterkategorien, werden die Empfänger entsprechend auch nach diesem Thema behandelt. Personen die nach aktuellen Mitteilungen in diesen Bereichen suchen, finden diese Mitteilungen auch auf Anhieb oder können sie entsprechend themenbezogen abonnieren, was häufig das Informieren an sich erleichtert.

Bei einen Abo wird der Empfänger über neue Nachrichten aus den abonnierten Kategorien informiert und kann sich anhand der Kurzfassung und der Überschrift ein Bild darüber machen, was Inhalt der Mitteilung ist. Dem Nutzer obliegt es dann selbst zu entscheiden, ob er den Pressetext weiterlesen und sich mit den dazugehörigen Erweiterungen wie Bildern oder auch Audio- und Videomaterial auseinandersetzen möchte oder nicht.

Durch Verknüpfungen mit Portalen wie z. B. facebook, können auch hier bestimmte Interessenten informiert und auf das Portal, sowie die Meldung an sich aufmerksam gemacht werden und so zieht sich dieser Service durch eine Vielzahl von Portalen, was letztendlich den Verbreitungseffekt gewährleistet und gleichzeitig auch für ein verbessertes Ranking innerhalb der Suchmaschinen führen kann. Der Zusammenhang mit dem sogenannten SEO, - also der Suchmaschinenoptimierung ist hierbei noch einmal ein einzelner und besonders wichtiger Punkt, wenn es um die Auffindbarkeit der eigenen Webseite in den Suchmaschinen geht.

Denn letztendlich ist das ebenfalls ein wichtiger Marketingbestandteil. Aus Erfahrung ist zu sagen, dass man davon ausgehen kann, dass eine Webseite, die nicht innerhalb der ersten Seite bei Google erscheint, auch nicht gefunden wird. Denn ein Suchmaschinennutzer wird garantiert nicht durch eine Vielzahl an Einträgen klicken, wenn er eine bestimmte Dienstleistung oder ein bestimmtes Produkt sucht, sondern lediglich die ersten Einträge tatsächlich ins Auge fassen. Und auf diese Weise steigert ein gutes Ranking auch die Besucheranzahl und den Umsatz.