Einfache Fragen führen zum Erfolg

Hilfreicher Wegweiser zur interessanten Pressemitteilung

Aufbau von Pressenachrichten nach dem Frage-Antwort-Prinzip
Frage-Antwort-Prinzip

Um eine gute Pressenachricht zu verfassen, sollte man sich natürlich an bestimmten Regeln orientieren. Denn letztendlich ist es vom Aufbau und vom Inhalt abhängig, ob eine Pressemeldung überhaupt interessant ist oder erst gar nicht gelesen wird, bzw. veröffentlicht wird. Gerade auch aus diesem Grund hängt vieles an der Überschrift. Denn nur wenn dort bereits Interesse geweckt ist, wird häufig auch der Rest des Textes in Betracht gezogen.  Zusätzlich sollte natürlich auch die derzeitige Relevanz des Themas in Augenschein genommen werden und die Menge an wichtigen Informationen die sie enthält. Faktoren sind natürlich auch die Informationsdichte und vor allem auch die Genauigkeit und die umfassende Recherche und Stimmigkeit.

Der Aufbau an sich folgt nach einem bestimmten Frage-Antwort-Prinzip. Dies könnte wie folgt aussehen:

Was? – Damit ist gemeint, dass schon zu Anfang der Pressenachricht stehen sollte, worum es sich bei der Meldung handelt oder besser gesagt mit welchem Thema oder Ereignis sie sich befasst. Anhand dieser Aussage, kann redaktionell geprüft werden, ob das Thema an sich eine hohe Medienrelevanz besitzt.

Wann? – Dies ist grundsätzlich nicht erklärungsbedürftig. Wobei hier noch zu beachten ist, dass man weiter zurückliegende Ereignisse wesentlich aktueller erscheinen lassen kann, wenn man anstatt einem genauen Darum schreibt: „derzeit“, „derzeitig“ oder auch „jetzt“.

Wo? – Natürlich ist es auch relevant wo der Ereignis stattgefunden hat oder auf welchen Landesbereich oder welche Stadt, etc. es sich bezieht. Das kann jedoch bei manchen Themen gar nicht notwendig sein und muss dann auch nicht erzwungenermaßen mit eingefügt werden.

Wie? – Beschreibt natürlich die Art und Weise des Zustandekommens der Nachricht oder der Mitteilung. Wobei sich das natürlich auf das mögliche Ereignis bezieht und nicht darauf, wie der Autor dazu gekommen ist es zu verfassen.

Wer? – Befasst sich natürlich grundsätzlich damit, um wen es in der Meldung geht. Ganz gleich ob es sich dabei um ein Unternehmen, eine Organisation, etc. handelt.

Warum? – Warum befasst sich mit den Zusammenhängen in Detail. Was ist passiert? Was sind die Zusammenhänge, etc.

Wen? – Hier stellt sich die Frage, wen die Nachricht betrifft, wo die Relevanz liegt.

Grundsätzlich müssen die Fragen natürlich nur angepasst beantwortet werden. Sie sind lediglich Hinweise oder Wegweiser zum Aufbau der Pressemeldung und können natürlich durch relevantere Fragen ersetzt oder bei mangelndem Erklärungsbedarf auch gänzlich weggelassen werden. Sachlichkeit, kurze und prägnante Formulierungen sind an dieser Stelle wie wichtiger. Ebenso wie die Richtigkeit der Informationen und die objektive Darstellung, ohne Einfließen von eigenen Meinungselementen.

Kapitel 3: Kapitelübersicht - Pressearbeit für Fortgeschrittene

Inhaltsübersicht: Pressearbeit für Fortgeschrittene

Achtung dieses Werk ist Urheberrechtlich geschützt - Nutzungsrecht liegt bei prmaximus

Dieses Werk "Pressearbeit für Fortgeschrittene" einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtgesetzes ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen, und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systemen. Autor des Werkes "Pressearbeit für Fortgeschrittene" ist prmaximus vertreten durch Markus P. Herbig.