Onlinepresse.info zur Public Relation (PR)

Austausch über Online Presse Arbeit und Öffentlichkeitsarbeit mit Pressemitteilungen

Online PR und Onlinepresse

Die Presse und damit die Verbreitung von aktuellen Neuigkeiten, sind schon immer sehr wichtig gewesen. Denn Menschen wollen informiert werden und das über unterschiedliche Themen, die aus den Bereichen des alltäglichen Lebens, des Handels, der Politik, Amüsements und vielen anderen Themenbereichen mehr sein können.

Gerade in Unternehmensbereichen und damit geschäftlich gesehen, sind aktuelle Neuigkeiten über Veränderungen, Neuerungen, Gesetzesaktualisierungen, neue Software und alles was den eigenen Berufszweig fördert und unterstützt oder auch Vorteile bringt etwas, auf das man in keinem Fall verzichten kann.

Denn in der Unternehmensführung ist es immer sinnvoll bestens informiert zu sein. Die Möglichkeiten sich zu informieren sind an sich sehr weitreichend. Radio, Fernsehen, Zeitungen und Zeitschriften, sowie natürlich das World Wide Web bieten eine Menge Informationen, die man letztendlich nur dem Thema, mit dem man sich auseinandersetzen möchte, angepasst abrufen muss. Abrufen bedeutet in vielen Medien, dass man sich das heraussuchen muss, was wirklich interessant ist.

Das kann jedoch auch dazu führen, dass man nich tagtäglich mit dem versorgt wird, was man wissen möchte oder womit man sich auseinandersetzen will. Im Internet ist dies etwas anderes, denn dort kann man gezielte Recherche betreiben und wird auf Grund der vielen umfangreichen Online Portal Service garantiert auch täglich etwas aktuelles aus den Themenbereichen finden, die für einen selbst oder das eigene Unternehmen relevant sind.

Online Presse ist, wenn man es genau betrachtet, heutzutage eigentlich die informativste, schnellste und aktuellste Methode Nachrichten, Berichte und neuste Mitteilungen zu unterschiedlichen Themen zu empfangen. Denn im Rahmen von Presseportalen finden Nachrichten eine gezielte und weitreichende Verbreitung in World Wide Web.

Pressemeldungen werden hier nicht grundsätzlich gesammelt und in eine umfassende Online Zeitschirift gebracht, sondern in passende Kategorien und Unterkategorien eingeteilt und dann so weiträumig an andere, ebenso sinnvolle Presseportale verteilt, wie es möglich ist. So sind sie innerhalb von sehr kurzer Zeit bereits im Internet verfügbar und können teilweise auch im Rahmen von RSS Feeds abonniert werden. Ein Abo zeigt sich dann auf die Weise, dass der Abonnent per Email über einen neuen Artikel, der in der von ihm ausgewählten Kategorie oder den ausgewählten Kategorien erschienen ist.

Die Mitteilung wird hier auch angeschnitten und das Thema, - also die Überschrift, mitgeteilt. Der Abonnent kann sich anhand der Informationen entscheiden, ob er die Mitteilung im Ganzen lesen möchte oder nicht. Und so hat man generell doppelt Einfluss auf das was man lesen möchte. Einfacher kann man es eigentlich schon gar nicht mehr haben. Auch bei Prmaximus ist es natürlich so, dass die eingestellten Pressemitteilungen eine gezielte Verbreitung haben sollten und so stehen auch hier unterschiedliche Kategorien und Unterkategorien zur Verfügung, die ein gezieltes Informieren möglich machen und erleichtern.

Wenn auch bisher in diesem Abschnitt lediglich die Möglichkeiten zum Tragen gekommen sind, bei denen es darum ging, dass man Informationen bezieht, ist dies natürlich nicht einseitig. Sich informieren bedeutet auch gleichsam, dass man informiert wird und damit ist man eigentlich auch schon bei dem ersten Schritt der Online PR.

Nämlich dem Schritt, wo man die entsprechenden Informationen überhaupt erst zur Verfügung stellt. Online PR ist die heutzutage wichtigste und sinnvollste Art der Pressearbeit, da das Medium Internet wesentlich schneller, effektiver und vor allem auch zielgerichteter arbeiten als andere Medien es könnten. PR kann hier deutlich unterschiedlich gesehen werden und beginnt meist schon mit dem Bau und der Veröffentlichen einer Webseite, die das Unternehmen oder einen bestimmten Zweck repräsentieren soll.

Diese Webseite solle dann natürlich auch entsprechend gut gefunden werden, was ein optimales Ranking in den Suchmaschinen voraussetzt. Daher kann man PR an sich auch mit der sogenannten SEO, - der Suchmaschinenoptimierung verknüpfen. Generell ist es natürlich ein grundlegender Aspekt der Pressearbeit, - und dabei ist es gleich wo sie stattfindet, dass durch die PR Unternehmen, Dienstleister oder auch verschiedene Organisationen von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden.

Dabei ist in jedem Fall besonders hervorzuheben, dass diese Informationen auch für selbst ausgewählte Zielgruppen relevant sind. Solche Zielgruppen oder auch sogenannte Kommunikationsempfänger können sein: Kunden, bzw. potentielle Kunden, Journalistin, die Informationen für ein anderes Medium suchen, Investoren, Geschäftspartner oder wen auch immer mal damit erreichen möchte. Denn das richtet sich grundsätzlich nach dem eigenen Vorhaben.

Warum das Internet gerade hierbei die erste Wahl sein sollte ist im Grunde klar. Denn das Internet ist immer der erste Ort, an dem Menschen etwas suchen. Dabei ist es ganz gleich ob es sich um ein spezielles Fachgeschäft handelt, ein bestimmtes Produkt, ein Verein oder eine Organisation oder auch nur einfach besondere Informationen. Wenn man selbst etwas sucht, wo schaut man dann wohl meist zuerst? – Natürlich.

Mit Google geht es nun mal alles viel einfacher. Und so ist die Online PR etwas, dass in jedem Fall effektiv sein wird, schon alleine auf Grund dieses Nutzerverhaltens. Bei der Onlinepresse wird das Internet als kostengünstige Verbreitungsmöglichkeit gewählt, während man hier natürlich auch die Möglichkeit nutzt, die eigentlichen Mitteilungen durch Bilder, Video- und Audiomaterial, sowie auch Links zu erweitern und zu einem interessanteren Beitrag aufzuarbeiten.

Es wird eine Informationstiefe erreicht, die man mit keinem anderen Medium erreichen kann und genau das macht Online Nachrichten für viele Menschen so interessant. Es wird sich meist viel länger und eingehender damit beschäftigt, als man das vielleicht mit einem einfachen Zeitungsartikel tun würde. Und was länger beschäftigt, bleibt auch meist mehr im Gedächtnis. Man setzt hier grundsätzlich auch auf gezielte und nicht auf gestreute Verbreitung.

Um die Grundlagen der PR Online zu begreifen, sollte man sich mit den entsprechenden Seiten auf Prmaximus auseinandersetzen. Denn hier wird alles was mit PR und Verbesserung des Rankings, - also der Auffindbarkeit in den Suchmaschinen in Zusammenhang steht, so genau wie möglich erklärt. Prmaximus erwartet von den Nutzern nicht, dass sie Profis im Bereich der Pressearbeit sind.

Denn um all diese Arbeiten zu erledigen, die mit sinnvoller PR in Zusammenhang stehen, ist das Portal schließlich da. Der Service, den die Nutzer hier buchen können, beginnt schon bei der Erstellung von Pressemitteilungen und umfasst dabei natürlich noch eine ganze Menge mehr. Die Leistungen, die in allen Bereichen geboten werden, kann man auf der entsprechenden Seite einsehen und dies auch vollkommen transparent.