Perfekte Überschriften für Pressemitteilungen

Genaue und prägnante Informationen werden im Titel erwartet

Wie verfasst man eine gelungene Überschrift für eine Pressemitteilung?
Perfekte Überschriften

Grundsätzlich bauen sich Pressemitteilungen nach einem bestimmten Prinzip auf. Das Wichtigste, und damit ist der wichtigste Teil des Inhaltes gemeint, kommt immer zuerst. Das bedeutet, dass die Überschrift eine genaue, prägnante und gezielte Information darüber enthalten muss, was den Leser innerhalb des Artikels an wichtiger Mitteilung oder Information erwartet. Das fällt den meisten sehr schwer. Denn immerhin können auch noch so gut klingende Überschriften weit am Thema vorbei gehen oder man fragt sich, was ist denn eigentlich nur das relevanteste an der Mitteilung.

Vor allem dann, wenn es grundsätzlich viel gibt, was man mitteilen möchte. Hierbei sollte man jedoch erwähnen, dass es manchmal besser ist, nicht zu viele Informationen auf einmal zu streuen. Das wirkt verwirrend auf den Lesen und am Schluss steigt niemand mehr durch, was die Pressenachricht eigentlich sagen wollte. Aus dem Grund, immer erst einmal selber prüfen, was nun wirklich relevant ist.

Um nun die passendste Überschrift für den Artikel herauszufiltern, baut man ihn im Grunde genau so auf, wie es sein sollte. In der typischen, umgekehrten Pyramide. Die Überschrift lässt man ganz einfach weg und hält sich dafür nur die Zeile frei. Wenn man schlussendlich mit dem Text an sich zufrieden ist und auch alle Nebeninformationen und Quellenverweise, etc. enthalten sind, dann macht man eine kopiert davon und beginnt damit, die unwesentlichen Dinge wie Quellen, Zitate und Nebeninformationen, usw. zu streichen.

Auch alle weniger wichtigen Details werden aus dem Text genommen. Dieses Verfahren führt man so lange durch, bis man tatsächlich nur noch die wirklich hauptrelevanten Aussagen vor Augen hat, Natürlich werden die nun noch immer zu lang für eine aussagekräftige Überschrift sein. Jedoch hat man eines bereits erreicht: Die Kernaussage oder Kerninformation, die man mit dieser Pressemeldung verbreiten möchte, hat man nun ganz klar herausgefiltert und sie bietet sehr gutes Material für eine treffende Überschrift.

Mit Hilfe von Synonymen, die vielleicht wesentlich aufmerksamkeitserregender klingen oder auch einem zusammenschneiden des restlichen Textes auf einen Kernsatz, kommt man dann irgendwann bei der passenden Überschrift an. Diese sollte vielleicht noch ein wenig origineller formuliert werden. Jedoch vorsichtig sein beim kürzen der Überschrift. Auch zu wenig Information kann störend sein.

Bei Mitteilungen wo es im Personen geht, die aus verschiedenen Gründen in der Öffentlichkeit stehen, können auch Zitate sehr gut für eine Überschrift oder einen Titel genutzt werden, sofern der Inhalt der Pressemitteilung sich mit dem Themeninhalt des Zitates befasst.

Kapitel 5: Kapitelübersicht - Pressearbeit für Fortgeschrittene

Titel Pressemitteilung Fachwörter Pressemitteilung Superlative Pressemitteilung Überschriften Pressemitteilung Werbeslogans Pressemitteilung Peinlichkeiten Pressemitteilung Perfekte Überschriften Überzeugende Überschriften
Inhaltsübersicht: Pressearbeit für Fortgeschrittene

Achtung dieses Werk ist Urheberrechtlich geschützt - Nutzungsrecht liegt bei prmaximus

Dieses Werk "Pressearbeit für Fortgeschrittene" einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtgesetzes ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen, und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systemen. Autor des Werkes "Pressearbeit für Fortgeschrittene" ist prmaximus vertreten durch Markus P. Herbig.