Detailgenau und sachliche Bilder verwenden

Ansprechende Fotos für Pressemitteilungen verwenden

Wie sollten wirklich gute Fotos für Pressearbeiten sein?
Fotos Pressemitteilung

Da Pressemitteilungen insgesamt immer informativ, objektiv, detailgenau und sachlich sein müssen, verhält es sich ebenso mit Bildern oder Fotos, die den Pressemeldungen erweiternd hinzu gefügt werden. Die Bilder sollten Aussagekraft besitzen und passend informativ sein und sie sollten günstigenfalls den Inhalt der Pressemitteilung wiedergeben oder unterstreichen. Ebenso wird eine gute Qualität erwartet und wenn möglich, sollten auch Details gut erkennbar sein. Wichtig ist vor allem auch das, was das Foto ausstrahlt.

Je nachdem, für welche Art von Pressemitteilung es genutzt wird, sollte es lebendig wirken und einfach die Atmosphäre, die damit in Zusammenhang steht einfangen. Wenn man das Foto für die Pressemeldung selbst macht, sollte man bewusst ein Motiv wählen, dass als eine Art Blickfang fungiert. Das Foto soll die Aufmerksamkeit er Leser auf sich ziehen und möglichst auch einen gewissen Eindruck hinterlassen. Bei manchen Meldungen oder auch Berichten, eignen sich auch Schnappschüsse sehr gut. Vor allem dann, wenn sie direkt aus dem Ereignis gegriffen sind.

Jedoch sollte man, sofern bestimmte Personen darauf zu sehen sind, vielleicht erst einmal die Erlaubnis zur Nutzung es Fotos einholen. Denn nicht jeder reagiert erfreut, wenn er sich in einer Zeitung oder einem anderen Medium wiederfindet. Bei Veröffentlichungen in Zeitungen, muss man davon ausgehen, dass ein ehemals farbiges Foto in Grautöne oder auch schwarzweiß umgewandelt wird. Daher sollte man selbst sichergehen, dass auch dann noch alles zu erkennen ist und das Foto weiterhin qualitativ hochwertig ist. In Online-Portalen kann man dagegen meist auch Farbfotos problemlos einstellen.

Gute Fotos sollten relativ klein Komprimiert werden können, ohne zu viel von ihrer Qualität einzubüßen.Denn gerade beim Versenden, zum Beispiel an Redaktionen, sollten Bilder kein zu großes Datenvolumen einnehmen, im den „Postkasten“ des Email-Accounts, der Empfängers nicht zu stark in Anspruch zu nehmen. Auch nach Komprimierung sollten Details nich gut erkennbar sein und die Atmosphäre des Ereignisses sollte ebenfalls noch immer gut wiedergegeben werden. Zum Versenden der Fotos oder auch zum Einstellen in ein Online-Portal, sollte meist Formate wie zum Beispiel JPG bzw. JPEG, BMP, GIF oder auch PNG genommen werden.

Denn diese gelten als die gängigsten Formate und sollten daher eigentlich für jeden nutzbar sein. Die Größe des Fotos sollte zwischen 400x400 und 1000x1000 Pixeln liegen, wenn man es via Mail versenden möchte und in dem Fall, dass man ein Online-Presseportal nutzt, an die Anforderungen des Anbieters angepasst sein. Die können durchaus unterschiedlich in Größe und Format sein.

Kapitel 7: Kapitelübersicht - Pressearbeit für Fortgeschrittene

Bilder Pressemitteilung Verwendung Fotos Fotos Pressemitteilung Effektive Motive
Inhaltsübersicht: Pressearbeit für Fortgeschrittene

Achtung dieses Werk ist Urheberrechtlich geschützt - Nutzungsrecht liegt bei prmaximus

Dieses Werk "Pressearbeit für Fortgeschrittene" einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtgesetzes ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen, und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systemen. Autor des Werkes "Pressearbeit für Fortgeschrittene" ist prmaximus vertreten durch Markus P. Herbig.