Werbung und Pressearbiet unterscheiden sich

Geht es um Werbung oder um eine Pressemitteilung?

Werbeslogans in Presseberichten
Werbeslogans Pressemitteilung

PR-Kampagnen gelten generell als gute Alternativen zur direkten Werbung, da sie weit günstiger sind und zeitglich einiges für den positiven Imageaufbau tun können. Möglichkeiten für Pressemitteilungen gibt es in einem Unternehmen oder einer Organisation meist viele. Dies beginnt bei der Firmeneröffnung, verschiedenen Veranstaltungen, Erweiterungen der Produktpalette, Fachpublikationen über bestimmte Themen, die unmittelbar mit der Tätigkeit des Unternehmenes zusammenstehen, Firmenjubiläen und lässt sich durch viele andere Termine und Gelegenheiten immer weiter führen. Medien wie Zeitschriften und Zeitungen, Radio, Fernsehen und Internet zu nutzen ist vollkommen in Ordnung. Jedoch gibt es einige Regeln an die man sich halten sollte.

Während Werbung ein direkter Weg ist bestimmte Produkte oder auch Dienstleistungen bei den gewünschten Kunden in das richtige Licht zu rücken, nimmt PR lediglich Einfluss auf das Image eines Unternehmens. Dies erfolgt nicht wie bei Werbung und Werbeslogans direkt, sondern funktioniert indirekt. Man setzt bei der PR nämlich im Grunde auf den Wiedererkennungswert eines Unternehmens und auf die Art und Weise, wie es sich in der Öffentlichkeit präsentiert.

Direkte Werbung in eine Pressemitteilung zu packen ist jedoch nicht erlaubt und das bezieht sich entsprechend auch auf Werbeslogans. Denn Pressemitteilungen sollten den Presserichtlinien nach, wertungs- und werbefrei sein und nicht dem persönlichen Nutzen des Verfassers oder Dritten dienen, bzw. denen einen direkten Profit liefern. Journalisten und auch Redakteure werden keine Mitteilungen annehmen, die direkte Werbung enthält.

Wobei man hier ohnehin unterscheiden muss, ob man eine kostenlose Pressemitteilung verfasst oder Werbung machen möchte. Denn Werbung ist grundsätzlich nicht kostenlos und der Platz dafür, in einer Zeitschrift, ist ebenfalls mit Kosten verbunden.

Zum Thema Werbung an sich stellt sich die Frage, ob sie überhaupt so kontinuierlich durchgeführt werden sollte, wie man das bei einer PR tut. PR sorgt dafür, dass der Name eines Unternehmens oder einer Organisation in den Köpfen der gewünschten Zielgruppen bleibt. Werbung dagegen bezieht sich meist auf spezielle Produkte oder Dienstleistungen. Wer heutzutage zum Beispiel einen Internetzugang und entsprechend einen Email-Account hat wird feststellen, dass man vor Werbung im Grunde nirgendwo mehr sicher ist.

Ständig ist der Posteingang voll und die meisten Emails sind vollkommen uninteressant und werden umgehend gelöscht. Zusätzlich sind die Empfänger solcher Emails meist entnervt und haben bestimmt kein sehr gutes Bild der Firma oder des Unternehmens, von dem sie stetig „zugespamt“ werden. Unter den Bedingungen leidet das Image eines Unternehmenes. Denn wer kauft schon dort, wo man ihm aus irgendwelchen Gründen wirklich auf die Nerven geht?

Kapitel 5: Kapitelübersicht - Pressearbeit für Fortgeschrittene

Titel Pressemitteilung Fachwörter Pressemitteilung Superlative Pressemitteilung Überschriften Pressemitteilung Werbeslogans Pressemitteilung Peinlichkeiten Pressemitteilung Perfekte Überschriften Überzeugende Überschriften
Inhaltsübersicht: Pressearbeit für Fortgeschrittene

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