Wer braucht eigentlich einen PR-Berater?

Die Arbeit der PR-Berater kann zudem unterschieden werden in B2B-PR und B2C-PR

Kompetente PR-Berater für das eigene Vorhaben

Pressearbeit war schon immer etwas, worauf man grundsätzlich nicht verzichten konnte. Zum einen durch den großen Bedarf an Information und Wissen und zum anderen, zur Kommunikation mit Interessenten, potentiellen Kunden und verschiedenen anderen Kommunikationsempfängern, die durch und über Pressearbeit erreicht werden soll. Zwar ist es so, dass man durch Pressemittelungen natürlich, wie es der Name schon sagt, etwas mitteilen möchte. Jedoch ist es fernab von Werbung und Werbeaktionen.

Durch eine Pressemitteilung wirbt man nicht, man legt objektiv und neutral dar und erlangt dadurch Aufmerksamkeit und Verbreitung. Dies mag an sich ebenfalls einen werbenden Einfluss in dem Sinne haben, dass man neue Interessenten und potentielle Kunden anzieht, jedoch nicht so, dass man diesen Interessenten das „Blaue vom Himmel“ verspricht, wie man es landläufig so schön sagt. Hier geht es um Fakten, mit denen die Kommunikationsempfänger auch tatsächlich etwas anfangen können.

Denn mit den Pressemitteilungen steht und fällt häufig der Ruf eines Unternehmens und damit auch die Integrität. Denn wie man so schön sagt, die Reputation eines Unternehmens ist etwas, dass man nur schwer wieder herstellen kann. Ist einmal eine Falschmeldung oder ungünstige Mitteilung im Umlauf, kann man diese nur schwer revidieren. Daher ist es gerade bei der Online-PR wichtig, dass man besonders sorgfältig eine PR-Kampagne plant und sich keine Fehler erlaubt.

Denn kein Medium hat die Möglichkeit einer solch schnellen Verbreitung wie das World Wide Web. Da ist es dann letztendlich noch schwieriger, bei einer falschen Darstellung eine Gegendarstellung ebenso effektiv zu verbreiten. – Das kann sich im schlimmsten Fall allerdings auch als Vorteil erweisen. Denn so würde einen Gegendarstellung wenigstens so viele Kommunikationsempfänger wie möglich und diese auch so schnell wie möglich erreichen.

Natürlich kann man auch fatale Missverständnisse durch falschgestaltete Mitteilungen vermeiden, wenn man sich, zur Planung der eigenen PR-Kampagne an einen Profi wendet. Denn ein PR-Berater weiß, in welcher Art und Weise Pressemitteilungen gestaltet sein müssen, damit sie bei den Kommunikationsempfängern gut ankommen, inhaltlich wertvoll sind und ebenso objektiv wie werbefrei. Der ganze Aufbau einer dauerhaften Kampagne kann durch solch einen PR-Berater durchgeführt und organisiert werden.

Auch weiß ein Berater, wann und wie häufig es sinnvoll ist, Pressemitteilungen zu machen und vor allem auch, welche Gelegenheiten und Ereignisse sich dazu eignen, dass man darüber berichtet. Denn schließlich sollten die Themen auch etwas aussagen und wirklich Sinn machen. Darüber hinaus ist es wichtig, dass man durch den PR-Berater auch die Möglichkeiten des Publizierens findet, die eine schnelle, weitreichende und vor allem zielgerichtete Verbreitung gewährleistet.

Zielgerichtet bedeutet im Fall der Online PR, dass man durch das Einsetzen in passende Kategorien und Unterkategorien, sinnvoller PR-Portale, auch genau die Zielgruppen von Lesern – auch Kommunikationsempfänger genannt, - erreicht, die sich durch den Artikel angesprochen fühlen würden, - also Interessenten, potentielle Kunden, mögliche Geschäftspartner oder Kapitalgeber, etc. – Je nachdem in welcher Branche man tätig ist und wo die eigenen, gewünschten Ziele liegen.

Wichtig ist grundsätzlich, dass ein PR-Berater genau weiß, wie er die Pressemitteilungen am effektvollsten einsetzt. Denn im Grunde kann man damit eine ganze Menge erreichen, dass man vielleicht zuerst gar nicht mit in Betracht gezogen hat. Vor allem eben über die Online-PR und Online-Presseportale. Andere Medien als das World Wide Web können nicht annähernd so zielgerichtet genutzt werden und so sind Online Presseportale oft der beste und effektivste Weg.

Vorteilhaft ist bei der Nutzung von Online Presseportalen auch, dass die Pressemitteilung nicht grundsätzlich auf einen Text und Fotos reduziert ist. Man kann hier ebenfalls spezielle Links setzen, die auf weiterführende Informationen verweisen, auf Webseiten – vor allem die eigene, - und kann auch Audio und Videodateien verknüpfen, wenn sie passend zum Thema Sinn machen.

So wird aus der Pressemeldung eine umfassende und wesentlich spannendere Information, als ein einfacher Presseartikel in irgendeiner Zeitschrift. Bilder können zum Eyecatcher werden und Videos helfen dabei, dass etwas komplizierte Meldungen besser verständlich werden. Dasselbe gilt natürlich grundsätzlich auch für Audiomaterial.

Die Verbreitung von News, Informationen, Fachpublikationen, offiziellen Meldungen und anderen naheliegenden Dingen, die sich zu einer öffentlichen Publizierung eignen, mag vielleicht das primäre Ziel einer Pressemitteilung oder auch einer PR-Kampagne im Ganzen sein, doch das bedeutet nicht, dass sich hier nicht noch weitere positive Aspekte finden lassen, die über den Imageaufbau und den Imageerhalt hinausgehen.

Performance Marketing heißt das Zauberwort und gilt als sichere und rentable Marketing-Form, die man über das Internet erreichen und umsetzen kann. Über diese Art des Marketings, dass sich stark von dem herkömmlichen Unternehmensmarketing unterscheidet, kann man für die eigene Webseite auf qualitativ nützliche Art Traffic steigern und dadurch neue Kunden gewissen. Auch kann man sich auf diese Art und Weise sicher und optimal im Ranking der Suchmaschinen positionieren. Und gerade Google ist heutzutage ein wichtiger Bestandteil der Internetnutzung.

Sucht man nach einer bestimmten Information oder nach speziellem Wissen, gibt man bestimmte Stichworte in die Suchmaschine ein, möchte man spezielle Artikel erwerben, ist es ein Leichtes, die passenden Online Shops über Google zu finden. – Auch bestimmte Adressen, Firmen, Organisationen und Vereine findet man grundsätzlich, indem man gezielt danach sucht. Jedoch ist das nicht unbedingt das Ziel. Eine gezielte Suche würde voraussetzen, dass die Webseite bereits bekannt ist. Hier geht man jedoch davon aus, dass man sich auf Grund von Schlagwörtern, bzw. Keywords auch durch Begriffe findet, die sich nicht nur auf den Namen der Webseite beziehen, sondern auch auf den Inhalt.

Doch was nützt einem diese große Menge an Informationen, wenn man sie nicht umsetzen kann, weil einem selbst vielleicht die Zeit oder auch das entsprechende Hintergrundwissen fehlt? Ganz einfach. All die Vorteile, die bereits umfassend auf der Webseite beschrieben wurden, muss man gar nicht selbst erreichen. Jeder Mensch ist Profi auf dem Gebiet, in dem er tätig ist und diese Art von Marketing und Pressearbeit, ist das Gebiet von Prmaximus.

Wichtige Bereiche der Pressearbeit werden durch die Leistungen von Prmaximus voll und ganz abgedeckt, so dass der Nutzer im Grunde selbst kaum etwas tun muss. Jede anfallende Arbeit im Pressebereich, von Erstellung der Pressemitteilung bis hin zur Publizierung und einer zielgerichteten und sehr weitreichenden Verbreitung, wird von Prmaximus übernommen und das zu absolut günstigen und guten Konditionen.