Zusätzliche Informationen sind spannend!

Leser anregen durch Zusatzinfos, Hintergrundinfos, Nebeninfos

Welche Nebeninformationen gehören in eine Pressemitteilung?
Nebeninformationen Pressemitteilung

Eine Pressemitteilung baut sich grundsätzlich nach Relevanz auf. Dabei sollte sie dann so kurz wie möglich, prägnant, sachlich, objektiv und gut verständlich sein und keinen Raum für Spekulationen lassen. Wichtig sind natürlich auch der Wahrheitsgehalt und die Beachtung des Urheberrechtes. Denn diese Regeln zu verletzen ist häufig das Aus einer gut begonnenen PR-Kampagne und häufig auch erst einmal das Aus für das Image eines Unternehmens. Denn gerade negative Imageveränderungen sind nur sehr schwer wieder ins richtige Licht zu rücken und werden einem Unternehmen oder einer Organisation immer irgendwie nachhängen.

Beginnend bei der schlagkräftigen Überschrift und den sogenannten W-Fragen, die bereits an verschiedenen Stellen immer wieder erwähnt wurden, also die Fragen, die da beispielsweise lauten sollten: Um was geht es? Wer trägt die Verantwortung oder ist daran beteiligt? Wann und wo hat es sich zugetragen? Was für Einflüsse nimmt es? Und noch viele Fragen mehr, die relevant für eine vernünftige und umfassende Informationsdichte sein können.

Die vorhandenen Informationen müssen demnach nach ihrer Priorität und Wichtigkeit auseinander genommen werden und dann so aufgeteilt, dass sie eine sinnvolle Meldung geben und dies nach dem typischen, umgekehrten Pyramidenprinzip. Dieses ist hat sich anhand zweier verschiedener Aspekte entwickelt. Zum einem lässt es Redakteuren die Möglichkeit, die Pressemitteilung sinnvoll zu kürzen, ohne dabei wichtige Dinge aus der Meldung herauszustreichen und zum anderen orientiert sich das Prinzip an den Lesegewohnheiten von Kommunikationsempfängern.

Die sogenannten Nebeninformationen gehören so ziemlich an das Ende einer Pressemitteilung. Sie sollen informationsunterstützend und ausführend wirken und natürlich auch Aufschluss über Aspekte geben, die nicht jedem Leser direkt bekannt sind. Die Möglichkeit des Weiterlesens ist gegeben aber muss nicht grundsätzlich sein. Wem die bis dahin gelieferten Informationen ausreichen, der kann letztendlich die Meldung beiseitelegen und ist dennoch ausreichend informiert.

Für interessierte Neulinge auf dem entsprechenden Gebiet, kann es dann dagegen interessant sein, sich etwas ausführlicher zu informieren. Damit sind Nebeninformationen Sachverhalte wie zum Beispiel Hintergründe, zuständige Ansprechpartner und Adressen, usw. Auch spezielle Parteien, Gruppierungen und zusätzliche wichtige Nachrichten dazu, gehören natürlich ebenso in die Nebeninformationen. Und natürlich sollten die ebenso gut recherchiert, stimmig, objektiv und wahrheitsgetreu sein.

Allerdings sollten auch Nebeninformationen nicht zu ausschweifend sein oder von unnötigen Details geprägt. Denn eine Nebeninformation, die zu einer weiteren Nebeninformation führt, die vielleicht noch ebenso zusätzliche Informationen nötig hat, ist wie eine Lawine, man kann grundsätzlich immer so weiter machen, wir damit aber sicher die Leser langweilen und Redaktionen verschrecken.

Kapitel 3: Kapitelübersicht - Pressearbeit für Fortgeschrittene

Regeln Pressemitteilung Frage-Antwort-Prinzip Form Pressemitteilung Quellenangaben Pressemitteilung Nebeninformationen Pressemitteilung Hintergrundinfos Pressemitteilung Gliederung Pressemitteilung Kontaktadressen Pressemitteilung
Inhaltsübersicht: Pressearbeit für Fortgeschrittene

Achtung dieses Werk ist Urheberrechtlich geschützt - Nutzungsrecht liegt bei prmaximus

Dieses Werk "Pressearbeit für Fortgeschrittene" einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtgesetzes ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen, und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systemen. Autor des Werkes "Pressearbeit für Fortgeschrittene" ist prmaximus vertreten durch Markus P. Herbig.